|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus im WTTV
Naja wenn die Landesverordnung keinen MNS fordert, das Hygienekonzept der Heimmannschaft schon, dann muss man die Gastmannschaft darüber informieren.
Tut man das nicht und der Gast reist dann ohne MNS an und darf dann ohne die Halle nicht betreten wird bestimmt gegen Heim gewertet weil 48 Stunden vorher keine Info erfolgte.
|
|||
|
|||
Mein Verein hat schon eine Mannschaft zurückgezogen. Die Diskussion läuft intern noch weiter. Fakt ist, dass weitere drei Spieler ohne MNS, ohne Abstand und bei Gruppenbildung nicht spielen wollen.
Einige Weitere sind sich noch unsicher. Es stellt sich mir die Frage, ob hier im Forum die Meinung bzw. das Ziel existiert, 50 % der Spieler auszugrenzen, die zu den Risikopersonen gehören?? Viele Grüße aus dem schönsten Ort von …. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die beschränken sich im Alltag auf das nötigste. Trainiert hat von denen seit dem Lockdown keiner, und am Ligabetrieb nimmt von denen auch keiner teil. Wir haben keinen Spieler, der nur spielen möchte wenn alle einen MNS tragen. Aber mehrere, die lieber nicht spielen würden wenn dieser gefordert würde. Ich finde wer Angst hat sollte sich der "Gefahr" eines Ligaspiels nicht aussetzen, ob mit oder ohne MNS in der Halle. Aber sowas halbgares wie zum Ligaspiel gehen und von allen MNS in der Halle zu fordern kann ich nicht nachvollziehen - das dürfte bei den meisten Aktiven unerwünscht sein.
|
|||
|
|||
Auch wir haben einen(!) Spieler, der Probleme sieht und deswegen nicht sicher war, ob er an den Spielen teilnehmen möchte. Wir haben dann intern miteinander gesprochen und dargestellt, wo Gefahren vorhanden sind und wo nicht. Während man mit den Total-Verweigerern (die sich gegen alle Maßnahmen stellen) nicht mehr wirklich reden kann, kann man mit den (über-)ängstlichen Menschen durchaus reden und denen erklären, wo Gefahr besteht und wo eher nicht. Genau das haben wir gemacht.
Und wenn man das mal objektiv betrachtet, dann kann man den Spielern ganz klar mitteilen: Mund-Nasen-Schutz: - die mindestens vier Spieler in der Halle, die gerade spielen (oder acht bei zwei parallelen Meisterschaftsspielen), haben eh keinen MNS auf; von genau diesen Spielern geht aber die größte (und immer noch geringe) Gefahr aus, da diese gerade heftig ausatmen - die Spieler, die ruhig auf der Bank sitzen, werden wohl kaum die Aerosol-Konzentration deutlich in die Höhe treiben, auch wenn die keine Maske tragen - die ängstlichen Spieler dürfen ja weiter gerne eine Maske für sich selbst tragen (nach neueren Erkenntnissen wirkt die auch einseitig, nur nicht ganz so gut); und wenn ihr in eurer Sitzbox das für alle vorschreiben möchtet, wird da keiner was gegen haben - bei Heimspielen könnt ihr selbstverständlich eine MNS-Pflicht für alle Anwesenden vorgeben; da hat sich der Gast dann dran zu halten - bei Auswärtsspielen sollte man das vorher reingeben und sich wünschen, diesen zu tragen; ich gehe doch mal schwer davon aus, dass es alle tun werden; nur bestrafen kann man einen "Verstoß" gegen diese Empfehlung dann eben nicht ohne Abstand bzw. Gruppenbildung - wenn der Gegner keinen Abstand zu den ängstlichen Spielern einhält, dann geht das nicht und ist alleine schon durch die CoronaSchVO verboten - bitte erklärt euren Spielern aber, dass keine aktue erhöhte Infektionsgefahr besteht, wenn die gegnerische Mannschaft untereinander keinen Abstand einhält; das Virus springt nicht sofort vom eventuell infizierten Spieler auf dessen Teamkollegen und dann beim nächsten Einzel direkt auf eure Spieler über - selbst wenn der Gegner untereinander beim Spiel Abstand hält: wer sagt euch denn, dass das im Training oder im Privatleben auch gemacht wird? es besteht immer die Möglichkeit, dass ein gegnerischer Spieler (und auch einer eurer Mannschaft) das Virus in sich trägt; aber die Ansteckungsgefahr für eure Spieler ist gleich groß, egal wie nahe sich die Spieler der gegnerischen Mannschaft kommen Ansonsten kann ich den Ausführungen von "TT Spieler" gut folgen. Auch bei uns ist das Interesse daran, beim Meisterschaftsspiel mit MNS sitzen zu müssen, nahe bei null. Unserem Spieler war es nur wichtig, dass die allgemeinen Hygieneregeln gerade bei Auswärtsspielen eingehalten werden, also z.B. Desinfektionsmittel da ist, er für sich selbst Abstand halten kann usw...Gruppenbildung bei anderen Mannschaften war ihm herzlich egal, da er die oben genannten Ausführungen klar nachvollziehen konnte bzw. ihm das schon vorher so klar war. Der Beitrag von dir, Norbert, zeigt mir aber, woher die harte Linie kommt. Natürlich wollt ihr (für euren Verein, für den Kreis, ...) verhindern, dass noch mehr Teams zurückziehen. Das kann man aber nicht erreichen, indem man Punkte bestrafen möchte, die man nicht bestrafen kann. Vielmehr sollte man deutlich machen, dass die bestehenden Regelungen ausreichend sind für eine geregelten und sicheren Spielbetrieb (aus meiner Sicht nicht unsicherer als z.B. ein Einkauf) reichen sowie gravierende Verstöße gegen die CoronaSchVO (und nur gegen die!) klar bestraft werden. Und wie schon TT Spieler sagt: Was habt ihr denn erreicht, wenn durch die harte Linie zwar die Risikopersonen wieder mit dabei sind - dafür aber einige abspringen, weil diese Saison keinen Spaß macht? Auch hier ist eine Abwägung sicher mehr als sinnvoll. Rücksichtnahme auf die, die möglicherweise schwer erkranken können, ist eine wichtige Sache...aber hier muss man immer mit Augenmaß handeln und diejenigen, die mit den bestehenden Regeln ohne Verschärfung einverstanden sind (deutlich die Mehrheit!) auch berücksichtigen. |
|
|||
|
|||
Daher noch mal zur Auslegung, wie wir mit der Sache bei Heimspielen umgehen:
Mund-Nasen-Schutz - wird getragen, wenn ein Anwesender das für alle wünscht - wir machen vorher deutlich, dass wir lieber ohne MNS in der Halle wären, nehmen aber Rücksicht auf den Gegner Abstand - bei einem Spiel werden dem Gast großzügige Sitzbereiche zugewiesen, so dass hier der Abstand eingehalten werden kann; macht er dies nicht, bleibt aber unter der Grenze von 10 Personen, so bemängeln wir dies nicht, da freie Entscheidung und durch die CoronaSchVO gedeckt - bei zwei Spielen (nur im Jugendbereich) wird der Gast informiert, dass bei 5 Personen ein Abstand innerhalb der Mannschaft zueinander möglich ist; wir erlauben aber die Anreise mit bis zu 10 Personen und teilen vorher mit, dass diese 10 Personen dann untereinander keinen Abstand mehr einhalten können; die Verantwortung für diese Entscheidung liegt somit beim Gast - genau wie wir beim Gegner das Nichteinhalten des Abstands nicht bemängeln (wenn die Gruppen sich nicht ständig neu mischen), erlauben wir auch bei unseren Spielern die gemeinsame Nutzung einer Sitzbox mit bis zu 10 Personen ohne Abstand; wer möchte, hat natürlich auch hier die Möglichkeit zu größerem Abstand; selbstverständlich achten wir trotzdem darauf, dass nicht ständig alle zusammenhocken...aber wenn sich mal eben zwei Leute leise unterhalten (was nur bei entsprechender Nähe geht), dann sollte das niemanden stören dürfen Diese Auslegungen sind komplett durch die CoronaSchVO gedeckt und bringen keine erhöhte Infektionsgefahr für den Gast mit sich. Ich wüsste nicht, wie der Kreis oder Verband dieses Verhalten sanktionieren möchte und erbitte mir daher eine Klarstellung, dass er dies auch nicht kann. Alles andere wäre einfach nur lächerlich, da eine härtere Linie hier keinen erhöhten Schutz der Risikopersonen mit sich bringt. Bei anderen Sportarten wie z.B. Fußball sind 10er-Zuschauergruppen auch absolut zulässig und werden von niemandem kritisch erwähnt. Geändert von TSV_Christian (03.09.2020 um 10:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und nochmal: Ich möchte keine Maske in der Halle tragen. Wenn das jemanden stört, dann kann er sich von mir fernhalten. Ich werde dann natürlich gleiches tun und mich möglichst weit wegsetzen, ist ja kein Problem.
|
||||
|
||||
Wenn alle heim und gastvereine sich an das Konzept von Christian halten würden dann bräuchte man sich wahrscheinlich weniger Sorgen machen.
Wie in vielen anderen Bereichen auch. Dummerweise gibt es eben nicht nur in Ausnahmen auch die anderen Fälle wo die Gegebenheiten vor Ort das nicht hergeben und vor allem die Personen sich nicht so rücksichtsvoll verhalten wie es nötig wäre...
|
|||
|
|||
Gut,
ich gebe zu, dass bei uns im Verein dieses Thema nicht richtig angegangen wurde. Aber das Durchschnittsalter von gemeldeten Spielern zu den noch aktiven ist von über 56 auf unter 40 gesunken. Da macht man sich seine Gedanken. Besonders wenn man genervt wird, warum nur Empfehlungen ausgesprochen wurde. Immer wieder wird von Gesundheitsministerium die Parole ausgegeben : " Maskenschutz, Abstand und Hygiene ist der beste Schutz". Und die Wirklichkeit in den Halle ?? |
|
|||
|
|||
- Hygiene: ist gegeben
- Abstand: ist für jeden gegeben, der möchte (und der Nicht-Abstand anderer Spieler ist nicht akut gefährdend) - Maske: ist in vielen anderen Lebensbereichen ebenfalls nicht erforderlich; nämlich überall dort wo der Abstand sicher eingehalten bleibt; im Theater und Kino darf ich die Maske am Platz auch abnehmen; in fast allen Einrichtungen ist das Abnehmen des Mund-Nasen-Schutzes am Sitzplatz zulässig, warum dann nicht beim Tischtennis? Letztlich zeigt sich hier wieder, dass viele nur kurz in die Meldungen reinhören und sich dann nicht weiter informieren. Klar: wenn ich nur höre "ohne Maske gefährde ich mich und andere" und das pauschal so hinnehme, dann erklärt das viele Reaktionen; wenn man aber mal genauer drüber nachdenkt, dann sieht man, dass z.B. eine Maske am Sitzplatz auch im Tischtennis unnötig ist und max. für das "gute Gefühl", die Vorbildfunktion und zur "Warnung vor der Gefahr" gut ist, nicht aber für den Infektionsschutz. Nicht umsonst gibt es bei der AHA-Regel auch eine Reihenfolge - Abstand auf Platz 1, Hygiene auf Platz 2 und Alltagsmaske erst auf Platz 3. Es heißt dazu ja auch ganz klar "In bestimmten Situationen * vor allem, wenn es eng wird und ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen nicht sicher eingehalten werden kann * sollten Sie eine Alltagsmaske (Mund-Nasen-Bedeckung) tragen." Wenn ich aber Abstand halte, dann hab ich schon viel gewonnen. Ausnahme sind eben die Aerosole, wo auch Abstand nichts bringt - da würde eine Maske für alle was bringen, aber eben nur wenn auch die gerade aktiven Spieler eine tragen, was eben unrealistisch ist. Daher ist für mich ganz klar: Die einzige Gefahr beim Tischtennis geht für eine Person, die Abstand zu anderen Personen hält und auf Handhygiene achtet, von den Aerosolen der aktiven Sportler aus...dagegen hilft aber die Maske bei den sitzenden Personen nicht. Wer wegen dieser Gefahr nicht spielt, der hat wenigstens eine objektiv nachprüfbare Begründung. Wer aber diese Gefahr nicht sieht und sich gleichzeitig von 10m entfernten Nicht-Maskenträgern "bedroht" fühlt, die vielleicht auch noch mit drei Leuten zusammen stehen, der sollte sich einfach mal ein bisschen mehr informieren... Geändert von TSV_Christian (03.09.2020 um 14:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Abstand ist immer sinnvoll. Je mehr, desto besser, auch Aerosole verdünnen sich. Unterhaltungen gehen auch mit Abstand und vor der Halle. Viele Kinos, Theater etc. haben eine Klimaanlage etc. In NRWs Schulen gibt es meistens nur eine Belüftung, wenn die Türen/Fenster undicht sind. Der Vergleich passt nicht. 1,5 m ist auch eher eine praktischer Wert. Viel hilft hier viel. OP Masken haben auch einen Effekt beim Eigenschutz. Das Zusammenstehen im Innenraum ist dumm. Jede zusätzliche Infektion erhöht auch das Risiko einer Quarantäne für alle. D.h. auch, dass es gut für die Vereine wäre, wenn man sich im Privatleben zurückhalten würde und nicht einen Fall in den Verein schleppt. Mit vielen Maßnahmen, die alle nur etwas Schutz bieten, können wir uns gegenseitig schützen. Dann ist Tischtennis auch sehr sicher. Auf SEitenwechsel werde ich weiter verzichten wollen. |
Lesezeichen |
|
|