Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2020, 08:38
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus im WTTV

Probleme an den ersten beiden Spieltagen waren wohl:
- es gibt Hallen, in denen gleichzeitig Bundesspielbetrieb (Oberliga aufwärts) und WTTV-Spielbetrieb stattfinden...im Bundesspielbetrieb gilt aber zwingend die Maskenpflicht, da für bundesweite Veranstaltungen explizit Hygienekonzepte gefordert sind; findet jetzt beides statt und in der einen Hälfte der Halle ist Maskenpflicht und in der anderen nicht, dann gibt das Ärger
- manche (wenige?) Vereine haben sich wohl gar nicht an irgendwelche Verordnungen gehalten...da versucht man wohl mit der Maskenpflicht gegenzusteuern

Beides ja gute Argumente...aber die Probleme könnte man sicher auch anders lösen als mit einer nicht (sport-)rechtlich durchsetzbaren Verpflichtung. Insbesondere bei Punkt 2 sollte man eher kommunizieren, dass Verstöße gegen die Verordnung (und das sind nun mal richtigerweise echte Verstöße) konsequent geahndet werden...und genauso könnte man bei Punkt 1 weitergeben, dass natürlich bei gleichzeitigem Spielbetrieb die schärferen Regeln für alle gelten.
Alt 17.09.2020, 08:44
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ein weiterer Schritt, den Sport zu zerstören.
Alt 17.09.2020, 09:02
TT-Manager TT-Manager ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Manager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das sehe ich genau so. Die ersten Spiele sind Problemlos über die Bühne gegangen.
Jetzt ändert die Stadt die Vorschriften und schreibt was von Maskenpflicht bis am Platz und der WTTV schreibt Maskenpflicht für alle die kein Sport treiben.
Seit ihr eigentlich nicht in der Lage mal einheitliche Entscheidungen zu Fällen.

Ich hoffe fast, das es jetzt Zurückziehungen nur so hagelt. Damit unser Verband endlich aufwacht. Aber dazu ist es schon zu spät. Ihr habt doch unserem Sport in den letzten 10 -15 Jahren schon genug geschadet mit dauernden Regeländerungen die im Nachhinein alle nichts gebracht haben. Es macht keinen Spass mehr!
Alt 17.09.2020, 09:30
TuS Holzen Präsi TuS Holzen Präsi ist offline
Hobbypsychologe
Foren-Stammgast 500

TuS Holzen Präsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Die Regel stammt auch nicht aus der Corona-Schutzverordnung, sondern wurde vom DTTB "erfunden" und vom WTTV jetzt übernommen. Regeln aufstellen kann jeder...nur ist nicht klar, was bei einem Verstoß passiert, wenn die Regel selbst eigentlich ungültig sein müsste.

Der DTTB (Antwort des Generalsekretärs) sieht es ganz klar so: Wir haben eigentlich eine Maskenpflicht...aber wenn die Kommune des Heimvereins diese nicht hat, dann gilt die eben auch nicht und kann somit auch nicht "eingeklagt" werden. Der WTTV sieht die Vorschrift als zwingend an und hat mir gerade (Herr Weyers) geschrieben, dass es sich "um eine zwingende Bestimmung, die die Vereine einzuhalten haben" handelt. Hier bin ich gerade im Austausch mit dem WTTV und lasse diesem gerne auch eine weitere Einschätzung des DTTB zukommen, wenn die Antwort weiter nicht passt.

Ich gehe nämlich schwer davon aus, dass ein "Verstoß" nicht mal ansatzweise bestraft werden könnte (wenn in der Kommune diese Maskenpflicht nicht besteht) und der WTTV dies auch weiß...er es aber einfach nur nicht öffentlich aussprechen möchte, da man ja in der Außernwirkungen zeigen möchte, dass man hier jeden schützt.
Die Vorschriften der Stadt Dortmund gehen gar nicht auf den Sport ein, also gelten die Vorschriften des Landes NRW und das besagt, Hygiene, Abstand und keine Maskenplicht am Platz.
Der WTTV ist damit nachgelagert und kann keine Maskenplicht befehlen.
Es wird bei uns so laufen, wie an den zwei Spieltagen vorher, die reibungslos und ohne jeglichen kritischen Stimmen abgewickelt wurden.
Alles mit gesundem Menschenverstand und Rücksichtnahme.
Alt 17.09.2020, 09:32
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Was erlaubt sich der Wttv eigentlich.
Das ist nichts anderes als die Entscheidungen der Politik bzw der Behörden in dieser schwierigen Zeit komplett zu ignorieren.

