Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2005, 15:49
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man Damen-Tischtennis attraktiver machen???

Zitat:
Zitat von Taro_Misaki
Verstehe eines nicht: Warum dürfen, wenn Damen/Mädchen Tischtennis mehr gefördert werden soll. nicht bei den Jungen/Herren höher als Kreisebene mitspielen?
Das widerspricht sich doch!
Und wenn ich n Mädel wäre, käme ich mir verarscht vor und würde sagen: "Das war's für mich, da hat der Verband ganze Arbeit geleistet"
Die Damen/Mädchen sollen in Damen-/Mädchenmannschaften spielen, nicht in Herren-/Jungenmannschaften.
Alt 25.01.2005, 16:58
Taro_Misaki Taro_Misaki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taro_Misaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schön und gut, aber erstmal muss man genug Mädels haben um Mannschaften aufzubauen.
Die wenigen die es gibt zu vergraulen ist echt

-bewirkt Wunder-
Alt 25.01.2005, 19:57
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taro_Misaki
Schön und gut, aber erstmal muss man genug Mädels haben um Mannschaften aufzubauen.
Die wenigen die es gibt zu vergraulen ist echt
Klar, sehe ich auch so. Dennoch sollte man versuchen, die Mädels in eine Mädchen- oder Damenmannschaft zu integrieren. Ich kenne jetzt einige Beispiele aus unserem Verein/Bezirk, die zeigen, dass z.B. das Bilden von Spielgemeinschaften eine gute Möglichkeit ist, das Problem zu lösen.

Gruß,

Jancsi
Alt 26.01.2005, 08:35
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für Männer läßt sich Damen-TT aus der rein sportlichen Sicht nicht attraktiver gestalten (vermutlich auch für Frauen nicht), denn die Bälle fliegen nun mal langsamer und unspektakulärer über das Netz aufgrund der unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen. Also läßt sich aus der Sicht fast jeden Mannes die Attraktivität nur erhöhen durch - und das liegt nun mal in der Natur der meisten Männer - die Steigerung der äußeren Erscheinung der Damen. Wenn man(n ) TT-Sport sehen will, geht er zu einem Herren-Spiel.
Wie aus der Sicht von Frauen der Damen-TT-Sport attraktiver gestaltet werden kann, weiß ich nicht. Ich vermute: Es interessiert sie sowieso nicht.
Im übrigen könnt ihr sicher sein, daß sich vor euch schon Hunderschaften aus dem DTTB-Bereich und auch aus anderen Ecken der Welt mehr Gedanken als ihr über dieses Thema gemacht haben und keine Lösung gefunden haben, weil es keine gibt. Frauen werden nun mal nicht splitternackt an den Tisch gehen und auch keinen Trikottausch vollziehen. Vielleicht sollte man mal die >80jährigen aus der ETTU-Spitze befragen. Fazit: Dieser Thread kann geschlossen werden.
Alt 26.01.2005, 08:54
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Kakerlake

In einem Punkt hast Du recht: Das schnellere Tischtennis wird bei den Männern gespielt, was an den körperlichen Voraussetzungen liegt. Ob das allerdings auch das bessere Tischtennis ist, wage ich zu bezweifeln. Mangelnde Zuschauerresonanz nicht nur im Fernsehen ist auch bei den Männern der Alltag.

In jedem Fall wird bei den Damen variabler gespielt, was die Spielsysteme angeht. Während bei den Männern das einseitige Angriffs-TT dominiert und Abwehrer eine verschwindend geringe Gruppe sind, findet man bei den Damen im Leistungsbereich alles. Normale Angriffspielerinnen, Angreiferinnen mit kurzen Noppen, Verteidigerinnen unterschiedlicher Ausprägung, sogar lange Noppen und Störspielerinnen. Deshalb: Wer taktisch und technisch variables Spiel sehen will, der ist beim Damen-Tischtennis besser aufgehoben.

Im übrigen sind Deine "aus der Sicht der Männer" gemachten Äußerungen derart frauenverachtend, daß es zum Himmel stinkt. Normalerweise geht man zu einem Spiel, weil man an der Sportart interessiert ist und nicht, weil dort ein besonders attraktiver Spieler oder eine attraktive Spielerin aufschlägt. Ist bei Dir anscheinend anders, aber mit Tischtennis hat das dann nichts mehr zu tun.

Thema verfehlt, denn der Thread-Titel lautete nicht: Wie kann man Damen-Tischtennis für eine bestimmte Sorte Männer attraktiver machen.

Und wenn Deiner Meinung nach mit Deinem Posting das Thema erschöpfend behandelt ist, können wir ja hoffen, von weiteren abseitigen Äußerungen Deinerseits verschont zu werden.
Alt 26.01.2005, 09:25
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Volkmar
....

Im übrigen sind Deine "aus der Sicht der Männer" gemachten Äußerungen derart frauenverachtend, daß es zum Himmel stinkt. Normalerweise geht man zu einem Spiel, weil man an der Sportart interessiert ist und nicht, weil dort ein besonders attraktiver Spieler oder eine attraktive Spielerin aufschlägt. Ist bei Dir anscheinend anders, aber mit Tischtennis hat das dann nichts mehr zu tun.

...
Widerspruch!
Wieso gibt's z.B. so einen hohen Zuspruch für eine Pseudosportart wie Beach-Volleyball, die inzwischen sogar olympisch ist?! Wohl kaum wegen des faszinierenden Sports, der geboten wird.
Wieso wurde eine Zeit lang jedes x-beliebige Vorrundenspiel im Tennis von Anna Kournikova im Fernsehen übertragen, obwohl sie grottenschlecht spielte?
Also die Attraktivität und Zuschauerresonanz hat sehr wohl was mit der Präsentation und Attraktivität der SpielerInnen zu tun, ob man's nun will oder nicht. Ansonsten würden die Medien auch nicht dahingehend ihre Uebertragungen selektieren.

Womit Du aber recht hast, ist die Sache mit der grösseren Variabilität im Frauentischtennis (auf höherer Ebene). Also ich trainiere und spiele z. B. sehr gerne gegen etwa gleich starke Frauen, da sie eben nicht so hart spielen. Da ich vom Termpo auch eher einen Frauentopspsin () spiele, sind in jedem Falle lange Ballwechsel garantiert. Ich hasse nämlich im Tischtennis nichts mehr als sinnloses, d. h. unkontrolliertes rumgeballere.

JanMove

P.S.: Ich muss es leider auch zugeben. Wenn ich eine Lindsay Davenport beim Tennis sehe, muss ich auch ganz schnell wegzappen.
Alt 26.01.2005, 09:52
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Jan

Ich will nicht bestreiten, daß es mehr Spaß macht, gut aussehenden Spielern oder Spielerinnen zuzusehen. Aber hat das was mit den sportlichen Leistungen zu tun ? Nimm im Tennis z.B. mal Martina Navratilova, die sicher nicht zu den optisch ansprechendsten Erscheinungen gehört hat. Aber ihre Leistungen und ihr Spiel war vom Allerfeinsten.

Ich dache eigentlich, es ginge hier um die Attraktivität des Sports, der von den Damen ausgeübt wird, nicht um die Attraktivität der Spielerinnen. Deren Attraktivität ist sicher auch ein Kriterium für Zuschauer- und TV-Resonanz. Aber guter Sport hat nichts mit dem Aussehen der Sportler zu tun.

Gruß, Volkmar
Alt 26.01.2005, 12:30
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar
@ Kakerlake
Im übrigen sind Deine "aus der Sicht der Männer" gemachten Äußerungen derart frauenverachtend, daß es zum Himmel stinkt. Normalerweise geht man zu einem Spiel, weil man an der Sportart interessiert ist und nicht, weil dort ein besonders attraktiver Spieler oder eine attraktive Spielerin aufschlägt.

Und wenn Deiner Meinung nach mit Deinem Posting das Thema erschöpfend behandelt ist, können wir ja hoffen, von weiteren abseitigen Äußerungen Deinerseits verschont zu werden.
@Volkmar: Also mit Frauenverachtung habe ich rein gar nichts im Sinn. Keine Ahnung wie du auf so einen ausgemachten Schwachsinn kommst.
Genau, man geht hin, weil einen die Sportart interessiert. Und daher hat Damen-TT ja auch so wenig Zuschauer.
Ja sicher ist das Thema erschöpfend behandelt. Oder wo bleiben die genialen Vorschläge zur Erhöhung der Attraktivität von Damen-TT ? Ich habe hier seitenlang keine konstruktiven Vorschläge entdecken können - auch von dir nicht ! Fazit: Schreib was zum Thema, d.h. mach einen vernünftigen Vorschlag !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »