|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)
Zitat:
Ich habe mir vor einiger Zeit mal die alte Videokassetten der WM 89 und 95 reingezogen. Die Jungs damals waren auch nicht weniger athletisch als heute. Spielerisch auch z. T extrem stark. Klar, kleiner Ball etc, aber einfacher war das auch nicht. Ich denke hier täuscht oft die Selbsteinschätzung. TT ist ja etwas anderes als z. B. Schwimnen, wo ich davon ausgehe, dass der Fortschritt gegenüber Zeiten einer Kristin Otto einfach ist, dass die Medizin einfach (noch) weiter ist. Das ist im TT nicht der Fall. Ballgefühl, Talent und Reaktionsvermögen hat man oder hat man nicht. In den 90ern gab es da deutlich mehr Ausnahmespieler in Europa. Ein Seniorenevent mit allen alten Stars zieht doch heute noch mehr Leute als die heutige Europäische Garde hinter Boll, Ovtcharov und Samsonov (der ja auch schon Senioren 40 ist). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Die Begründung ist zum gefühlt zehnten mal Ovcharovs eigene Aussage, die mir keinerlei Anlass bietet, daran zu zweifeln. |
|
||||
|
||||
Mein lieber Scholli,
hätte ich nicht gedacht. Hätte Kim den 5ten Satz gewonnen, wäre Ding sicher der Saft ausgegangen ;-) Kim hat Bronze. Fukuhara hat gegen sie doch keine Chance. Jetzt hoff ich mal, dass Ding das Finale gewinnt :-)
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich haben das letzte Wort immer die Trainer/das NOK. Was intern ablaufen ist weiß man nicht. Daher kann ich nur die offizielle Lesart nehmen. Und danach hat sich Li qualifiziert; Liu wurde über die Weltrangliste nominiert, was vom NOK zurückgewiesen wurde. Die nächste Einladung ging an Ding und diese wurde angenommen. Man kann natürlich auch sagen, dass Ding gesetzt war und Li sich igren Platz über die Quali geholt hat. Ich bleibe aber bei Ersterer. Geändert von Gangarth (10.08.2016 um 16:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Waldner bin ich mir z. B. nicht ganz sicher, weil er halt '87, '92 und '97 so extrem gut war, auch 2000 Halbfinale. Aber ja, müßig darüber zu spekulieren. Spaß macht es aber trotzdem :-D
|
||||
|
||||
Ja!
|
|
|||
|
|||
Aber woran lag es, dass es in den 90ern so viele super Europäer gab und nun nicht? Es liegt doch einzig und allein an der Übermacht der Chinesen. In den frühen 90ern gab es einfach nicht diese Überspieler, die quasi nicht schlagbar waren. Das kam erst langsam mit Liu Guoliang und Kong Lingui. Aber selbst die waren bei weitem nicht so übermäßig stark und dominant, wie das darauffolgende Trio Ma Lin, Wang Liqin, Wang Hao. Das jetzige Quartett mit Ma Long, Xu Xin, Zhang Jike, Fan Zhendong hat dem ganzen noch etwas draufgesetzt. Tischtennis hat sich weiterentwickelt, nur trat diese Weiterentwicklung gerade in China in übermäßigem Maße auf. Vergleicht doch mal Spiele der 90er mit heutigen Duellen von beispielsweise Ma Long und Fan Zhendong. Man bekommt den Eindruck es handele sich hierbei um unterschiedliche Sportarten.
Angenommen es gäbe die aktuellen Top 4 Chinesen nicht. Dann wären auch Weltmeister und Olympiasieger aus Nicht-China denkbar und man würde das ganze wieder die goldene Generation nennen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Stell dir vor, Ovtcharov hätte gesagt: "Wir waren beide ein bisschen verunsichert." Dann wäre alles klar und würden wir hier jetzt keine Diskussion führen, oder? Jetzt füge in diese Aussage das Wörtchen "vielleicht" ein. Ich argumentiere, dass das an seiner prinzipiellen Aussage nicht viel ändert. Du argumentierst jetzt aber, dass das Wörtchen "vielleicht" die Aussage von Ovtcharov ins Gegenteil verkehrt und gehst davon aus, dass er damit am wahrscheinlichsten meint, dass ihn das vollkommen kalt gelassen hat. Das ergibt keinen Sinn. So wichtig ist das Wort "vielleicht" einfach nicht, wie du hier tust. (Und mit deiner anderen Aussage, die sinngemäß postuliert, dass Ovtcharov auch einem fitten Samsonov keinen ordentlichen Vorhandtopspin zutraut, schießt du den Vogel ab. Darum tu ich jetzt einfach mal so, als hätte ich das nicht gelesen ...) Geändert von tsb (10.08.2016 um 16:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da stehen wiederum 10 andere parat, die diese Position einnehmen könnten...
|
|
|||
|
|||
Dann nimm die Back-up Chinesen auch da raus!
|
Lesezeichen |
Stichworte |
2016, olympia |
|
|