Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl?
ANDRO V.I.P. 3 0,83%
ARMSTRONG Twister 3 0,83%
BUTTERFLY Feint Long II 48 13,26%
DONIC Vamp 1 0,28%
FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) 14 3,87%
FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) 20 5,52%
DOUBLE HAPPINESS C8 11 3,04%
HALLMARK Dr.Neubauer Defence 7 1,93%
HALLMARK Dr.Neubauer Super Special 31 8,56%
JOOLA Badman 7 1,93%
IMPERIAL Swing II 3 0,83%
PALIO CK 531 A "blue edition" 113 31,22%
STIGA Destroyer 4 1,10%
TIBHAR Extra Long 5 1,38%
TIBHAR Grass Spezial 2000 1 0,28%
TIBHAR Grass Spezial 3000 10 2,76%
TONI HOLD Virus 7 1,93%
TSP Curl P1 R 18 4,97%
TSP Curl P1 Bamboo 31 8,56%
TSP Curl P3 alpha R 3 0,83%
DONIC Piranja II Original 14 3,87%
Donic Piranja Formula 3 0,83%
Tibhar Grass Devil 5 1,38%
Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12.01.2002, 16:13
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wie gewünscht ein Kommentar eines Angriffspielers

Zitat:
Original geschrieben von Chrisch
Hallo zusammen,

was sagen denn die Angriffspieler, die gegen Gegner mit dem Palio schon gespielt haben ? Würde gerne mal von einem Angriffspieler einen Kommentar hören...

Mit freundlichem Grusse,
Chrisch.
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen gegen "Noppenwand" hier aus dem Forum zu spielen.
Ich spiele eigentlich sehr gerne gegen Noppen, aber was ich hier erlebt habe... :confused:
Mit keiner der üblichen Taktiken kam ich durch, Aufschlag mit Unterschnitt und dann Schuß ging nicht weil ein übler Noppenschupf zurück kam (Druckschupf?) der sehr flach war. Anderen Noppenspielern wäre der Ball immer gestiegen, aber bei den flachen Bällen war ein Schuß unmöglich. Vor allem mußte ich aufpassen daß die Aufschläge nicht zu lange gerieten, da "Noppenwand" unglaublicherweise jeden längeren Ball mit dem Palio angezogen hat. Diese Noppentopspins sind mir anfangs ins Netz gefallen, aber auch wenn ich zurückgeschupft habe, wurde es sehr unangenehm für mich weil wieder dieser flache leere Noppenschupf kam, der einfach nicht zum schießen war und selbst der Topspin war sehr schwer weil die Bälle komisch gefallen sind und einfach nur leer.
Ich bin dann dazu übergegangen leere Konteraufschläge auf die Noppen zu machen, die wurden dann mit einem Noppenschuß beantwortet oder ebenfalls gezogen...
Letztes Mittel war dann ein schneller Überschnittaufschlag (ohne Seitschnitt!!! Ich habe zwei im ganzen Spiel mit Seitschnitt gemacht... jedenfalls weiß ich jetzt ganz genau was ein "Flatterball" ist...). Ich beschränkte dann mein Aufschlagspiel auf eben erwähnte schnelle Überschnittaufschläge weil ich dann eigentlich wußte was zurück kommt (saftiger Unterschnitt sowohl bei Noppenblock am Tisch, als auch Schnittabwehr), zur Überraschung habe ich immer mal wieder kurze Aufschläge in die VH gemacht, welche aber auch keinen spielentscheidenden Vorteil gebracht haben.
Über die Sicherheit und das Tempo des Palio kann ich nicht viel sagen, ich kann nur bestätigen daß "Noppenwand" die Bälle sehr sicher gesetzt hat, daß die Bälle sehr flach und unangenehm abgesprungen sind und oft wie liegen geblieben sind. Den größten Eindruck hat auf mich der extreme Schnitt hinterlassen, es war für mich kaum möglich einen mit Schnittabwehr gespielten Ball nochmals nachzuziehen, der Grund war hier der extreme Schnitt. Die Gründe warum ich Noppenblock-Bälle nicht nachziehen konnte, lagen nur teilweise beim erwähnten Schnitt, sondern auch am komisch flachen und abgebremsten Absprungverhalten des Balles.
Ich habe mich ja erst amüsiert über die ganzen "Spinner" hier mit ihren Wundernoppen und habe auch schon mal im Chat hämischerweise gesagt "die spritzen ja fast ab wegen ihrem dummen Palio", aber ich muß da glaube ich einiges zurück nehmen. Während ich über Piranja´s, Hallmark´s, Neubauer´s, Bamboo´s und sonstigen Noppenkrankheiten immer lächeln konnte, ist mir beim Palio tatsächlich das Lachen vergangen. Nach meinem 3:11, 7:11 und 1:11 durfte ich die Heimreise antreten, wobei ich dazusagen mußte daß ich im letzten Satz auch einfach keine Lust mehr hatte weil kein Mittel Wirkung zeigte.

@Noppenwand: sorry für die angefressenen Kommentare nach dem Spiel, ist normal nicht meine Art.
Alt 12.01.2002, 16:48
Noppenwand Noppenwand ist offline
Wand aus Noppen
Forenmitglied

Noppenwand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: wie gewünscht ein Kommentar eines Angriffspielers

@ Simon

Hi,
wenn ich deinen Kommentar so lese sieht es ja fast so aus, als ob Du am liebsten auch unter die Noppenspieler gehen würdest So wie Du von meiner Wunderwaffe schwärmst...
Naja, früher hatt ich ja nie eine Chance gegen Dich, aber auf dem Turnier ging auch einfach alles an dem Tag. Bald kommen wir ja in der Meisterschaftsrunde wieder gegeneinander, dann kannst Du Dich ja revanchieren...

Also ich bin jedenfalls immer noch von dem Belag begeistert, man sieht sich.....
:boing:
Alt 13.01.2002, 11:09
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hatte gestern mal die Möglichkeit mit Bryceman und seinen Palio zu spielen.
Vom Gefühl her ist der Palio sehr sicher zu spielen, wenn man eine kurze Abwehrbewegung (Hacke) spielt. Mit ner langen Bewegung ging viel übern Tisch.
Der Gegentopspin und auch der 1. Topper funzen wirklich. Das liegt meiner meinung nach daran, das die Noppen ober glatt sind, aber sehr, sehr weich sind und damit die Noppe umknickt und dann mit der griffigen Seite greift.
Auch der Noppenblock ist sehr einfach zu spielen, aber es kamen auch sehr viele Bälle zurück. Da ist der Noppenblock mit dem 837 doch sehr viel wirkungsvoller.
Meiner Meinung nach ist der palio für Umsteiger von Backside auf lange Noppen sehr gut geeignet. Man kann mit dem palio ähnliche Bewegungen wie mit nem backside spielen. Eklig genug ist er auch um Flatterbälle zu produzieren.
Wobei ich noch sagen muss, Bryceman hatte derbe Schwierigkeiten gegen den Unterschnitt des palio zu ziehen. Die Topper viele auf seiner Tischhälfte runter. Aber wenn die Topspins kamen, tja dann konnte man mit dem palio auch nicht mehr viel machen.
Mein Fazit (nach einen relativ kurzen Test): Der Palio ist leicht zu spielen und gefährlicher als die meisten Langnoppen. Aber der 837 ist in der "glatten" FS 837 2000 Premium und in der "griffigen"
837 Premium doch um einiges gefährlicher als der Palio. Aber dafür ist der 837 auch in beiden Fällen (glatt und griffig) vom Empfinden her schwieriger zu spielen.
Aber es ist ja auch egal, ob man Palio den 2000 Prem oder den Griffigen Prem spielt. Wichtig für uns Noppis ist doch nur, das wir wieder etwas mehr Auswahl bei den Ekelnoppen. Wer mit den Palio nicht zurecht kommt, der wird bei Friendship fündig und umgekehrt. Und die Piranja Jünger Gemeinde, zu der ich auchmal gehörte, wird sich freuen Ihren Noppenbelag wiederzubekommen.
Alt 14.01.2002, 15:02
Frank 2 Frank 2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Frank 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Dieser Belag ist irgenwie eine Wiedergeburt des guten alten Curls - wenn auch ein wenig anders -

Da ich leider noch nicht ausreichend trainieren konnte, wird ein Testbericht später nachgereicht.

Der erste Test war jedoch sehr interessant.
Was ich aber schon jetzt rausgekriegt´habe????????
Der Topspin mit der glatten Noppe ist nicht das Hightlight - da gibt es noch viel schönere Sachen zu berichten - später mehr -
(20 Jahre Noppenerfahrung und man lernt immer noch dazu!!!!!)
Alt 28.01.2002, 08:46
Benutzerbild von Otti
Otti Otti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Otti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Testberichte Palio

Guten Morgen!
Jetzt ist gut ein Monat ins Land gegangen, und mich würden nun wirklich ernst gemeinte Testberichte über unsere gute Wundernoppe interessieren. Ich habe den Palio jetzt seit dieser Zeit auf meinem Schläger und bin immer mehr zufrieden. Anfangs mit Schwierigkeiten aber jetzt kommt er immer mehr meinen Vorstellungen entgegen. In der langen Abwehr ist jetzt wirklich nach dem 3. Ball Schluß auch der Angriff mit der Noppe haut ganz gut hin, nur beim Noppenblock hab ich noch meine Schwierigkeiten
d. h. noch nicht der vollkommene Störeffekt. Aber wie gesagt es wird hoffe ich noch alles "gut". Aber jetzt zu Euch; schreibt Berichte wie Ihr noch nie geschrieben habt. In freudiger Berichterwartung grüßt Otti
Alt 28.01.2002, 11:06
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Ich finde auch, dass der Paliothread mittlerweile schon zu lange brach liegt.

Bei mir ist das Problem, dass ich von dem Belag absolut überzeugt bin (s. meine vorherigen Beiträge) aber noch immer nicht genau weiß, welches Holz am besten paßt.
Die Trainingssituation bei uns ist im Moment mehr als bescheiden, darum kann ich nur 1x p.W. spielen.

Palio rot,ox.

Bisheriges Ergebnis:
Für mich kommt ein weiches, mittelschnelles Allroundholz mit dem Palio am besten.
Dies unterstützt die Effetmöglichkeiten des Palio perfekt.
Zu schnell darf es für mich nicht sein, sonst krieg ich am Tisch Probleme (Stoppblock zu lang).
Getestet bisher:
Nittaku Airplay Carbon - zu hart, schnell, damit zu wenig U-schnitt und zu unkontrolliert.
Nittaku Airplay combi - besser, aber immer noch einen Tick zu fix.
Appelgren Allplay Senso V1 - wäre für mich optimal in allen Bereichen, hab ich aber aufgrund der Vibrationen ein unangenehmes Gefühl mit.
Nittaku airplay feel - im Moment erste Wahl, damit geht der Palio richtig gut, auf der VH muß ich aber materialmäßig auf die Überholspur einbiegen.

Meine Holzüberlegungen decken sich mit denen der meisten anderen im Forum (Banda Targa,Grubba Pro, Andro Chopper - für ein Defholz ziemlich schnell).
Es gibt aber offensichtlich auch Leute, die den Palio mit einem ganz harten Holz beherrschen können (ich glaube Brati?).

Ich kann mit Allroundhölzern immer noch genug Geschwindigkeit mit dem Belag entwickeln, um die Gegner unter Druck zu setzen.
Für viele ist gerade der Wechsel zwischen U-schnitt und Angriffsbällen oder Noppentopspins, leeren Hebern sehr unangenehm.
Genau das ist ein Riesenvorteil im Vergleich zum Neubauer Special.

Ich warte zum Vergleich noch auf ein Stiga Allround classic von ML und melde mich dann nochmal.

Gruß Tom
Alt 28.01.2002, 11:35
HeinzTT-Man HeinzTT-Man ist offline
Palionoppenüberzeugter
Junior-Forenmitglied

HeinzTT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Noppennorbert,

spiele den Palion OX,rot auf dem Holz,auf das Du wartest,Stiga all classic,Griff Karlsson.Komme damit bestens zurecht,je öfter ich damit spiele um so besser.
Dein Warten auf dieses Holz wird sich lohnen!
Alt 28.01.2002, 12:37
Gunter Mensch Gunter Mensch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gunter Mensch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread gearbeitet, finde aber keinen Testbericht über den Palio mit Schwamm.

Wer hat damit bereits Erfahrungen gesammelt ? In welchen Schwammstärken wird der Belag überhaupt hergestellt ? Vielleicht kann auch ML ein paar Worte über die Eigenschaften verlieren, ist sicherlich nicht nur für mich interessant.

Vielen Dank !
Alt 28.01.2002, 12:41
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert

Meine Holzüberlegungen decken sich mit denen der meisten anderen im Forum (Banda Targa,Grubba Pro, Andro Chopper - für ein Defholz ziemlich schnell).
Es gibt aber offensichtlich auch Leute, die den Palio mit einem ganz harten Holz beherrschen können (ich glaube Brati?).

Ich kann mit Allroundhölzern immer noch genug Geschwindigkeit mit dem Belag entwickeln, um die Gegner unter Druck zu setzen.
Für viele ist gerade der Wechsel zwischen U-schnitt und Angriffsbällen oder Noppentopspins, leeren Hebern sehr unangenehm.
Genau das ist ein Riesenvorteil im Vergleich zum Neubauer Special.

Ich muss meine oben zitierten Äußerungen doch etwas zurücknehmen.
Gegen Angriffsspieler funktioniert das mit dem harten Holz und dem PALIO recht gut. Ich hatte neulich allerdings abartige Probleme gegen einen Abwehrspieler (Rückhand NI - sehr starker U-Schnitt; VH- Anti). Ich konnte den Palio irgendwie nicht kontrollieren. Daher wurde ich dann auch immer unsicherer und es wurde schlimmer und schlimmer.
Folge war für mich: Palio runter und Neubauer Spezial wieder rauf.
(Allerdings kommt mir dieser Neubauer etwas anders vor. Die Oberfläche ist gegenüber dem alten nicht mehr ganz so glatt.)
Ergebnis war wieder eine traumhafte Sicherheit bei Schupf und Block und auch die Angriffsbälle funzten wieder. Viele direkte Punkte direkt bei der Aufschlagannahme und auch bei den Noppenhebern, die damit abartig kommen.
So nun mal wieder zum Thema zurück. Ich denke mal es ist so, dass ich mich mit der Kombi Palio und Carbonholz erst einspielen muss und das über einen längeren Zeitraum, um die erforderliche Sicherheit zu bekommen. Versuchen werde ich auch mal einen 1mm Schwamm drunterzukleben (ich dachte mal so den vom Globe 999E).
Hatte den Palio auch mal auf einem Abwehrholz, Kontrolle war ganz gut, aber viele Bälle kamen zu hoch und vor allen Dingen verzichte ich damit vollkommen auf meine Vorhand, die ja bei mir zum Punktemachen da sein sollte (erwischt ihr euch auch immer wieder, dass ihr viel mehr Bälle mit den Noppen spielt, als eigentlich nötig wären ???).

Nun denn, Punktspiele werden mit dem Neubauer zu Ende gespielt und nach Saisonende geht es richtig ans Palio testen.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Palio mehr Gefährlichkeit im Offensivbereich aufweist aber im Moment erkaufe ich mir das noch mit einer mangelnden Kontrolle.

Vielleicht hab ich aber auch schon mit meinem jetzigen Holz und dem Neubauer die für mich beste Kombi gefunden ... mal sehen ...

Grüße

Brati
Alt 28.01.2002, 12:48
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Gunter Mensch

Ich habe den CK 531 A in 0,5mm Schwammstärke bestellt!
Weiterhin gibt es ihn noch in OX und 1,0mm.

Ich denke mal, dass er diese Woche kommt und ich werde natürlich nach einem ersten Test sofort was hier reinschreiben!
(Ich denke, ich bin einer unter Wenigen, die den CK 531 A mit Schwamm bestellt haben!)

Gruß, Bernd!

PS: Bisher spiele ich den Bamboo in 0,5mm! Werde da natürlich Vergleiche anstellen!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »