Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2011, 15:34
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Dann bliebe aber noch die selbst festgelegte 4,2 mm Regel, die sich bei den verwendeten Messgeräten mit keiner Regel oder Richtlinie begründen lässt und die Unebenheit nach einem genauen Verfahren mit einem ungenaueren gegenzuprüfen.
Auch das 10fach höhere Ansetzen der VOC-Obergrenzen entbehrt, unabhängig vom Sinn der Messung, jeder Grundlage.

Wenn die Empfehlung von Chirurg lautet, dass gegen so etwas gerne geklagt werden kann, würde ich gerne mal wissen, wer das bezahlt, wenn verschiedene DTTB-Gremien gegeneinander klagen oder ein Ausrichter regelhaft die Prozesse verliert. Ich habe jedenfalls kein Interesse daran, dass unser Verband Regelabweichungen incl. der daraus resultierenden Verfahren mitfinanziert.
Alt 16.06.2011, 16:52
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Perner Beitrag anzeigen
Anstatt uns zu freuen, dass alle Beteiligten Spass hatten, versuchen wir noch jedes Haar in der Suppe zu finden.
Vor Allem freuen sich die SR die eine längere Anreise hatten und sich Pfingsten um die Ohren geschlagen haben um dann für 20 Euro Aufwandsentschädigung bei einer solchen Veranstaltungen als Staffage zu dienen.
Wenn ich nicht kurzfristig verhindert gewesen wäre, ich wäre wieder abgereist - nach dem was ich jetzt aus erster Hand weiss.
Alt 16.06.2011, 17:44
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Vor Allem freuen sich die SR die eine längere Anreise hatten und sich Pfingsten um die Ohren geschlagen haben um dann für 20 Euro Aufwandsentschädigung bei einer solchen Veranstaltungen als Staffage zu dienen.
Wenn ich nicht kurzfristig verhindert gewesen wäre, ich wäre wieder abgereist - nach dem was ich jetzt aus erster Hand weiss.
20,- € können natürlich nicht darüber hinwegtrösten, dass man sich diesmal nicht an einer Reihe von Disqualifikationen und der Enttäuschung von Spielern hätte aufgeilen können. Aber SR, die das Gefühl haben, bei solchen gelungenen Veranstaltungen um ihren persönlichen Genuss betrogen worden zu sein, sollte man vielleicht auch gar nicht mehr dazu einteilen.

Es gibt ja noch genügend andere SR, die sich auch daran freuen können, dass die Veranstaltung für alle anderen gelungen war, es nicht zu einem weiteren Eklat gekommen ist, die Spieler wieder Spaß an ihrem Hobby hatten, guter Sport geboten wurde, Meister geehrt wurden, die sich auch als solche empfunden haben etc. etc. etc.
Alt 16.06.2011, 18:16
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Haben denn die Aktiven auch irgendwas verändert? Beläge eine Nummer dünner gespielt, problematische Beläge gemieden, aufs Kleben/Tunen/Nachbehandeln verzichtet, Material auslüften lassen, beschädigtes oder verzogenes Material ausgemustert? Das wäre ja auch mal ein schönes Signal gewesen. Grenze auf 30 ppm hochsetzen, aber trotzdem bleiben alle vorbildlich unter 3, Grenze bei 4,2 aber alle bleiben deutlich unter 4 usw. Das wäre doch auch machbar gewesen und hätte den Lerneffekt der Aktiven dokumentieren können? Sind Beschwerden bei Herstellern und Händlern getätigt worden?
Alt 16.06.2011, 18:20
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Chirurg:
Ich finde ja jeden deiner Beiträge in diesem Thread reichlich daneben, aber vorstehender ist ja nun richtig dreist und unverschämt.

Wenn prinzipientreue gewissenhafte Ehrenamtliche, deren Hauptanliegen es offenbar ist, ehrliche Spieler zu schützen, auf diese Weise angegangen werden, ist ja klar, welche Motivation dahinter steckt.

Ich nehme an, du geilst dich weiter daran auf, wenn du mit deinen zu langen Dtecs-Noppen Spieler schlägst, die die Regeln respektieren und deswegen nicht gegen regelkonforme Kontrollen auf die Barrikaden gehen.

Wieviele Briefe an den DTTB mit der Bitte, die ITTF-Kontrollen im Regelwerk auf nationaler Ebene einzuschränken, hattest du jetzt gleich geschrieben? 0? Interessant.

Richard

Geändert von Lrephcsak (16.06.2011 um 18:25 Uhr)
Alt 16.06.2011, 18:28
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
20,- € können natürlich nicht darüber hinwegtrösten, dass man sich diesmal nicht an einer Reihe von Disqualifikationen und der Enttäuschung von Spielern hätte aufgeilen können. Aber SR, die das Gefühl haben, bei solchen gelungenen Veranstaltungen um ihren persönlichen Genuss betrogen worden zu sein, sollte man vielleicht auch gar nicht mehr dazu einteilen.
Damit hast Du Dich dann endgültig ins Abseits geschossen.
Alt 16.06.2011, 18:47
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
20,- € können natürlich nicht darüber hinwegtrösten, dass man sich diesmal nicht an einer Reihe von Disqualifikationen und der Enttäuschung von Spielern hätte aufgeilen können.
Sorry lady - ich habe es bisher vermieden persönlich zu werden, aber jetzt war ich kurz davor. Ich ziehe es allerdings in Zukunft vor Dich zu ignorieren.

Nur noch so viel : die SR-Entschädigungen kommen seit Jahren der Jugendarbeit unseres Vereines zu Gute.

Und zu allerletzt : Lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit

Sollest Du versuchen zu übersetzen und Dir ab und zu zu Herzen nehmen
Alt 16.06.2011, 19:44
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber SR, die das Gefühl haben, bei solchen gelungenen Veranstaltungen um ihren persönlichen Genuss betrogen worden zu sein, sollte man vielleicht auch gar nicht mehr dazu einteilen.
Dir sind offensichtlich nicht die Gegebenheiten für SR-Einsätze bekannt. Das sind rein freiwillige und ehrenamtliche Aufgaben, die nicht nur bei einem solchen Turnier übernommen werden. Da wird niemand zu eingeteilt - was sich irgendwie wie zwangsverpflichtet anhört.

Ich befürchte allerdings, dass sich in Zukunft sehr schwer genügend Schiedsrichter freiwillig für eine Seniorenveranstaltung finden lassen. Macht ja im Grunde auch nix. Sie sind laut dir und einigen anderen Schreihälsen eh Idioten, die sich dran aufgeilen Strafen verhängen zu können.

So ist dann damit zu rechnen, dass eine einst ernstzunehmende deutsche Meisterschaft zu einem Feld- Wald- und Wiesenturnier verkommt, wo es darum geht, dass alle möglichst viel Spaß haben und Regeln keine große Rolle spielen. Wird dann auch niemanden mehr sonderlich interessieren wer dort gewinnt - wie bei jedem anderen Feld- Wald- und Wiesenturnier halt auch nicht.

Vielleicht sollten die Seniorenausschüsse mal drüber nachdenken, ob dort nicht wieder bis 21 gespielt werden sollte um sich noch deutlicher von allen anderen TT-Sportlern abzugrenzen....
Alt 16.06.2011, 19:59
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fahren wir doch alle bei rot über Ampeln....hauptsache das Autofahren macht SPAAAASSS
Alt 17.06.2011, 01:10
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Dann bliebe aber noch die selbst festgelegte 4,2 mm Regel, die sich bei den verwendeten Messgeräten mit keiner Regel oder Richtlinie begründen lässt und die Unebenheit nach einem genauen Verfahren mit einem ungenaueren gegenzuprüfen.
Auch das 10fach höhere Ansetzen der VOC-Obergrenzen entbehrt, unabhängig vom Sinn der Messung, jeder Grundlage.
OK, dann versuche ich mal eine mögliche Rechtfertigung herauszuzaubern.

Zu 4,2 mm, ich habe eine wage Erinnerung, dass es bei der Messungen mit einer Lupe empfohlen war. Nun stellt sich die Frage: ist das gerecht, bei einigen Spielern mit einer Lupe zu messen und bei den anderen - mit sehr präzisen Digitalgeräten? Stichwort Gleichbehandlung. Folglich wird das mit dem Digitalgerät so angepasst, als sie mit einer Lupe messen, so dass es keine Vorteile dort entstehen, wo mit einer Lupe gemessen wird. Alle kommen weiter bei 4,2 mm. Klar, sie hätten einfach mit einer Lupe messen können, aber vielleicht hatte keiner eine Lupe dabei.

Zur ppm-Geschichte, ich verstehe auch nicht, warum denn diese 30 ppm. Sie hätten sich nach dem ppm-Wert bei neuen Belägen richten sollen, irgendwo im Bereich von 700 ppm, wenn ich mich nicht irre. Es wäre höchstens ungerecht und nicht im Sinne des Regeltextes, dass jemand neue Beläge mit einem Wasserkleber klebt und trotzdem nicht spielen darf, ohne eine Regel verletzt zu haben.

Bei Unebenheiten das Gleiche, wie mit der Dicke: unterschiedlich präzise Messverfahren sind ungerecht, dann soll man sich nach dem weit verbreiteten richten, nämlich nach dem mit einer Netzlehre.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »