|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus im WTTV
Frei nach Kaiser Franz:
Gehts raus und spielts Tischtennis! Ich persönlich fühle mich in der Halle wohler als im Supermarkt. Unsere Spielerin gehört zur Risikogruppe (Immunprobleme) und möchte auswärts nicht spielen (auch wegen der Anfahrt). Also spielt dann jemand anders. Schade ist aber nunmal so.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (03.09.2020 um 17:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja genau das muss man akzeptieren.
Es gibt immer bessere7neuere Infos zum Virus und zu den Ansteckungsgefahren, Folgen usw und es gibt Auflagen unter denen gespielt werden darf/muss. Da muss jeder für sich die Situation einschätzen, abwägen und dann entscheiden, was er draus macht. Spielt er ganz normal unter Einhaltung der Auflagen, spielt er aus Angst vor Erkrankung/Quarantäne garnicht, spielt er nicht wegen den Auflagen (kein Spaß/Uneinsichtig) , spielt er nur auswärts wegen Fahrt usw. Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen, aber jeder sollte sie akzeptieren. Was eben garnicht geht sind in meinen Augen 2 Dinge 1. Spielen wollen, aber auf die Auflagen bewußt sch.... bzw sich bei jeder Gelegenheit quer stellen und diskutieren (ZB wenn der Heimverein MNS für alle außer den aktiven Spielern verlangt, aber das nicht in der VO des Landes steht), statt das zu akzeptieren und entsprechend angepasst/rücksichtsvoll zu handeln. 2. Leute drängen oder "nötigen" zu spielen , die das eigentlich nicht möchten (warum auch immer)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (03.09.2020 um 20:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wir haben jetzt drei H-Konzepte bekommen. Bei dem einen kein Seitenwechsel, bei dem anderen muss man die Maske in der Halle immer auf haben und noch ein paar kleine andere Unterschiede. Hat beides nix mit örtlichen Gegebenheiten zu tun ( große oder kleine Halle ). Kann der WTTV da nicht einheitliche Vorschriften erlassen, damit dieses hin und her endlich aufhört? Haben schon so Probleme Mannschaften zusammen zu bekommen und bei so einem Hick Hack werden noch mehr Leute ne Pause einlegen und vielleicht gar nicht mehr anfangen.
|
|||
|
|||
Das kann das nicht entscheiden, sondern nur Empfehlungen geben. Die Entscheidungen treffen die jeweiligen Gemeinden/Hallenbetreiber in Abstimmung mit den Vereinen.
Gibt der WTTV dann einheitliche Vorschriften könnten unter Umständen manche Vereine nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen wenn ihr Konzept nicht mit den Regelungen vom WTTV übereinstimmt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ok. Aber in einem Fall ist es die gleiche Gemeinde und gleich große Hallen , aber 2 verschiedene Konzepte. Verstehe das wer will.
|
|||
|
|||
Wenn ich zum Beispiel die Maske lange tragen muss ,bekomme ich Atemnot und Hustenreiz. Mit Husten soll ich aber aus Rücksichtnahme zu Hause bleiben . Was denn nun.?? Wenn ich nicht spiele , lass ich meine Kollegen im Stich und es ist Wettbewerbsverzerrung.
Alles ein wenig undurchdacht. Aber egal, da müssen wir alle durch. Gibt wichtigeres im Leben .
|
|||
|
|||
Man kann ja auch direkt nach dem eigenen Spiel die Halle verlassen, wenn dort Maskenpflicht besteht und man die Maske verständlicherweise nicht 2 Stunden lang (abzgl. der 20 Minuten an der Platte) tragen möchte. Man kommt dann eben erst zum nächsten Einzel wieder rein und muss die Maske nur ganz kurz für diesen Laufweg aufziehen.
Ich finde es absolut richtig, dass hier jeder Verein in Absprache mit seiner Kommune das Konzept etwas verschärfen darf. Die CoronaSchVO zeigt die Mindestanforderung, alles andere sind zulässige Erweiterungen. Als Gast muss ich mich daran halten (und vorher drüber informiert werden) - umgekehrt erwarte ich aber eben auch, dass jeder Gast damit einverstanden ist, wenn man sich gemäß der CoronaSchVO verhält und keine Verschärfungen eingebrach hat. @gaggo: Alles schöne Beispiele. Und es bezweifelt auch keiner, dass wir uns innerhalb der eigenen Mannschaft einem minimalen höheren Infektionsrisiko aussetzen - da es aber die gleichen Leute sind, mit denen ich auch sonst die Freizeit verbringe, sehe ich da kein Problem drin. Die Forderung nach freiwilliger Einschränkung im Privatleben, damit keine Infektionen in den Sportbetrieb reingetragen werden, meinst du aber wohl hoffentlich nicht ernst, oder? Wie soll das denn - noch mehr bei Kindern oder Jugendlichen - bitte eingefordert oder erwünscht werden? Aber wahrscheinlich hast du auch noch Verständnis für die Mutter, die ihre drei Kinder seit Monaten zu Hause eingesperrt hat, damit die sich nicht anstecken... Zur Maske: Ich habe geschrieben, dass die Maske bei den ruhig sitzenden Spielern nichts bringt, um andere vor Ansteckung durch die Aerosole der gerade aktiven Spieler zu schützen. Natürlich darf jeder gerne die Maske aufsetzen, um sich selbst damit zu schützen, was ja in geringerem Umfang auch wohl wirklich möglich ist. Mir war es aber wichtig deutlich zu machen, dass ich mit dem Tragen einer Maske in meinem Sitzbereich den Schutz des Spielers der Gast-Mannschaft nicht wirklich erhöhe...anders als z.B. im Supermarkt, wo ich anderen Personen versehentlich zu nahe kommen könnte oder im ÖPNV, wo ich platzbedingt vielleicht sogar zu nahe kommen muss. Und noch wichtiger: Mit keinem deiner Punkte hast du ausgeführt, warum eine Heim-Mannschaft, die auf Masken und Abstand untereinander(!) verzichtet, aber Abstand zum Gegner hält, ein höheres Infektionsrisiko für den Gegner darstellt. Und nur darum darf es hier gehen! Zur Quarantäne hatte ich mich schon klar geäußert. Hier wird eigentlich kein Gesundheitsamt hingehen und eine Quarantäne für den Gast veranlassen, wenn dieser nachweisen kann, dass er zum positiv getesteten Spieler der Heim-Mannschaft immer ausreichend Abstand eingehalten hat. Man ist dann eben definitiv nicht Kontaktgruppe I und somit nicht mehr in der Quarantänepflicht. Geändert von TSV_Christian (04.09.2020 um 09:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielleicht hab ich am gaggo-Beitrag aber auch was falsch verstanden!? Denn noch am 18.08. ist von dir klar zu lesen, dass du gegen die vom DTTB und WTTV eingebrachte Maskenempfehlung bist und dies nur als "Symbol" siehst...eine Einschätzung, mit der ich mich sehr anfreunden konnte. Jetzt sieht es aber im Beitrag so aus, als ob du die Maske als notwendige Maßnahme ansiehst. Woher der plötzliche Sinneswandel? Oder nur unglückliche Formulierung?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe das genau anders herum. Eine Maskenpflicht besteht in der Halle nicht, auch wenn es im Hygienekonzept des Heimvereins verankert ist. Wenn ich also auswärts gebeten werde in der Halle einen MNS aufzusetzen lehne ich das ab, da ich dann unter Atembeschwerden leide. Ich stelle mich an dieser Stelle nicht quer und möchte auch nicht diskutieren, und rücksichtslos handel ich dann auch nicht. Die Diskussion dürfte allenfalls von der Heimmannschaft aus losgehen, die dann gegen die VO was durchdrücken will und mich unter Druck setzt. Ich finde man kann alles ganz einfach gestalten: Alle halten sich an die VO, dann gibt es keine Diskussionen. Damit ist alles klar und einheitlich geregelt. Darüberhinaus spricht ja nichts dagegen wenn 2 Teams weitere Regeln vereinbaren - wenn alle einverstanden sind. 100% Schutz gibt es eh nicht, selbst wenn immer nur zwei Spieler an der Platte stehen und alle anderen draußen warten.
|
|||
|
|||
Dann spielst Du auch mit Straßenschuhen in der Turnhalle der Gastmannschaft nur weil Hallenschuhe laut WO nicht vorgeschrieben sind?
|
Lesezeichen |
|
|