|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Das definitive Flatterball Topic
Zitat:
Ich würde aber nicht sagen, dass sich die Physiker nicht einig sind sondern dass dies beim Tischtennis einfach noch nie richtig untersucht wurde. Insbesondere ist es in der Aerodynamik extrem kritisch, beobachtete Phänomene auf andere Grössenordnungen umzuskalieren (hier von Fussball oder Baseball aufs Tischtennis). Allerdings ist es schon so, dass ein Tischtennisball extrem instabil fliegt. Jeder kennt doch das Phänomen des rumeiernden Balls, wenn sich ein kleiner Fussel auf dem Ball befindet. Der flattert wie verrückt. Insofern erscheint mir momentan die Existenz von Flatterbällen beim Tischtennis bis zum Beweis des Gegenteils wesentlich plausibler als die Wahrnehmungsfehlerhypothese. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei Elefanten können wirklich springen. Alles eine Frage des wie hochs und wie du springen definierst. |
|
||||
|
||||
Eventuell könnten wir ja "vorab" mal die Frage klären - lässt sich die Flugkurve eines Tischtennisballs durch einen Tischtennisschläger und die Art des Anstoßes mit selbigem verändern? Scheint ja physikalisch noch nicht untersucht zu sein.
|
|||
|
|||
Der Reynolds-Zahl-Bereich ist sehr eng beisammen, Grössenordnung kein Problem.
|
|
|||
|
|||
Das ist allerdings bei weitem kein hinreichendes Kriterium bestenfalls ein notwendiges.
|
|
|||
|
|||
Schonmal nen Windkanal von Innen gesehen, oder an einem gearbeitet ?
Luftwiderstand, Strömungsverhältnisse kann man ohne grössere Probleme auf Grössen, die nicht allzuweit auseinander liegen übertragen, siehe 1:8 oder 1:15 Modelle bei Autos oder Flugzeugen. Dass es ein Flattern, instabile Flugbahn, Strömungsabrisse auch beim TT-Ball gibt steht ausser Frage. Nur ob dies 100% deckunsggleich ist mit dem was man als "Störspiel-Flatterball" bezeichnet, ist wieder fraglich und da spielt auch sicherlich die Wahrnehmung ne Rolle. Und wie bereist gesagt, vom Laien in einem Forum bestimmt nicht restlos aufzuklären. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
siehst du, und so ist das mit Flatterbällen, da werden TT-Bälle mit Volley- und Fußbällen verglichen. Für den einen fliegt der Ball im Zick-Zack, für den anderen vibriert er etwas im Flug Hast das schon richtig erkannt
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (10.06.2010 um 12:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
und ich dachte immer, das ich so sehr zitter
|
|
|||
|
|||
Also ich glaube nicht, dass man irgendwas Tolles erkennt, wenn man den Boden im Kanal wischt oder die Wände poliert ^^
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.