|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)
Zitat:
1. Erst wenn die technische Basis perfekt sitzt, wird individualisiert. Viele europäische Spieler hätten dort also schon mal gar keine Chance. 2. Es gibt so viel Knowhow, dass auch verschiedene Spielsysteme gefördert werden, alle aber gleichsam unter Berücksichtigung des technischen Optimums. Das ist jedoch für jedes System leicht anders. So wie wir in Deutschland uns Individualität vorstellen, also mit Belohnung von Kreativität, mit Hinwegsehen über technische Defizite oder gar mit Kreation einer eigenen Technik für diesen einen Spieler, so ist es meiner Meinung nach nicht. Der Unterschied ist, dass die Chinesen früher in größerem Umfang trainieren, mehr Spieler und bessere Trainer haben. Die Europäer arbeiten auf technischer Ebene an Dingen, an denen die Chinesen mit 15 oder 16 gearbeitet haben. Sie arbeiten daran eine gute Technik auszubilden oder aus der mäßigen das Optimum herauszuholen. Die Chinesen arbeiten daran die gute Technik zu perfektionieren. Ovtcharov meinte doch letztes Jahr bei seinem Besuch in China, dass jeder x-beliebige Sparringspartner, den er im Spiel 3:0 besiegt hätte, mehr Ahnung von Technik hatte als er selbst. Geändert von Bo5 (10.08.2016 um 10:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Geschichte hinter seiner einseitigen Vorhanddominanz wäre vielleicht auch ne andere. Eventuell war das Material so schlecht, dass auf der Rückhand nur ein abgenudelter Belag geklebt hat bzw mit schlechtem Material kann man ja wenn dann mit langen Vorhandschwingern Druck erzeugen (zB mit beidseitig zwei alten Friendship würde man auch nur mit Vorhand ernsthaft Topspins spielen können mit ordentlich Bums). So ein Talent hätte sich schon durchgesetzt. Oder er wäre gar nicht erst so talentiert geworden, weil er die Kindheit statt an der freien Luft vor dem Fernseher und Computer verbracht hätte (Adomeit hat sowas mal in nem Interview über die Nigerianer gesagt)... Geändert von Zigeuner (10.08.2016 um 10:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Merkwürdiger Kommentar von Richard Prause übrigens zum Abschneiden der deutschen Herren: „Wir müssen uns jetzt zweimal schütteln und uns dann im Mannschafts-Wettbewerb das Quäntchen Glück zurückholen, dass uns im Einzel fehlte“
Generell bin ich ja schon ein Prause-Fan, aber Selbstkritik sieht anders aus. Als ob es Pech war. Eher Unvermögen! |
|
|||
|
|||
Ich sehe das so:
In China fängt man früher an, trainiert öfter und länger pro Tag. Die Individualität spielt da nicht so die grosse Rolle. In Europa läuft das Training ähnlich nur auf viel niedrigerer Stufe. Also hängen die europäischen Spieler immer weiter zurück. Das kann man so niemals aufholen. Aus Europa kommen keinerlei Innovationen mehr, und insbesondere in Deutschland züchtet man sich einheitlich spielende, stromlinienförmige Maschinen heran. Ich kann bei keinem deutschen Profi irgendeine Art von Spielwitz oder Finesse feststellen. Aus Deutschland kommen doch gar keine neuen Impulse. Die letzte europäische Innovation, an die ich mich erinnern kann, war die "Erfindung" der "Banane", und die kam aus Osteuropa (Tschechien). Und das wäre aus meiner Sicht überhaupt die einzige Chance, was ausrichten zu können. Bzgl. Trainingsumfang, Technik und Athletik wird man den Chinesen immer hinterhinken. Also muss man extreme Individualität fördern. Das ist der Grund, warum ein Waldner, Persson oder Samsonov dagegen halten konnten/können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Waldner, Persson, Samsonov, Maze, Boll, Schlager. Alles komplette Individualisten mit einem ganz eigenen Spielsystem. Die jüngeren Europäer spielen gefühlt alle gleich. Man muss die Chinesen überraschen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du das Spiel gesehen? In beiden Sätzen, die er zu 10 verloren hatte, lag er zurück. Einmal 10:5 und IIRC das zweite Mal 10:7. Wer dann beide Male auf 10:10 verkürzt kann mental nicht wirklich schwach gewesen sein... |
|
|||
|
|||
Das kann lässt sich so aber nicht unbedingt folgern. Man könnte dann auch sagen: Kaum liegt er fast aussichtslos hinten, geht's - aber wenn er dann rangekommen ist, zittert das Händchen wieder.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Timo ist es fast "egal" aufgrund der Losung. Bitter aus deutscher Sicht ist Dimas Niederlage. Werde gleich mal die Zusammenfassung suchen und schauen, was da los war. |
|
|||
|
|||
Bei Samsonov ist die Verletzung anscheinend nicht muskulär:
Zitat:
|
Lesezeichen |
Stichworte |
2016, olympia |
|
|