Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2016, 15:59
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von ks23 Beitrag anzeigen
Den Eindruck habe ich bei Samsonov auch. Zumindest spielt er heute nicht besser als damals.

Bei Persson hatte ich z. B. einen anderen Eindruck. Persson nach 2000 hätte wohl den Persson vor 2000 geschlagen.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal die alte Videokassetten der WM 89 und 95 reingezogen. Die Jungs damals waren auch nicht weniger athletisch als heute. Spielerisch auch z. T
extrem stark. Klar, kleiner Ball etc, aber einfacher war das auch nicht.

Ich denke hier täuscht oft die Selbsteinschätzung.

TT ist ja etwas anderes als z. B. Schwimnen, wo ich davon ausgehe, dass der Fortschritt gegenüber Zeiten einer Kristin Otto einfach ist, dass die Medizin einfach (noch) weiter ist.

Das ist im TT nicht der Fall. Ballgefühl, Talent und Reaktionsvermögen hat man oder hat man nicht.

In den 90ern gab es da deutlich mehr Ausnahmespieler in Europa.

Ein Seniorenevent mit allen alten Stars zieht doch heute noch mehr Leute als die heutige Europäische Garde hinter Boll, Ovtcharov und Samsonov (der ja auch schon Senioren 40 ist).
Alt 10.08.2016, 15:59
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Natürlich ist richtig, was ich daraus ableite. "Wir waren vielleicht beide ein bisschen verunsichert" beinhaltet die Aussage "ich war verunsichert". Das ist zwar maximal heruntergespielt, aber er gibt seine Verunsicherung zu. Er meint damit ganz sicher nicht "Vielleicht war ich verunsichert, vielleicht auch nicht, daran kann ich mich nicht erinnern."

Das kannst du jetzt doch nicht ernsthaft bestreiten, oder?
Natürlich. Du machst einmal mehr aus einem "vielleicht ein bisschen" ein "definitiv".

Zitat:
Für mich ist klar, dass er in diesen Ballwechseln überrascht feststellte, dass er Samsonov trotz Verletzung nicht auf der Vorhand überrennen kann. Und das hat ihn mental/taktisch so aus der Bahn geworfen, dass er bei einem eigentlich bedeutungslosen Spielstand (5:4 im dritten Satz) sein Timeout verbraten musste.
Vielleicht war er einfach nur ratlos, weil er auf der RH nicht durchkam und nun auch auf der VH nicht, unabhängig von einer Verletzung. Meinst Du, er wäre weniger ratlos gewesen, wenn Samsonov sich nicht verletzt hätte? Ich denke nicht.
Zitat:
Plausible Spekulationen sind auch Argumente. Wenn du sie für unplausibel hältst, kannst du das ja begründen. Damit kämen wir weiter.
Die Begründung ist zum gefühlt zehnten mal Ovcharovs eigene Aussage, die mir keinerlei Anlass bietet, daran zu zweifeln.
Alt 10.08.2016, 16:00
Benutzerbild von ks23
ks23 ks23 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ks23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein lieber Scholli,

hätte ich nicht gedacht. Hätte Kim den 5ten Satz gewonnen, wäre Ding sicher der Saft ausgegangen ;-)

Kim hat Bronze. Fukuhara hat gegen sie doch keine Chance.

Jetzt hoff ich mal, dass Ding das Finale gewinnt :-)
Alt 10.08.2016, 16:04
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Faktisch haben die Trainer die 100%ige Kontrolle darüber gehabt wer Einzel spielen darf. Das solltest du eigentlich wissen.

Für die Spielerinnen selbst dürfte es schon ne Rolle gespielt haben.
Für die Spielerinnen spielt es immer eine Rolle. Ich hätte am liebsten alle drei gesehen.

Natürlich haben das letzte Wort immer die Trainer/das NOK. Was intern ablaufen ist weiß man nicht. Daher kann ich nur die offizielle Lesart nehmen. Und danach hat sich Li qualifiziert; Liu wurde über die Weltrangliste nominiert, was vom NOK zurückgewiesen wurde. Die nächste Einladung ging an Ding und diese wurde angenommen.
Man kann natürlich auch sagen, dass Ding gesetzt war und Li sich igren Platz über die Quali geholt hat. Ich bleibe aber bei Ersterer.

Geändert von Gangarth (10.08.2016 um 16:07 Uhr)
Alt 10.08.2016, 16:10
Benutzerbild von ks23
ks23 ks23 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ks23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor einiger Zeit mal die alte Videokassetten der WM 89 und 95 reingezogen. Die Jungs damals waren auch nicht weniger athletisch als heute. Spielerisch auch z. T
extrem stark. Klar, kleiner Ball etc, aber einfacher war das auch nicht.

Ich denke hier täuscht oft die Selbsteinschätzung.

TT ist ja etwas anderes als z. B. Schwimnen, wo ich davon ausgehe, dass der Fortschritt gegenüber Zeiten einer Kristin Otto einfach ist, dass die Medizin einfach (noch) weiter ist.

Das ist im TT nicht der Fall. Ballgefühl, Talent und Reaktionsvermögen hat man oder hat man nicht.

In den 90ern gab es da deutlich mehr Ausnahmespieler in Europa.

Ein Seniorenevent mit allen alten Stars zieht doch heute noch mehr Leute als die heutige Europäische Garde hinter Boll, Ovtcharov und Samsonov (der ja auch schon Senioren 40 ist).
Ja, sicher schwer zu vergleichen. Damals war es noch echtes Tischtennis. 38mm Zelluloid, verdeckte Aufschläge usw. Ich habe zumindest den Eindruck bei Persson, dass er mit zunehmendem Alter besser wurde.

Bei Waldner bin ich mir z. B. nicht ganz sicher, weil er halt '87, '92 und '97 so extrem gut war, auch 2000 Halbfinale.

Aber ja, müßig darüber zu spekulieren. Spaß macht es aber trotzdem :-D
Alt 10.08.2016, 16:17
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ja!
Alt 10.08.2016, 16:25
tt-master1989 tt-master1989 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-master1989 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)tt-master1989 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Aber woran lag es, dass es in den 90ern so viele super Europäer gab und nun nicht? Es liegt doch einzig und allein an der Übermacht der Chinesen. In den frühen 90ern gab es einfach nicht diese Überspieler, die quasi nicht schlagbar waren. Das kam erst langsam mit Liu Guoliang und Kong Lingui. Aber selbst die waren bei weitem nicht so übermäßig stark und dominant, wie das darauffolgende Trio Ma Lin, Wang Liqin, Wang Hao. Das jetzige Quartett mit Ma Long, Xu Xin, Zhang Jike, Fan Zhendong hat dem ganzen noch etwas draufgesetzt. Tischtennis hat sich weiterentwickelt, nur trat diese Weiterentwicklung gerade in China in übermäßigem Maße auf. Vergleicht doch mal Spiele der 90er mit heutigen Duellen von beispielsweise Ma Long und Fan Zhendong. Man bekommt den Eindruck es handele sich hierbei um unterschiedliche Sportarten.

Angenommen es gäbe die aktuellen Top 4 Chinesen nicht. Dann wären auch Weltmeister und Olympiasieger aus Nicht-China denkbar und man würde das ganze wieder die goldene Generation nennen.
Alt 10.08.2016, 16:44
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Natürlich. Du machst einmal mehr aus einem "vielleicht ein bisschen" ein "definitiv".
Ok, einen Versuch noch.

Stell dir vor, Ovtcharov hätte gesagt: "Wir waren beide ein bisschen verunsichert."

Dann wäre alles klar und würden wir hier jetzt keine Diskussion führen, oder?

Jetzt füge in diese Aussage das Wörtchen "vielleicht" ein. Ich argumentiere, dass das an seiner prinzipiellen Aussage nicht viel ändert. Du argumentierst jetzt aber, dass das Wörtchen "vielleicht" die Aussage von Ovtcharov ins Gegenteil verkehrt und gehst davon aus, dass er damit am wahrscheinlichsten meint, dass ihn das vollkommen kalt gelassen hat. Das ergibt keinen Sinn.

So wichtig ist das Wort "vielleicht" einfach nicht, wie du hier tust.

(Und mit deiner anderen Aussage, die sinngemäß postuliert, dass Ovtcharov auch einem fitten Samsonov keinen ordentlichen Vorhandtopspin zutraut, schießt du den Vogel ab. Darum tu ich jetzt einfach mal so, als hätte ich das nicht gelesen ...)

Geändert von tsb (10.08.2016 um 16:49 Uhr)
Alt 10.08.2016, 16:49
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-master1989 Beitrag anzeigen

Angenommen es gäbe die aktuellen Top 4 Chinesen nicht. Dann wären auch Weltmeister und Olympiasieger aus Nicht-China denkbar und man würde das ganze wieder die goldene Generation nennen.
Da stehen wiederum 10 andere parat, die diese Position einnehmen könnten...
Alt 10.08.2016, 17:05
N1nYo N1nYo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

N1nYo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann nimm die Back-up Chinesen auch da raus!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2016, olympia

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »