Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1121  
Alt 10.08.2016, 12:30
Benutzerbild von ks23
ks23 ks23 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2004
Alter: 49
Beiträge: 37
ks23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Ich hab da mal ne Frage bezüglich Roßkopf und Ovtcharov/ Samsonov:

Die beide kennen sich doch wirklich in- und auswendig. Da weiß ich doch im Schlaf, wie ich zu spielen habe.
Seid ihr wirklich der Meinung, dass in dem Fall Coaching so relevant ist?

Wenn jetzt Boll gegen Ovtcharov gespielt hätte, hätte es dann Coaching gegeben?
Und ich bin der Meinung, dass sich Ovtcharov/ Samsonov besser kennen als Ovtcharov/ Boll.
__________________
Heute ist morgen gestern
Mit Zitat antworten
  #1122  
Alt 10.08.2016, 12:30
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 1.328
Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

1. Timo Boll war und ist der weltbeste Tischtennisspieler aller Zeiten. Aber, nur weil du nach objektiven Gesichtspunkten der bessere Spieler bist, heißt das noch lange nicht das du auch gewinnst. Nehmen wir das letzte Spiel und vergleichen wir in Kategorien:

Aufschlag -> Boll besser
Rückschlag -> Boll besser
Spieleröffnung -> Boll besser
Kurz-Kurz -> Boll besser
Gegentopspin -> ARUNA TURMHOCHÜBERLEGEN



2. Timo Boll ist ein Weichei und ein Waschlappen. Oder, anders formuliert: Ein Wohlfühlspieler und ein extrem fairer Sportsmann.

Was Timo fehlt ist die Fähigkeit dreckig zu gewinnen, hässlich zu spielen, den Schönheitspreis mal nicht gewinnen zu wollen, sich mal nicht zu entschuldigen, mal nicht Mr. Niceguy zu sein, mal nicht zu gratulieren sondern sauer, wütend und wild entschlossen zu sein. Aber das ist seine bewusste Entscheidung! Das müsst ihr mal verstehen: Timo Boll ist das gewinnen weniger wichtig als das WIE er spielt und wie er dabei auftritt.


Aus meiner Sicht gibt es deshalb nur eine einzige Lösung für Timo, damit er sich selbst treu bleiben und sich in den nächsten 4 Jahren trotzdem tatsächlich nochmal verbessern kann: Er muss den Fokus auf das passive Spiel legen. Timo muss den Monsterblock für sich entdecken und zusehen dass er lernt, Gegner auch mal auflaufen zu lassen. Der Matchball von Vladi gegen Dima gestern sollte dafür Inspiration genug sein, das nächste mal ist Timo 39 und Ma Long darf dem Ball hinterherschauen.
__________________
You squish lucky cricket?
Mit Zitat antworten
  #1123  
Alt 10.08.2016, 12:35
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 1.236
tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von ks23 Beitrag anzeigen
Ich hab da mal ne Frage bezüglich Roßkopf und Ovtcharov/ Samsonov:

Die beide kennen sich doch wirklich in- und auswendig. Da weiß ich doch im Schlaf, wie ich zu spielen habe.
Seid ihr wirklich der Meinung, dass in dem Fall Coaching so relevant ist?

Wenn jetzt Boll gegen Ovtcharov gespielt hätte, hätte es dann Coaching gegeben?
Und ich bin der Meinung, dass sich Ovtcharov/ Samsonov besser kennen als Ovtcharov/ Boll.
Meine Meinung ist: Coaching wäre bei einem normalen Spielverlauf wenig relevant gewesen. Aber es war kein normaler Spielverlauf. Durch die Verletzung von Samsonov wurde das Spiel mental sehr belastend und auch taktisch musste man darauf reagieren. Bei dem gestrigen Spiel war Coaching also hoch relevant.

edit:
Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
2. Timo Boll ist ein Weichei und ein Waschlappen. Oder, anders formuliert: Ein Wohlfühlspieler und ein extrem fairer Sportsmann.

Was Timo fehlt ist die Fähigkeit dreckig zu gewinnen, hässlich zu spielen, den Schönheitspreis mal nicht gewinnen zu wollen, sich mal nicht zu entschuldigen, mal nicht Mr. Niceguy zu sein, mal nicht zu gratulieren sondern sauer, wütend und wild entschlossen zu sein. Aber das ist seine bewusste Entscheidung! Das müsst ihr mal verstehen: Timo Boll ist das gewinnen weniger wichtig als das WIE er spielt und wie er dabei auftritt.
So sehe ich das auch. Ich erinnere mich an ein Interview, wo er sagte: "Neulich habe ich gegen einen Gegner gespielt, der jeden Aufschlag mit dem Körper versteckte. Ich habe mich innerlich tierisch darüber aufgeregt. Im Training habe ich dann noch fiesere Aufschläge eintrainiert, weil ich diese 2 Wochen später gegen ihn einsetzen wollte. Das habe ich dann aber doch nicht gemacht, ich konnte es einfach nicht."

Mit so einer Einstellung hat man im Sport einen enormen Wettbewerbsnachteil. Aber es macht Boll so sympathisch, dass er seiner Einstellung treu geblieben ist und hoffentlich auf ewig treu bleiben wird.

Geändert von tsb (10.08.2016 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1124  
Alt 10.08.2016, 12:40
Benutzerbild von ks23
ks23 ks23 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2004
Alter: 49
Beiträge: 37
ks23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Da gibt dir doch auch jeder Recht. Ich bin mal eben die Medaillenspiegel von der WM 2010 bis 2016 durchgegangen und siehe da: Deutschland hat als einzige europäische Nation eine nennenswerte Anzahl an Medaillen (5 Stück) gewonnen. An 4 dieser 5 Medaillen war Boll beteiligt. Alle anderen europäischen Nationen kamen im gleichen Zeitraum auf genau 2 Medaillen. (Eine davon war ein Doppel aus zwei gebürtigen Chinesinnen, die erst mit 16 Jahren nach Europa kamen.)

Genau da liegt doch das Problem. Wenn du sagst, Europa war im Tischtennis bis auf wenige Ausnahmen nicht präsent, dann hast du recht. Aber diese Ausnahme ist Boll, nicht irgendjemand anders. Er war an 4 von 7 europäischen WM-Medaillen in den letzten 6 Jahren beteiligt. Das ist eine überragende Bilanz.

edit: Bei Olympia gilt natürlich das gleiche. Seit 2008 hat Europa 3 Medaillen bei Olympia gewonnen. Alle drei sind deutsche Medaillen. An zwei von drei war Boll beteiligt. (Und an allen drei war Ovtcharov beteiligt, was mann vielleicht auch nochmal betonen sollte. )
Okay. Da gebe ich dir auch Recht. Wobei ich aber sagen muss, dass für mich nur Medaillen im Einzel zählen. Aber das ist mein persönliches Ding. Aber wenn ich da halt mal schaue, wie viele Halbfinalteilnahmen es bei Olympia und WM zwischen 2005 bis 2016 gab, dann sieht es halt mau aus.

Was ich wirklich hoch anrechne, ja ging total unter ... ;-) ist Bronze von 2012 von Ovtcharov (gewonnen gegen einen Asiaten!) im Einzel.

Und wenn man sich das Spiel von Boll ansieht, dann hat der Gegner ihm wirklich viel Chancen gelassen bzw. offene Seiten ... hätte man nur platziert anspielen müssen (hat er auch paar Mal gemacht, aber nicht konsequent). Lieber wie blöd auf den Ball einprügeln und sich wundern das die Bälle zurückkommen (ich sag nur 40mm Plastikbomber).
__________________
Heute ist morgen gestern
Mit Zitat antworten
  #1125  
Alt 10.08.2016, 12:46
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 1.236
tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von ks23 Beitrag anzeigen
Okay. Da gebe ich dir auch Recht. Wobei ich aber sagen muss, dass für mich nur Medaillen im Einzel zählen. Aber das ist mein persönliches Ding. Aber wenn ich da halt mal schaue, wie viele Halbfinalteilnahmen es bei Olympia und WM zwischen 2005 bis 2016 gab, dann sieht es halt mau aus.
Ok. Ich akzeptiere ja, wenn das dein persönliches Ding ist. Aber dann musst du auch akzeptieren, dass du daraus eine sehr kontroverse Meinung ableitest, die in den Augen sehr vieler Leute dem Sportler Boll keineswegs gerecht wird.

Ja, im Einzel ist er seit 2005 unter seinen Möglichkeiten geblieben. Aber das negiert nicht die unzähligen, beispiellosen anderen Erfolge, die er hatte.
Mit Zitat antworten
  #1126  
Alt 10.08.2016, 12:50
Benutzerbild von ks23
ks23 ks23 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2004
Alter: 49
Beiträge: 37
ks23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Meine Meinung ist: Coaching wäre bei einem normalen Spielverlauf wenig relevant gewesen. Aber es war kein normaler Spielverlauf. Durch die Verletzung Samsonov wurde das Spiel mental sehr belastend und auch taktisch musste man darauf reagieren. Bei dem gestrigen Spiel war Coaching also hoch relevant.
Gebe ich dir teilweise auch Recht. ABER, in dem Moment muss ich doch dann selbst zu mir sagen, so ... jetzt lasse ich dich laufen.

Klar, ist nicht einfach. Aber dann muss Rossi zu ihm sagen bzw. ihn fragen, willst du gewinnen oder verlieren? Willst du eine Medaille?

Okay, da muss man schon eiskalt sein.

Und bezüglich den versteckten Aufschlägen, wenn einer welche machen würde, würde ich das auch. War ja früher normal und wäre ja in diesem Fall auch nicht unfair.

Was ich auf jeden Fall immer zugeben würde wären Kantenbälle
Beim vorletzten Spiel von Ovtcharov gabe es doch einen Kantenball? Meint ihr der Ball war dran?
__________________
Heute ist morgen gestern
Mit Zitat antworten
  #1127  
Alt 10.08.2016, 12:53
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.139
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Die letzte europäische Innovation, an die ich mich erinnern kann, war die "Erfindung" der "Banane", und die kam aus Osteuropa (Tschechien).
Petr Korbel war so ein Spezialist.
Mit Zitat antworten
  #1128  
Alt 10.08.2016, 12:54
Benutzerbild von ks23
ks23 ks23 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2004
Alter: 49
Beiträge: 37
ks23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Ja, im Einzel ist er seit 2005 unter seinen Möglichkeiten geblieben. Aber das negiert nicht die unzähligen, beispiellosen anderen Erfolge, die er hatte.
Ja okay. Wollte jetzt auch nicht sagen, dass Boll eine blinde Flachpfeife ist, der ab und zu mal n Ball trifft :-)

Mir fehlen einfach ein paar europäische Medaillen bei WMs und Olympia im Einzel.
Und mir fehlen in Europa geborene Spitzenspielerinen im Tischtennis :-)
__________________
Heute ist morgen gestern
Mit Zitat antworten
  #1129  
Alt 10.08.2016, 13:01
Benutzerbild von ks23
ks23 ks23 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2004
Alter: 49
Beiträge: 37
ks23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Petr Korbel war so ein Spezialist.
Patrick Chila :-)
__________________
Heute ist morgen gestern
Mit Zitat antworten
  #1130  
Alt 10.08.2016, 13:12
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Du hast den Widerspruch in seinen Aussagen ja erkannt: "keine Rolle" und "kleine Verunsicherung" passen nicht zusammen.
Natürlich passt das zusammen, wenn man eben den ganzen zitierten Text liest.
"Das spielt keine Rolle" und "daran lag es definitiv nicht" - was willst Du denn noch lesen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2016, olympia

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Olympia Qualifikation 2016 und Nominierungen longbottom WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 277 23.05.2016 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77