|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Warum wurde Dima nicht disqualifiziert!?
Bei mir wäre erst einmal der überstehende Belag rundum abgeschnitten worden - (wie bei vielen anderen auch). Darauf scheinen aber meine höherklassigen (O)SR-Kollegen nicht mehr besonderes Augenmerk zu legen nach dem offiziellen Frischklebeverbot.
Kein Wunder dass es zu Disharmonien bezüglich der Messmethode kam : man kann mit der "OSR-Belagdickenmesslupe" (habe auch eine) nicht exakt messen wenn der Belag nicht bündig liegt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sah mich nicht gemüßigt Schiri zu spielen, und desweiteren hab ich nur geschrieben, dass ich auf den Fotos das nicht so klar sehen kann. Aber hab das mittlerweile vergrößert und gesehen, dass der 2 kleinere Risse hat. Auch hab ich mich nicht darüber ausgelassen, wo die denn wohl herkommen sollen. Möchte ich nur mal klar gestellt haben
|
||||
|
||||
|
Zitat:
nach dem spiel ist Dima allerdings sofort mit einem 4. Schiri verschwunden, wo der her kam keine ahnung... |
|
|
|||
|
|||
|
das ist ja definitiv schwachsinn, den zweiten satz mit neuem schläger verloren und erst im dritten beim stand von 9 zu 6 fing er an zu spielen und das spiel zu gewinnen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
regs nevada
|
||||
|
||||
|
Er hat grade auf jedenfall keinen normalen Coppa gespielt ...
|
|
|
|||
|
|||
|
hmm irgentie komig selbst für einen der net gut sehen kann mit der Netzlehre war es bestimmt 1mm zu viel das konnte man ziemlich gut sehen also belagdicke... und mit der lupe aufeinmal nicht mehr ?^^ oder ist der SR nur zu dumm um die netzlehre zu bedienen :-d
|
|
|
|||
|
|||
|
Das war ja wohl das Bild des Abends!
Der Schiedsrichter guckt und guckt und wundert sich, daß er nichts sieht. Dann dreht er einfach mal die Lupe um und schon wird´s klarer ;-) Irgendwie könnte man vermuten, daß der gute Mann in dem Moment bestimmt jeden so von ihm nachgemessenen Belag für "OK" erklärt hätte... scnr.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (16.09.2009 um 22:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der Oberschiedsrichter ist immer der Chef der ganzen Halle.....d.h. keiner der am Tisch sitzt!
|
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt in der Halle neben den beiden SR am Tisch (SR und SR-Assistent) auch noch einige andere Offizielle. Neben dem Oberschiedsrichter (Referee) sind auch mehrere (ich glaube insgesamt vier) Deputy Referees (stv. Oberschiedsrichter) in beiden Hallen im Einsatz. Der Referee selbst ist für die gesamte Veranstaltung zuständig, Auslosungen, Organisation, etc. Die Entscheidungen in der Spielhalle werden für gewöhnlich von den Deputies getroffen. Die Deputies sind normalerweise auch aus verschiedenen Nationen, so dass gewährleistet ist, dass nie ein Referee über Belange seiner eigenen Nation entscheiden muss (ebenso kommen Schiedsrichter am Tisch für gewöhnlich nicht aus den am Spiel beteiligten Nationen).
Die Schlägerkontrolle wird allerdings wieder von separaten Personen durchgeführt. Es gibt extra Racket Control Personal, das auch die geprüften Schläger (in den weißen Papiertüten) an den Tisch bringt sofern sie in Ordnung sind, bzw. sie dem Referee übergibt (wie bei besagtem Spiel geschehen) falls sie den Test nicht bestehen. Zur Situation mit dem Schlägerwechsel: soweit ich das beobachten konnte, zeigte Ovtcharov dem SR-Assistenten den beschädigten Schläger, der nickte, und Ovtcharov wechselte daraufhin den Schläger. Wie man in dem Video sehen kann machte sich der Deputy Referee danach auch auf den Weg an die Box um den beschädigten Schläger in Verwahrung zu nehmen für den Test nach dem Spiel. Insofern kann man in meinen Augen nicht sagen, dass Ovtcharov den Schläger ohne Genehmigung gewechselt hätte. Ob der SR-Assistent berechtigt war den Schlägerwechsel zu genehmigen steht allerdings auf einem anderen Blatt, doch das ist sicher nicht Ovtcharov anzulasten. <Ironie an>Wir haben einfach eine neue Lektion gelernt, während national der Oberschiedsrichter über die Zuläsigkeit von Spielmaterial entscheidet, fällt dies international offensichtlich dem SR-Assistenten zu<Ironie aus>. Oder im Klartext: wenn jemand am Tisch sagen könnte "Schlägerwechsel in Ordnung" wäre dies sicher der SR und nicht der SRaT, wobei er dies wenn überhaupt auch nur in ganz eindeutigen Fällen (Riss quer über den gesamten Belag) tun sollte. Letztlich ist und bleibt es in der Zuständigkeit des Oberschiedsrichters zu entscheiden ob Spielmaterial zulässig ist, so dass gerade im Hinblick auf die Vorgeschichte es sicher ratsam gewesen wäre die Entscheidung des OSR vor einem Schlägerwechsel einzuholen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

auf einmal wie am schnürchen lief !!!