Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2011, 18:21
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ich meine, wegen dem finanziellen Aufwand.
Der Dativ......
Alt 17.06.2011, 19:37
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ist dir bewusst, dass es bei direkten Wahlen nicht auf XY ankommt, sondern auf eine Mehrheit der Wähler?
Danke für den Hinweis. Soviel Verständnis für Mehrheitswahlen kann ich glaub ich noch aufbringen ohne es explizit zu sagen. Allerdings: warum sollte der Z aus Vordertupfingen, der mit allem zufrieden ist, auf einmal zur Wahl gehen - der DTTB-Präsident ist doch so weit weg von ihm. Dann lass es einfach mal eine Mehrheit von XYs geben, die alle wegen irgendeiner anderen Kleinigkeit unzufrieden sein sollten - die wählen dann (ab). Um das zu verhindern, müsste man die anderen motivieren, es kommt zum Wahlkampf, politisch opportune Versprechungen sind in, usw. - und wohin führt das? Braucht man sowas im Sport? Ich denke nicht.

Ich bleibe bei meiner Ansicht dazu: wer richtig Mist baut wird abgewählt werden, auch bei dieser mehrgliedrigen Struktur. Wer nur in den Augen einiger weniger "Mist" baut hat bessere Chancen weiterhin im Amt bleiben, ohne dass die zufriedene Mehrheit sich viel darum "kümmern" muss, und ohne dass dieser sich um jede Individualmeinung kümmern muss. Ich halte das für vorteilhaft. Allerdings werd ich mich nicht mehr auf tiefere Diskussionen verschiedener Wahlsysteme einlassen.

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
[...] auf die 20 Euro kommt es auch überhaupt nicht an. Sollte lediglich verdeutlichen für welchen "Stundenlohn" man sich als offizieller SR desöfteren den Anfeindungen mancher Besserwisser und Unverbesserlicher aussetzen muss. (Mehr gibt es übrigens auch in der BL und DTTL nicht - um ein Vorurteil auszuräumen.)
Gilt bei euch eine andere Bundesligaordnung? ;-) Meines Wissens sinds 26 EUR/21 EUR (1./2. Bundesliga). Aber viel mehr als die angedeuteten 20 EUR sinds in der Tat nicht.

Zitat:
Über 4 mm Dicke ist vor 50 Jahren beschlossen worden. Damals gab es nur Netzlehre und Lupe mit entsprechender Toleranz. Das heißt, diese 4,2 mm sind quasi schon damals vom Regelgeber akzeptiert worden.

In dem Sinne ist ein absolut präzises Messverfahren einer Regeländerung gleich, was nicht akzeptabel sein sollte.
Vor nicht allzulanger Zeit wurden die "4 mm" auf "4,0 mm" verändert. Damit ist klar, dass damit die Beläge höchstens 4,04 mm dick sein dürfen (Thema: Messgenauigkeit, technische Zahlenangaben). Damit werden 4,2 mm nicht mehr akzeptiert.

Und: nur weil damals kein genaueres Messverfahren existierte, heißt das nicht, dass man Werte höher grundsätzlich akzeptiert. Wollte man diese akzeptieren, hätte man die Werte mit Toleranz angegeben.
Alt 17.06.2011, 19:54
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Gilt bei euch eine andere Bundesligaordnung? ;-) Meines Wissens sinds 26 EUR/21 EUR (1./2. Bundesliga). Aber viel mehr als die angedeuteten 20 EUR sinds in der Tat nicht.
Du hast ja recht - aber wie geschrieben - mich kümmerts nicht ob es 10, 20 oder 30 Euro sind. Abrechnung erfolgt in Hessen "online" incl. Fahrtkosten und der Betrag geht in die Jugendkasse.
Alt 17.06.2011, 20:17
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Ich glaube auch kaum dass die Mehrheit meiner Kollegen dem Prozedere in Siegen zugestimmt hätte - wenn denn eine Wahl gewesen wäre.
Wenn ein in Siegen anwesender SR das praktizierte Vorgehen nicht billigen konnte, hätte er abreisen müssen. Das wäre konsequent gewesen. Meines Wissens hat bei der Vorbesprechung ein SR Einspruch eingelegt.
Gruss Hdd
Alt 17.06.2011, 21:00
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Wenn ein in Siegen anwesender SR das praktizierte Vorgehen nicht billigen konnte, hätte er abreisen müssen. Das wäre konsequent gewesen. Meines Wissens hat bei der Vorbesprechung ein SR Einspruch eingelegt.
Gruss Hdd
Vielleicht ist manch einer einfach nicht so konsequent wie ich - wobei ich von mir behaupte dass ich nicht den Ruf habe in strenger Paragraphenreiter zu sein der sich an dem Ehrenamt "aufgeilt" wie eine persona non grata mir angedichtet hat.
Ich lass es ansonsten einfach einmal so stehen - bringt in diesem Forum ohnehin nichts darüber zu diskutieren.
Aber vielleicht denkt ein mitlesender Kollege einmal darüber nach und bringt es zumindest bei seiner nächsten Fortbildung aufs Tablett.
Es ist passiert und wird hoffentlich die richtigen Konsequenzen haben.
Nur noch so viel : einen OSR bei einer Kreismeisterschaft hätte man jedenfalls für die Vorgabe einer solch vorsätzlichen Missachtung der geltenden Regeln mit Sicherheit bestraft.
Alt 18.06.2011, 00:38
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Vor nicht allzulanger Zeit wurden die "4 mm" auf "4,0 mm" verändert. Damit ist klar, dass damit die Beläge höchstens 4,04 mm dick sein dürfen (Thema: Messgenauigkeit, technische Zahlenangaben). Damit werden 4,2 mm nicht mehr akzeptiert.
Danke für den Hinweis. Das bedeutet, dass man gar nicht mehr mit einer Lupe messen darf. Folge: wer messen will, muss ein teures Gerät kaufen.
Alt 18.06.2011, 00:59
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Das bedeutet, dass man gar nicht mehr mit einer Lupe messen darf.
Sagt wer?

... woher Du nur immer Deine Schlüsse ziehst, und dann gleich wieder so absolut. Faszinierend. Manchmal wünschte ich mir ich könnte auch so undifferenziert schlussfolgern was und wie es mir gerade passt - würde das Leben sicher einfacher machen ...
Alt 18.06.2011, 01:20
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sagt wer?
Sage ich, weil es nicht um sonst bei einer Lupe eine hohe Toleranz gab. Die 4.0 mm sind mit der Lupe nicht messbar, nach meinem Verständnis.
Alt 18.06.2011, 06:37
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber trotzdem gibt es doch Fälle, bei denen mit der Lupe eindeutig geklärt sein kann, dass 4,0 überschritten ist ... Insofern gibt es gar keinen Grund, den Einsatz der Lupe nicht zuzulassen.
(Und analog erschent es mir unsinnig, den ENEZ-Einsatz zu verbieten, nur weil es auch Genaueres gibt ...)

Viel problematischer sind immer neue, genauere Messgeräte bei Angelegenheiten, bei denen in der Regel keine Toleranz definiert ist (maximal 4 mm kann jeder Einhalten, notfalls durch "Sicherheitsabstand").
Höchste Anforderungen an die "Ebenheit" zu stellen, ist hingegen absolut problematisch - sonst kommt demnächst der Erste mit einem Elektronenmikroskop und weist nach, dass kein einziger Ball exakte Kugelform hat ... dann können wir gar nicht mehr spielen ...
Alt 18.06.2011, 11:54
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt auch wieder eine implizite Anspielung auf mein mutmaßliches Material sein soll Die Noppen also nicht nur zu lang, sondern auch noch glatt... so, so ... und läuft trotzdem immer noch frei herum.

Diese Folgen, die du beschreibst, sind nun einmal hausgemachte Probleme. Wenn die ITTF als Marschroute 3ppm (oder demnächst 2ppm) herausgibt, dann sollte sie auch nur auf Beläge ihr Siegel setzen, die diese Kriterien erfüllen und so in den Handel kommen. Genauso verhält es sich mit Belagsdicke, Noppenlänge, aspect ratio etc. Das muss sie dann eben stichprobenartig prüfen. Schummeln die Hersteller - Lizenz futsch! Das ist mit Crossbow, Insider & Co ja schließlich auch passiert. Ist der ITTF das zu teuer, oder will sie ihren Sponsoren nicht auf die Füße treten, braucht sie solche Regeln gar nicht erst zu erlassen.

Zum geistigen Niveau des Glattnoppenverbots möchte ich mich an dieser Stelle gar nicht mehr äußern. Genauso wenig wie zu der Regel, dass sich ein Material wie Holz nicht um den Bruchteil eines Millimeters verziehen darf...

Gruß, Gabi
Ich wusste gar nicht, welches Material Du spielst oder gespielt hast.
Was "verseuchte Beläge" anbelangt, gebe ich dir recht. Diese Beläge müsste man dann halt eben verbieten.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »