|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Schön, dass sich eure Diskussion wieder versachlicht hat.
Zitat:
Wodurch soll das Mehr an Geld entstehen, das dann für mehr Konsum zur Verfügung steht und letztendlich den Arbeitsmarkt ankurbeln soll? Durch Aktienhandel? Wo ist dabei die Wertschöpfung (besonders volkswirtschaftlich)? Deiner Meinung nach rechtfertigen sich solche Börsen-Produkte wie Leerverkäufe, Derivate und Conduits allein durch das Vorhandensein von Angebot und Nachfrage? Ist es nicht zum grossen Teil so, dass sie vor allem das Prinzip "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren" bedeuten? Im Erfolgsfall sorgen sie für die "Gewinnmaximierung von Einzelnen", bei Misserfolg bzw. Missbrauch müssen die Verluste durch alle geschultert werden (siehe VW-Aktie und Landesbanken). Darüber hinaus muss es doch erlaubt sein in diesem Zusammenhang das Prinzip Shareholder Value zu hinterfragen oder? Den die (negativen) Effekte auf den Arbeitsmarkt durch den damit verbundenen Renditedruck sind durchaus direkter als die von Dir oben (mE) kunstruierten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Und daran scheint's bei dir zu hapern. Zitat:
Aber man bekommt zumindest keine Platzangst; stimmt schon.... Das hätte sich Frau Käßmann mal zu Herzen nehmen sollen (statt es nur zu predigen...)! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde bei den von Dir aufgeführten Sätzen folgenden Halbsatz nicht mehr schreiben, weil der in der Tat übertrieben ist: „ ... einer ihm völlig am Arsch vorbeigehenden ...“ Dies trifft sicherlich nur auf ganz Wenige zu, dass aber der Firmenchef fast nirgends mehr haftet, ist wohl Tatsache, genau dafür gibt es die Konstrukte GmbH etc., da haftet man nur für seine Einlagen, nicht aber mit seinem Vermögen. Einige Sätze bezogen sich speziell auf die Top-Manager, wo ich sie nach wie vor so unterschreiben würde, wir waren uns eben nur nicht einig über welche Menge wir reden. Und deren Gebahren ist Börsen-fixiert mit allen bereits genannten Folgen. Zitat:
Zitat:
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist es für die Allgemeinheit von Vorteil, wenn ein paar Spekulanten an der Börse richtig reich werden, weil die ja dann Lindt-Schokolade und ähnliches kaufen und damit die Wirtschaft ankurbeln ? Wäre es da nicht besser, wenn diese Spekulanten-Gewinne an anderer Stelle in Form von günstigeren Produkten, erhaltenen Arbeitsplätzen o.ä. Verwendung finden würden. Du siehst die Börse nur im Lichte der Kapitalbeschaffung für Unternehmen und der Realisierung von Gewinnen durch geschicktes Handeln, die Kehrseite, dass hier auch eine Vielzahl von Unternehmen vernichtet oder zu strategisch nachteilhaftem handeln gezwungen werden und Mächte entstehen, die Einfluss auf die gesamte Weltwirtschaft nehmen können, die willst Du offensichtlich nicht sehen. Relativiert nicht, weil kein Anlass bestand. Ich habe es aber nochmals erklärt, weil ich gemerkt habe, dass Du es nicht verstanden hattest. Ich hatte von „getrimmt“ gesprochen, was sowohl legale als auch illegale Möglichkeiten einschliesst. Manche haben sich für Bilanzfälschung entschieden, die Mehrzahl für Aufhübschen durch kurzfristig bilanzverbessernde Geschäfte, die aber langfristig häufig auf den Fuss fallen. Fazit ist aber, dass aufgrund des Drucks, gute Bilanzen vorzulegen, diese Tätigkeit schon eine Art Selbstzweck des Unternehmens werden kann und das eigentliche Kerngeschäft, Kugelschreiber o.ä. herzustellen in den Hintergrund tritt. Im Politik-Thread hat Clausthaler einen Link, der weitere Gefahren aufzeigt gepostet. Vielleicht schaust Du Dir das auch mal an. Bei Gelegenheit werde ich versuchen, Zahlen zu finden, die die Entwicklung bei den Beschäftigungsverhältnissen aufzeigen. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, was wirklich Zahlen liefert. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Anteil an regulären Vollzeit-Stellen signifikant zu Gunsten von 400.- Euro-Jobs, Minijobs, Leiharbeitsstellen und Praktikantenstellen zurückgegangen ist. Zitat:
Die Mittelschicht wird es in absehbarer Zeit kaum noch geben, entweder Du bist oben oder unten. Wenn bereits 1/7 der Bevölkerung von Armut bedroht sind (wie es bei uns der Fall ist), sollte das auch denen zu denken geben, die da noch nicht dazugehören. Zitat:
Wenn Du es bei Kritik belassen hättest, wäre es in Ordnung gewesen. Persönliche Attacken, wie Paranoia, Verfolgungswahn u.ä. zähle ich aber nicht mehr zu Kritik. |
|
||||
|
||||
Der von Dir genannte positive Effekt tritt genauso ein, wenn ich mal schnell ein paar Millionen (perfekt) fälsche und unter die Leute bringe!
|
||||
|
||||
Mensch Leute, was seid Ihr alle angespannt?
Lockerer werden, oder alternativ mal ne kalte Dusche nehmen! |
|
|||
|
|||
Was kommt als nächstes Peter? Ein Link aus der Hörzu, der Funk Uhr oder Auto Bild?
|
|
||||
|
||||
ach, ich zitiere Andy Möller, "Mailand oder Madrid, egal. Hauptsache Italien"
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber der Wert eine Aktie steigt durch die Nachfrage nach dieser. Und die Nachfrage steigt, wenn das Unternehmen potentiell erfolgreich ist. Insofern findet die Wertschöpfung durch den Erfolg des Unternehmens statt. In Form von Aktienwertsteigerung und in Form von Dividenden aus dem Jahresüberschuss. Das Prinzip "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren" gibt es ja als Solches gar nicht. VW und die Landesbanken waren Einzelfallentscheidungen, die der Staat ebenfalls aus volkswirtschaftlicher Sicht getroffen hat. Damit sollten z.B. auch die VW- Mitarbeiter geschützt werden, bzw. die Kapitalanleger bei den Landesbanken. Damit wurden auch automatisch die Falschen aufgefangen, da gebe ich Dir Recht. Ansonsten bin ich für eine freie, soziale Marktwirtschaft. Jeder soll mit seinem Geld tun dürfen, was immer er will. Und wenn Leute gerne auf Pferde oder Fußballergebnisse wetten wollen, sollen sie halt das tun. Und wenn an der Börse das Produkt "Leerverkauf" angeboten wird, dann nur deswegen, weil es auch eine Nachfrage findet. Solange alles unter einer gewissen - mMn zu verbessernden - Kontrolle stattfindet... so what? Das mit den Shareholder Value vs Arbeitsmarkt musst du mir erklären. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wirkliche negative Effekte innerhalb der Volkswirtschaft würden dann auftreten, wenn a) das Falschgeld irgendwann als solches enttarnt und aus dem Kreislauf genommen wird, oder wenn b) die Falschgeldsumme erheblich wäre, so dass sie die gesamte von der Deutschen Bundesbank herausgegebene Geldmenge bemerkenswert erhöht und somit die Leitzinssätze negativ beeinflusst. Wäre jetzt aber kein Berufsziel, das ich empfehlen würde. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jaskula Drugs - Drogen aller Art Im- und Export Nachfrage ist da. Wertschöpfung sollte kein Problem sein. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.