Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,37%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 10,20%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 32,65%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 51,02%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,08%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,04%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2020, 16:11
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Dann musst du aber auch nicht so tun, als fändest du weniger Fleisch besser als viel Fleisch. Denn du behandelst beides gleich.
Ich habe mich schon gewundert, wann es wieder mit dem Verständnis klemmt:

=> Wenig Fleisch ist besser als viel Fleisch.
=> Gut ist aber nur gar kein Fleisch und keine Tierprodukte.

Habe ich aber auch erst 100x geschrieben.

Zitat:
Und nur mal so, bei Weidehaltung wird getötet, weil die Weide voll ist, und weil der Leitbulle sonst die anderen Bullen tötet oder selbst getötet wird.
Da sind die Einnahmen eher nebensächlich, das ist Hobby bzw. ehrenamtlicher Naturschutz zum Erhalt diverser abwechslungsreicher Lebensräume.
Und dafür muss man diese Tiere halten und töten? Klingt mir nach keinem guten Konzept.

Zitat:
Aber dazu müsste man sich ja mal mit der Materie befassen.
Mache ich üblicherweise bei Notwendigkeit. Ist für mich hier noch nicht gegeben, hat keine Priorität. Wenn Du eine vegane Ernährung davon abhängig machen solltest, ob Veganer eine solche Weidehaltung ablehnen oder nicht, ist Dir eh nicht mehr zu helfen.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das ist ja immer so... Dich würden sie da hochkant rausschmeißen, wetten?
Diese Wette halte ich nicht.
Alt 06.08.2020, 20:04
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Willst dich nicht mit der Materie befassen, hältst es aber für kein gutes Konzept.
Einfach nur wow.
Alt 06.08.2020, 20:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ich habe mich schon gewundert, wann es wieder mit dem Verständnis klemmt:

=> Wenig Fleisch ist besser als viel Fleisch.
=> Gut ist aber nur gar kein Fleisch und keine Tierprodukte.

Habe ich aber auch erst 100x geschrieben.
Ja, 100*Quark.
Wenig und gut gehaltenes Fleisch unterstützt den Naturschutz, kleine Schlachtereien, bäuerliche Landwirtschaft, ein intaktes Landleben und bis zum Tod besser als in der Natur lebende Tiere.
Kein Fleisch führt zu großen Schlachthöfen mit Akkordtötung, großen wenigen Höfen mit hohem Tierbesatz und zur Umwidmung von abwechslungsreichen Weiden in Ackerland, auch Agrarwüsten genannt, weil da nichts anderes mehr wächst und lebt.
Und das Fleisch geht ins Ausland, die alten Rassen sterben aus, das Land verödet.

Aber wie gesagt, wer braucht schon Expertise, wenn man auch einfach ne Meinung haben kann.
Alles schwarz weiß, man weiß wo der Feind steht und der Tag hat Struktur.
Alt 06.08.2020, 21:21
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Willst dich nicht mit der Materie befassen, hältst es aber für kein gutes Konzept.
Einfach nur wow.
Also wenn ich mich mit dem Holocaust nicht intensiv beschäftige, darf ich dieses Konzept allein aufgrund des Ergebnisses mit Millionen Toten nicht als schlecht betrachten?
Einfach nur wow!

Zitat:
Ja, 100*Quark.
Besser als 100x Deine Scheiße. Und mit 100x kommt man längst nicht mehr hin.

Zitat:
Wenig und gut gehaltenes Fleisch unterstützt den Naturschutz
Tiere unnötigerweise aus Profit- und Nahrungsgründen zu töten ist Naturschutz?
Einfach nur wow!

Zitat:
Kein Fleisch führt zu großen Schlachthöfen mit Akkordtötung
Kannst Du diese krude Logik auch erklären?
Wenn ich kein Fleisch habe, was sollen da Schlachthöfe im Akkord töten?
Einfach nur wow!

Zitat:
Aber wie gesagt, wer braucht schon Expertise, wenn man auch einfach ne Meinung haben kann.
Willlst Du damit behaupten, Deine Meinung wäre eine Expertise?
Einfach nur wow!

Zitat:
Alles schwarz weiß, man weiß wo der Feind steht und der Tag hat Struktur.
Wenn sich "der Feind" klar und deutlich gezeigt hat, ist doch alles klar, oder? Oder meinst Du, wenn der Feind auf Dich schießt, ist er im Grunde trotzdem einer von den Guten?
Einfach nur wow!
Alt 06.08.2020, 21:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Jemand, der kein Fleisch isst, ist kein Feind.
Jemand, der Fleisch isst, sollte auch keiner sein.
Im Gegensatz zu dir sehe ich keine Feinde.
Ich sehe jemand, der es sich sehr einfach macht, und sich weigert, die negativen Auswirkungen der eigenen Utopie überhaupt zu überdenken.
Alt 06.08.2020, 23:07
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Jemand, der kein Fleisch isst, ist kein Feind.
Jemand, der Fleisch isst, sollte auch keiner sein.
Im Gegensatz zu dir sehe ich keine Feinde.
Da ist er wieder, der Meister des Verdrehens - den Begriff Feind hast Du ins Spiel gebracht, nicht ich, Kollege.

Zitat:
Ich sehe jemand, der es sich sehr einfach macht, und sich weigert, die negativen Auswirkungen der eigenen Utopie überhaupt zu überdenken.
Wie ich schon 100x schrieb, ich beschäftige mich mit Herausforderungen, wenn sie sich abzeichnen, nicht, so lange sie noch Hirngespinste sind.

Ich zitiere meine unbeantworteten Fragen noch mal aus Beitrag 1077:
Zitat:
Und um die Kurve zum Thema zu bekommen einmal mehr die Frage, was das damit zu tun hat, was Du und alle anderen Nicht-Veganer konsumieren - sind das Eure AusredenGründe, warum Ihr noch keine Veganer seid? Ein mögliches Szenario, das vielleicht (!) mal eintritt, wenn Ihr statt Kuhmilch Hafermilch nehmt? Statt Schweineschnitzel vegane Schnitzel? "Wenn ich jetzt Veganer werde, geht die ganze Welt unter, weil uns die Tiere überrennen"? "Wenn ich jetzt Veganer werde, dann werden trotzdem Tiere zwecks Arterhaltung getötet, dann kann ich auch weiter Tierprodukte konsumieren"?
Alt 07.08.2020, 06:49
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
deutsche Außenpolitik die drei B`s!

Wieder mal trifft Florian Harms den Nagel auf den Kopf, t-online wird als Quelle immer interessanter, Harms ist sehr pointiert.

Zitat:
In der Weltwirtschaft ist Deutschland ein Riese, in der Weltpolitik ist es ein Zwerg. Ob in Nordafrika, Nahost oder Asien: Nirgendwo spielt die Bundesrepublik eine Rolle, die ihrem Potenzial entspricht. Berliner Außenpolitik beschränkt sich aufs Beobachten, Bezahlen und Bedauern. Vorbei die Zeiten, als ein unermüdlicher Chefdiplomat Steinmeier den Ukraine-Konflikt beruhigte, den Atomdeal mit Iran schmiedete und im Nahostkonflikt vermittelte. Heute sieht man staunend zu, wie Herr Xi Chinas Digitaldiktatur ausweitet, Herr Trump internationale Verträge zerlegt und Herr Putin europäische Demokratien unterminiert. Gelegentlich flüstert man aua! oder menno!, dann macht man den Mund wieder zu.

Geändert von Abwehrtitan (07.08.2020 um 07:13 Uhr)
Alt 07.08.2020, 06:54
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: deutsche Außenpolitik die drei B`s!

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wieder mal trifft Florian Harms den Nagel auf den Kopf, t-online wird als Quelle immer interessanter, Harms hat ist sehr pointiert.
Ist Herr Harms Veganer?
Alt 07.08.2020, 07:14
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: deutsche Außenpolitik die drei B`s!

Zitat:
Zitat von Bits&Bobs Beitrag anzeigen
Ist Herr Harms Veganer?

Allmächtiger, ich bin den heiligen Thread eingedrungen, mea culpa, bitte liebe Moderatoren meinen Betrag in die Politik verschieben.
Alt 07.08.2020, 07:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Da ist er wieder, der Meister des Verdrehens - den Begriff Feind hast Du ins Spiel gebracht, nicht ich, Kollege.
Das ist ein Sprichwort.
Satire.
Volker Pispers?
Egal.

Zitat:
Wie ich schon 100x schrieb, ich beschäftige mich mit Herausforderungen, wenn sie sich abzeichnen, nicht, so lange sie noch Hirngespinste sind.
Wenn dein Vorwurf ist, dass ich mir vorher Gedanken mache, damit kann ich leben.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Kein Fleisch führt zu großen Schlachthöfen mit Akkordtötung
Zitat:
Kannst Du diese krude Logik auch erklären?
Wenn ich kein Fleisch habe, was sollen da Schlachthöfe im Akkord töten?
Hast du nicht verstanden. Ist ja auch nicht schlimm.
Wie gesagt, wer Fleisch aus Weidehaltung isst, unterstützt nachhaltige Strukturen. Und sorgt dafür, dass man davon leben kann und in der Folge mehr Landwirte das mitbekommen und auch so produzieren. Man unterstützt den kleinen Schlachter und den Tierarzt vor Ort.

Dagegen: Wenn man kein Fleisch mehr isst, verliert man seine Marktmacht.
Und: Der Markt kontrahiert, in der Folge gibt es immer Konsolidierung und größere und damit Tier- und menschenfeindliche Agrar- und Schlachtfabriken, wo dann der kleine Schlachter im Akkord schuften muss.

Aber warum soll ich dir das eigentlich sagen, wenn du dir doch viel lieber erst dann Gedanken machst, wenn das Kind im Brunnen liegt.

Im übrigen weißt du doch, dass es mir ums Tierleid geht, und dass eine tierleidfreie Haltung und Tötung für mich in Ordnung sind und angestrebt werden sollten.
Auch wegen diverser positiver Nebenwirkungen für Mensch, Tier und Natur.
Finde ich besser als die Nichtexistenz dieser Tiere.

Jemand mit einer naturnahen Weide kann darauf nachhaltig Tiere ohne Tierleid halten, auf der es auch massig Wildleben gibt, oder er kann daraus einen Acker machen, wo es dann weder Nutz- noch Wildtiere gibt.
Aber dafür vegan, yeah.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »