|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?
Eine Regel, an die sich sowieso niemand hält, gehört eh abgeschafft.
Jeder Profi tuned oder behandelt seine Beläge. Die brauchen da nicht die Unschuldigen zu spielen. Jeder Trainer weiß, dass seine Spieler tunen. Jeder Schiri weiß es. Die Kontrollen sind lasch oder gar nicht vorhanden. Bei Spielen mit asiatischer Beteiligung riecht man die behandelten Beläge der Spieler sogar als Zuschauer. Ein Freund von mir hatte VIP-Karten für die WM in Paris und war den Stars damit recht nah. Er sagte, in der Ecke der asiatischen Spieler, roch es wie auf dem Hamburger Fischmarkt... Die Europäer sind nicht anders. Da hört man es... Solch einen Klang im Schläger bekommt man nicht durch "selektierte" Beläge. Außerdem scheinen Kontrollen eh niemanden zu unteressieren. In den letzten 3 CL-Spielen, die ich als Zuschauer besuchte, war nicht mal ein Messgerät anwesend. Es wurde lediglich die Dicke der Beläge gemessen... Und wir diskutieren hier über Reiniger... Also kurz gesagt: Regel abschaffen
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol Geändert von Jean-Luc Picard (27.09.2013 um 12:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
[OT] Du meinst, die Regel ist Dir zu schwammig formuliert? [/OT]
Ich denke aber, eine Diskussion dieses Punktes vor dem CAS würde darauf hinauslaufen, dass Schwämme ja als explizit geforderter Belagbestandteil (Regel A4.3) gelten...
|
||||
|
||||
Du meinst mein Reinigungsschwamm ist in Wirklichkeit Teil meines Belags? Das eröffnet ja ganz neue Problemfelder. darf ich den Schwamm dann in der Waschmaschine waschen?
|
|||
|
|||
Hm? Falls das kein weiterer Wortwitz sein sollte: Schwamm = Untergummi.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur weil sich vielleicht einige nicht an diese Regel halten ( kann ich nicht berurteilen) ist das doch kein Freibrief eine Regel einfach nicht zu beachten. Wenn jemand die Steuererklärung frisiert, betrügt er und es spielt keine Rolle ob sich alle dran halten oder ob beispielsweise 95 Prozent betrügen. |
|
|||
|
|||
@ Mark_S
Dann nenn mir mal einen im Profibereich, der sich daran hält? Wie gesagt, alle wissen, dass jeder tuned... und es ist auch so ziemlich jedem egal. Dein Beispiel mit der Steuer ist richtig, aber in diesem Vergleich eher falsch. Vom Staat wirst du bestraft. Im TT hast du die Regel, aber keiner hält sich daran. Erinnest du dich an den einen deutschen Spieler bei der EM, dessen Schläger (normal 2,1 mm Dicke) wegen zu großer Dicke disqualifiziert wurde? Im gleichen Augenblick erzählt er aber: Nein, ich tune nicht. Oder erinnerst du dich an den Boykott von Mizutani? (als ob der es nicht machen würde!) Was hat´s gebracht? Genau: Nix. Keiner kontrollierts, keinen kümmerts. Und deshalb gehört diese Regel einfach abgeschafft. Und hier in dem Thread reden wir lediglich über das Reinigen der Beläge mit Öl und ob das erlaubt wäre und der böse Reiniger, der irgendwelche Stoffe enthalten könnte, der einen im Punktspiel disqualifizieren könne... Wenn du das nicht direkt vor einem Oberschiri machst, wird das keinem auffallen. Und die Messgeräte? Der DTTB hat nur eine Handvoll dieser Geräte... Die kommen lediglich bei EM oder WM zum Einsatz. Was bringts? Genau: Wieder nichts. Weil sie die Tuner nicht erkennen Großes Kino. Und mal ehrlich: 90% der User hier werden wohl nie so ernsthaft geprüft werden, dass sie den Schläger wechseln müssten, weil irgendwelche aus dem Belag austretenden Dämpfe nicht der Norm entsprechen, oder weil mit Öl (egal ob Lampen- oder Sonnenblümen- oder Baby- oder sonstigem Öl) oder normalem und handelsüblichem Reiniger der Schläger gereinigt oder gepimpt wird... Und mal ganz nebenbei: wie macht eigentlich so ein Profi seinen Belag sauber? Mit Wasser aus dem Hahn? Ganz bestimmt! Und genau deshalb bin ich der Meinung, diese Regel gehört abgeschafft. Eine Regel, an die sich sowieo keiner hält, die total schwammig ist und die wirklich dem Regelgeber völlig egal ist (wird ja nicht kontrolliert oder bestraft), ergibt keinen Sinn. PS: HEUTE war bei in einem anderen Forum einer TT-Marke ein Guide, wie ich Beläge richtig booste, welche Tuner es gibt und wie die Auswirkungen auf den Belag sind... Soviel dazu
|
|||
|
|||
Zitat:
wie ich schrieb halte ich die Regel selbst für unsinnig, sofern das Öl keinen "Superbelag" macht sondern ledliglich den Alterungsprozess aufhält bzw. den Belag erneuert. Ist doch super, wenn man etwas Geld sparen kann und noch einen alten Belag weiterspielen kann. Trotzdem ist es so- wie ich ebenfalls schrieb- nicht von Bedeutung wieviele betrügen. Betrug bleibt auch dann Betrug, wenn es nicht geahndet wird und auch dann wenn alle anderen betrügen und sich einen Vorteil dir gegenüber verschaffen.Das ist nunmal Fakt. Selbst wenn es dann von irgendwelchen Schiedsrichtern etc. nicht geahndet wird bleibt es Betrug, auch wenn die Regel unsinnig ist. Das ist dann eine Frage, die jeder mit sich selbst, vor Gott und seinem Gewissen beantworten muß. Ebenso ist Frischkleben Betrug, selbst wenns alle täten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Sport ist das "nicht geahndet" dem "erlaubt" gleich, daher kann es sich seitens der Spieler nicht mehr um Betrug handeln, egal was da auf dem Papier steht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tatsache ist, dass sowohl im Sport wie auch im Steuerrecht genau dieses immer die billige Ausrede derer ist, die glauben betrügen zu müssen, und die Verantwortung dafür nicht übernehmen wollen - "die anderen sind schuld, sie hätten meinen Verstoß ja ahnden können".
|
|||
|
|||
Weniger eine Frage von Schuld bzw. Moral allgemein, als die Normativität des Faktischen; gerade deshalb diese große Diskussion hier, daher das andauernde Anführen von Geltung und Wirksamkeit.
Andererseits, vielleicht meint er ja in der Tat eine Spezialregel...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.