Damit wird auch der gesellschaftl. Zusammenhalt zerstört.
Alt 17.09.2020, 09:49
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also ich sehe darin jetzt nicht das größte Problem. Ich bin froh, dass ich spielen kann, trotz der Umstände.

Und bei meinen ersten Spielen hat sich bisher kein Auswärtsverein ansatzweise an die Verordnungen gehalten. Bei einem Spiel wurde in der Halle Bier getrunken, Abstand gab es beim Gegner sowieso nicht. Bei keinem Spiel wurden Tische gereinigt usw...
Alt 17.09.2020, 10:48
TT-Manager TT-Manager ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Manager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Also ich sehe darin jetzt nicht das größte Problem. Ich bin froh, dass ich spielen kann, trotz der Umstände.

Und bei meinen ersten Spielen hat sich bisher kein Auswärtsverein ansatzweise an die Verordnungen gehalten. Bei einem Spiel wurde in der Halle Bier getrunken, Abstand gab es beim Gegner sowieso nicht. Bei keinem Spiel wurden Tische gereinigt usw...
Die Tische müssen ja auch nicht nach jedem Einzel gereinigt werden, sondern erst nach allen Spielen. Also 1x am Abend.
Und Bier wurde getrunken, wer will mir das denn verbieten, der WTTV.
Kann er gar nicht. Er kann es nur empfehlen.
Alt 17.09.2020, 11:05
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wenn der Abstand nicht eingehalten wurde, ist das dumm. Das geht auch nicht.
Ich bin mit meinen ersten Spielen in Dortmund aus gesundheitlicher Sicht sehr zufrieden.
Da hatte es das Virus wirklich schwer.
Wir brauchen weitgehend einheitliche und sinnvolle Regeln , die konsistent sind.
Beim Sitzen Mundschutz in einem normalen Setup gibt es wohl nur beim Tischtennis.

Wenn wir uns nicht wehren, gibt es bald solche schwachsinnigen Regeln wie Maske in einer normalen Outdoor Umgebung.
Alt 17.09.2020, 11:24
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gaggo Beitrag anzeigen
Warum soll safity first den Sport zerstören. ??
Alt 17.09.2020, 11:33
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Manager Beitrag anzeigen
Das sehe ich genau so. Die ersten Spiele sind Problemlos über die Bühne gegangen.
Jetzt ändert die Stadt die Vorschriften und schreibt was von Maskenpflicht bis am Platz und der WTTV schreibt Maskenpflicht für alle die kein Sport treiben.
Seit ihr eigentlich nicht in der Lage mal einheitliche Entscheidungen zu Fällen.

Ich hoffe fast, das es jetzt Zurückziehungen nur so hagelt. Damit unser Verband endlich aufwacht. Aber dazu ist es schon zu spät. Ihr habt doch unserem Sport in den letzten 10 -15 Jahren schon genug geschadet mit dauernden Regeländerungen die im Nachhinein alle nichts gebracht haben. Es macht keinen Spass mehr!
Also das geht nicht. Es gibt x * Städte/Kreise und 1 WTTV. Der WTTV kann nur mit den Städten einheitliche Regeln verfassen, wenn alle Städte und Kreise gemeinsam dieselben Regeln hätten. Doch das wird es nicht geben. Es widerspricht den Föderalismus.

Zurückziehen schadet in erster Linie nur den Spielern und dem Verein. Ist das dein Ziel? Du könntest in einem anderem Thema mal Verbesserungen sammeln, die den Spaß am TT steigern. Bitte jetzt nicht pauschal fordern, alle Änderungen zurück zu nehmen.

Viele Grüße aus dem schönsten Ort von ….
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »