|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus im WTTV
Und was ist mit gesundem Menschenverstand und Rücksichtnahme? Ich denke, wir brauchen nicht für alles eine Muss-Regelung. Meine Meinung ist da ganz klar: Wenn man schon egoistisch sein muss und Sport in der Halle treibt, halte ich es für unverantwortlich so mit der Gesundheit anderer Menschen zu spielen. Der MNS soll vorwiegend andere Personen vor einer Infektion schützen. Ein Absetzen des MNS ist eine bewusste Entscheidung die eigene Atmung zu erleichtern gepaart mit der Entscheidung die anderen Menschen in der Nähe einem erhöhten Infektionsrisiko auszusetzen. Gerade in geschlossenen Räumen halte ich das für moralisch sehr verwerflich und egoistisch, völlig egal ob es erlaubt ist, oder nicht.
|
|
|||
|
|||
Und immer noch nichts verstanden...blöd. Es wird ja Abstand vom Gegner gehalten, daher ist dieser auch keiner zusätzlichen Gefahr ausgesetzt. Innerhalb des Teams ist die Gefahr erhöht - aber da hat man sich ja offensichtlich geeinigt oder hält ebenfalls Abstand.
Der Hauptpunkt, warum einige diese Pflicht als unsinnig ansehen, ist aber ja ganz klar der, dass mindestens vier Personen ständig ohne diesen Schutz rumlaufen - und zwar genau die, die gerade Sport treiben und somit deutlich mehr Viren freisetzen, falls infiziert. Ob die restlichen acht Leute in der Halle dann die Maske aufhaben oder nicht, wenn diese ruhig in einer Ecke sitzen, hat eben kaum einen Einfluß auf die gesamte Virenlast im Raum. |
|
|||
|
|||
Und ja: Es ist schon wichtig zu wissen, was erlaubt ist und was nicht - ganz unabhängig davon, welches Verhalten sinnvoll ist. Ich werde die Maske auch ohne Pflicht aufsetzen, wenn mein Gegner das unbedingt möchte, auch wenn ich es für unnötig halte.
Trotzdem macht es einen großen Unterschied, ob ich mich mit einer Handlung "nur" unbeliebt mache (muss nicht sein, gibt aber Leute die da kein Problem mit haben) oder ob ich eine Ordnungswidrigkeit begehe bzw. der Halle verwiesen werde bzw. mein Spiel deswegen als verloren gilt. Und da gilt eben eindeutig: Wo keine MNS-Pflicht besteht, da sollte man den tragen, wenn der Gegner es unbedingt will - macht man es nicht, dann kann das aber niemand (Ordnungsamt, Sportverband) bestrafen. Ist es dagegen vorgeschrieben, dann sieht die Sache anders aus. Daher ist die doppelte bis dreifache Betrachtung - was muss man machen, was sollte man sinnvollerweise machen, was sollte man zur Deeskalation machen - schon notwendig. |
|
|||
|
|||
Als letzter Punkt bevor ich mich aus der Diskussion - die eh nichts bringt, weil viele Seiten einfach zu festgefahrene Meinungen haben - rausziehe: Alle, die noch mehr Verschärfungen oder die Maske auch an allen unnötigen Stellen (also dort, wo es die Verordnungen nicht erfordern und es einfach kaum einen Sinn ergibt) fordern, sollten vielleicht mal dran denken, dass auch diese Gruppe mittlerweile zum Glück die Minderheit bildet!
Genau wie die Leugner und Komplett-Verweigerer zum Glück nur ein verschwindend geringer (aber lauter) Teil der Bevölkerung sind, sind auch die Überängstlichen mittlerweile eben nur noch wenige. Der ARD-DeutschlandTrend (ja, ARD, also vertrauenswürdig) gibt an, dass nur noch 5% eine sehr große Sorge vor Ansteckung mit dem Corona-Virus haben - zwei Drittel dagegen eine weniger große oder sogar kleine Sorge (21% große Sorge). Dummerweise ist auch diese Gruppe der Überängstlichen extrem laut, während die große, vernünftige Mehrheit (73% mit weniger großer oder kleiner Sorge abzgl. der paar Idioten, die sich in dieser Zahl auch verstecken) ja leise ist und mit der Arbeit der Regierung sowie den Vorgaben mehr oder weniger sehr zufrieden ist. Also nehmt bitte auf beiden Seiten hin, dass die Regelungen so sind! Ihr könnt euch darüber beschweren, dass die Regeln so sind...aber nicht, wenn sich jemand gemäß dieser Regeln benimmt und diese für einen halbwegs geregelten Alltag ("verantwortlungsvolle Normalität", einer der wenigen vernünftigen Begriffe die Herr Laschet in seiner Ministerpräsidentenzeit hinbekommen hat) für sich ausnutzt. Ein bisschen Egoismus muss erlaubt sein. Geändert von TSV_Christian (04.09.2020 um 14:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Am Mittwoch habe ich die erste Beschwerde einer Mannschaft erhalten, dass der Heimverein die Hinweise des WTTV nicht beachtet habe. U. A. seien keine Desinfektionsmittel vorhanden gewesen, die Bälle seien nicht nach jedem Spiel gereinigt worden, die Zählgeräte hätten zu nahe an den Tischen gestanden, ... In meinen Augen eher Kleinigkeiten, die man vor Ort hätte ansprechen und hoffentlich beheben können. Es war nur ein Hinweis, kein Einspruch. Aber irgenwann kommt es sicher vor , dass eine Mannschaft ein Spiel nicht bestreitet oder abbricht, weil gewisse Vorgaben nicht eingehalten wurden und ich dann über die Wertung entscheiden muss.
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Das war befürchtet, jetzt wird "gepetzt".
Das gleiche, darüber gab es einen Bericht, als ein komplettes Dorf unter Quarantäne stand und kurzfristig eine Ausgangssperre verhängt wurde, so wurden die Kennzeichen der Polizei oder Ordnungsamt/Stadt gemeldet, die nicht zum Kreis und Ort gehörten. Aber im Dorf ist es ja üblich, dass eine besondere Aufmerksamkeit bzw. Achtsamkeit besteht. Geändert von User 257730 (04.09.2020 um 16:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es der Stadt/Kommune erlaubt ist weitere Schutzmaßnahmen anzuordnen, dann gilt das auch für die Abstandsregel. Das Hygienekonzept eines jeden Vereins ist dann bindend, unabhängig davon ob sich bei der Coronschutzverordnung was ändert. Somit wäre bei uns z.B. Abstand einzuhalten. Von jedem und immerzu. Da hilft dann auch die 10 Leute Regel nichts, da sich unsere Stadt über die Coronaschutzverordnung hinwegsetzt und 1,5m Abstand fordert - also nix wir sechs sitzen zusammen auf einer Bank. Und wenn wir immer noch die "wir nutzen jeder einen eigenen Ball" Regel drin hätten, dann müsste man sich selbst daran zwingend halten. Vielleicht verstehe ich den $16 aber auch einfach nur falsch. Naja, gehe gleich erstmal zum Ligaspiel (auswärts) - mit anschl. Duschen
|
|||
|
|||
Es sind halt individuelle Vereinbarungen zwischen Verein und Hallenbetreiber/Gemeinde. Da kann es ja viele Gründe geben warum die Konzepte verschieden sind. Zb. reiner Tischtennisverein oder Verein mit verschiedenen Sportarten wo dann die Konzepte gleich für mehrere Abteilungen, welche die Halle nutzen, entworfen wurden.
|
|||
|
|||
Nachdem die Saison gerade mal gestartet ist, stelle ich mal folgende Statistik rein. Ich glaube, sie ist schon erschreckend (Es ist und wird keine normale Saison):
94 Mannschaften haben sich von der Bezirksliga abwärts (bis zur untersten Klasse) schon zurückgezogen. Es unterteilt sich auf die Bezirke wie folgt Münster 9 Arnsberg 21 Düsseldorf 40 Mittelrhein 11 Ostwestfalen-Lippe 13 Daher sollte man alle, die mit Bedenken spielen auch respektieren und die von den Vereinen aufgestellten Vorschriften achten. Geändert von TT-RE (04.09.2020 um 17:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Erschreckend können diese Zahlen erst werden wenn sie im Vergleich zu den Vorjahren stark gestiegen sind.
|