|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
|
||||
|
||||
Vielen Dank, Crycorner! Mal wieder ein toller Beitrag. Als passiver Teilzeit-Mitleser finde ich Deine vermittelnden und ausgewogenen Ansichten immer wieder lesenswert und kann da einiges für mich mitnehmen. Also vielen Dank und weiter so!
Ich denke im Übrigen auch, dass Vorleben und sachliche Argumentation weiter führen - und sei es auch in kleinen Schritten - als missionarischer Eifer. Und zwar nicht nur in dem vorliegenden Rahmen...
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." (Albert Schweitzer, Arzt, 1875-1965) Geändert von Zwetschg'nmanschgerl (13.08.2020 um 09:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jeder, der auf die eine oder andere Art mit dem Thema Veganismus in Berührung kommt, muss das für sich ja erstmal verarbeiten und damit klar kommen. Beschäftigt man sich damit jetzt, oder lässt man es des eigenen Seelenfriedens wegen lieber sein? Sich mit Veganismus zu beschäftigen heißt halt auch, sich mit vielen Dingen zu beschäftigen, die einen Menschen dann schon auch belasten. Bilder und Videos aus Schlachtereien oder von so einem Kükenshredder-Band sind schon heftig. Weitere Infos über Umwelt und Ausbeutung von Arbeitskräften tun ihr Übriges. Insgesamt eine Industrie, die man bei genauer Betrachtung für sich eigentlich nicht akzeptieren kann. Aber man kann niemanden dazu zwingen, sich darüber Gedanken zu machen und daraus Entscheidungen abzuleiten. Das muss eben von innen kommen. Und gerne auch durch vorgelebten Veganismus, aber ohne Missionieren und ohne vorwurfsvolle Frontalvorträge. Das hindert die Leute eher, sich damit auseinanderzusetzen. Dabei muss es ja auch gar nicht dazu führen, dass die Leute direkt Veganer werden. Aber wenn damit zumindest die Massentierhaltung abgeschafft werden würde mangels Nachfrage nach Billigfleisch, wäre schon sehr, sehr viel erreicht. Für die Tiere, für die Arbeitskräfte und für die Umwelt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin vielleicht so ein Beispiel. Bin erst jüngst zum Vegetarier geworden. Zum Veganer brauche ich wahrscheinlich noch ein bisschen. Aber in meinem Umfeld spüre ich, dass der eigene Vegetarismus bei manch anderem zu reduziertem Fleischkonsum führt. Das ist doch schon mal was. Wenn ich nun ständig über den immer noch vorhandenen Fleischkonsum schimpfen würde, würde ich vermutlich weniger erreichen, als wenn ich einfach still immer selbst nur vegetarische Ernährung vorlebe. Zumindest glaube ich das. Und die Reaktionen mancher Fleischesser auf Javaguru hier zeigen das ja. Wobei natürlich das eigene Umfeld mit TT-News nur schwer vergleichbar ist.
|
|||
|
|||
Zum Glück.
|
|||
|
|||
Weder das eine noch das andere. Aus zwei einfachen Gründen:
1. Allen Dreien wird Gewalt angetan. 2. Etwas Falsches wird nicht richtig, wenn es selten geschieht. Zitat:
Zitat:
Oder wenn wir hier nur Rezepte austauschen? Nö. Es fehlt eine wichtige Komponente: Bewusstsein schaffen, informieren. Nicht nur über Rezepte, sondern über die Tierausbeutung in all ihren Facetten. Die Reaktionen der verbohrten "ich will aber nicht vom Fleisch lassen"-Schreiber, ja. Warum Ihr auf der BlinderBarmer-Welle schwimmt, bleibt mir ein Rätsel, schließlich habe ich wirklich x-mal betont, dass weniger Konsum von Tierprodukten oder auch von der tollen Weide (was es nur vernachlässigbar selten gibt) natürlich besser ist als jeden Tag sich aus der Massentierschlachtung zu bedienen. Aber gut wäre überhaupt kein solcher Konsum. Das ist weder eine Beschimpfung noch eine Missionierung oder dergleichen, das ist einfach Fakt. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
... wer Wendler isst, isst ungesund - besser gleich vegan ... ... ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Eines Essverhaltens, dass zwar überwindbar, aber eben auch natürlich ist. Der menschliche Körper ist nach wie vor auf omnivore Ernährung ausgerichtet. Die menschliche Psyche braucht es hingegen im Allgemeinen nicht, gegenüber schwächeren Menschen gewalttätig zu sein.
|
|||
|
|||
Clown gefrühstückt?
Cooles Votum für Billigfleisch = Massentiertötung. Danke, Spiegel! Zitat:
Zitat:
Dass dem blinden Barmer dieser Vergleich nicht schmeckt, versteht sich von selbst und ist ein Reflex, aber dass Du damit ein Problem hast? |
Lesezeichen |
|
|