Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #111  
Alt 08.01.2009, 20:20
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Sieht auf jeden Fall klasse aus, besonders die Verarbeitung.

Ist das deins ? *neidisch sei*
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 08.01.2009, 20:40
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Sieht auf jeden Fall klasse aus, besonders die Verarbeitung.

Ist das deins ? *neidisch sei*

Ja!!!! habe ich heute bekommen, ebenso wie Tenergy 25.... Musste dafür aber eines meiner guten Stiga Hölzer opfern... Die Verarbeitung ist in der Tat super, liegt prima in der Hand, aber spielen werde ich mit dem Teil wohl nicht...
__________________
1 Holz und 2 Beläge, früher giftgrün und beige
www.tischtennis.bvb.de
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 08.01.2009, 22:57
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Göppingen
Beiträge: 1.055
DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Sieht wirklich sehr geil aus
Warum spielst du das Holz nicht? Ist es für dich ein Sammlerstück??
Mfg
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 08.01.2009, 23:00
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Göppingen
Beiträge: 1.055
DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Ich besitze ein japanisches Korbel ohne Seriennummer. Ist es seltener als eins mit Seriennummer??
Mfg
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 09.01.2009, 15:47
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.264
TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Jep.
Hat es auch keinen Metallschmetterling?
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 15.01.2009, 23:18
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bayern
Alter: 60
Beiträge: 924
deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Hallo TT-Freunde,

habe mal wieder ein paar Raritäten bekommen - werde die morgen mal antesten

Hier mal die Daten zu den Hölzern:

Butterfly Börzsey (Deckfurnier sieht auch aus wie beim Klampar Hinoki)
ca. 155 mm breit und 159 mm hoch
Griff ca. 9,7 cm, Übergang ca. 9,2 cm
Dicke ca. 6,6 mm
Gewicht ca. 88 gr.

Butterfly Klampar H (Hinoki)
ca. 154 mm breit und 164 mm hoch
Griff ca. 9,8 cm, Übergang ca. 7,5 cm
Dicke ca. 6,6 mm
Gewicht ca. 94 gr.

Wer kennt die Hölzer denn noch bzw. spielt die Aktiv?

Bin schon auf zahlreiche Beiträge gespannt

Grüssle von deti016
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Börzsey_Blatt.jpg (21,4 KB, 123x aufgerufen)
Dateityp: jpg Börzsey_Griff.jpg (54,8 KB, 168x aufgerufen)
Dateityp: jpg Klampar_H.jpg (18,0 KB, 171x aufgerufen)
Dateityp: jpg Klampar_H_Griff.jpg (56,1 KB, 158x aufgerufen)
__________________
Hier meine HP mit Bildern meiner Hölzer:
www.deti016.de
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 17.01.2009, 16:31
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.243
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Hallo zusammen,

habe hier mal ein Foto von zwei Primorac OFF- gemacht, die beide "Made in Japan" in der Linse haben. Die Untere hat am Griffende noch "J.T.T.A.A." und drei japanische Schriftzeichen eingeprägt (vielleicht ein Japan-Import?). Die obere sieht vom Holz her anders aus.

Was besonders auffällig ist, sind die unterschiedlichen Linsen. In der Oberen ist sie mit der Griffschale vollflächig verarbeitet. Bei der Unteren kann man den äußeren Rand fühlen. Außerdem ist die obere Linse matt gebürstet und die untere glänzend.

Weiter habe ich noch eine Griffschale, die wie die untere aussieht. Bei der fehlt am Griff allerdings die o.g. Prägung.

Ein schönes Wochenende
Euer Hansi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg primooff.jpg (51,6 KB, 301x aufgerufen)
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7

Geändert von Hansi Blocker (18.01.2009 um 00:25 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 18.01.2009, 00:24
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.243
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Hallo zusammen,

hier ein weiteres Primo Powerfeeling. Gut erhalten mit geradem Griff.

Das Holz unterscheidet sich von dem, was ich am 27.11.2008 eingestellt habe. Bei diesem ist die Linse leicht matt und völlig plan, d.h. man kann keine Kante spüren, die Linse ist passgenau in die Griffschale eingearbeitet. Bei dem anatomischen Powerfeeling glänzt die Linse und am Rand ist eine spürbare Kante zur Griffschale.

Bei diesem Holz ist am Griffende kein Metallschmetterling. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, ob an dem anatomischen Holz einer war.

Schöne Grüße
Hansi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg primopower.jpg (55,5 KB, 168x aufgerufen)
Dateityp: jpg ppf01.jpg (52,4 KB, 123x aufgerufen)
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 18.01.2009, 00:28
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bayern
Alter: 60
Beiträge: 924
deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Hallo,

sind ja schöne Hölzer - hast Du die selbst schon angetestet ?

Mit welchen heutigen Hölzern lassen die sich vergleichen - Tempo, Kontrolle und Elastizität ?

Grüssle
deti016

PS: Musste einfach den 100. Post machen
__________________
Hier meine HP mit Bildern meiner Hölzer:
www.deti016.de
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 18.01.2009, 01:05
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe hier mal ein Foto von zwei Primorac OFF- gemacht, die beide "Made in Japan" in der Linse haben. Die Untere hat am Griffende noch "J.T.T.A.A." und drei japanische Schriftzeichen eingeprägt (vielleicht ein Japan-Import?). Die obere sieht vom Holz her anders aus.

Was besonders auffällig ist, sind die unterschiedlichen Linsen. In der Oberen ist sie mit der Griffschale vollflächig verarbeitet. Bei der Unteren kann man den äußeren Rand fühlen. Außerdem ist die obere Linse matt gebürstet und die untere glänzend.

Weiter habe ich noch eine Griffschale, die wie die untere aussieht. Bei der fehlt am Griff allerdings die o.g. Prägung.

Ein schönes Wochenende
Euer Hansi
Über das Primorac habe ich mich hier ja schon oft ausgelassen, ist denke ich wie Rieslingrübe bei alten Stigahölzer. Habe selbst bestimmt schon über 20 in den verschiedensten Versionen besessen und auch gesammelt.


Ende der 80er kam das altdeutsche Primorac raus. Echtholzgriff und kleineres Schlägerblatt als die Versionen, die etwa nach 1995 gefertigt wurden. Gewicht schwankte zwischen 76 und 85 Gramm in den Versionen die ich in meinem Besitz hatte. Zudem war der Griff sehr hell. Metallplakette und kein Schriftzug.

Danach kam die gleiche Version mit Echtholzgriff aber nicht mehr altdeutscher Schrift auf dem Schlägerblatt, die Schrift in der Linse war aber noch altdeutsch(1992/1993) erschienen. Gleiches Design wie zuvor.

Danach wurde auch die Schrift in der Linse geändert, aber das Schlägerblatt blieb kleiner und es war bei den Hölzern auch bei einigen Ausführungen ein Daumenschliff vorhanden, der bei den mir vorliegenden geraden Versionen der altdeutschen Serie nicht vorlag. Zudem war der Griff nicht mehr so hell wie beim altdeutschen. Es hatte die Metallplakette, aber nicht die zuzüglichen Schriftzüge.

Danach wurde auf die großen Schlägerblätter umgestellt, das Material an sich wurde weicher und das Material des Griffes änderte sich ebenfalls. Das Primorac wirkte nicht mehr so steif und hart wie vorher. Das Gewicht meiner Hölzer lag dort zwischen 83 und 95g und das Spielverhalten und Schwingungsverhalten differierte viel stärker als vorher. Das Holz hatte die Metallplakette und die beschriebenen Brandzeichen.

Aus dieser Serie kenne ich allerdings auch Promotionexemplare, die weder eine Metallplakette, noch ein Brandzeichen unter dem Griff haben. Diese Hölzer waren viel schwerer als die anderen und spielten sich auch härter und steifer, eher in die Richtung OFF gehend.

Dann kam ca. 1999 das SBC auf den Markt, wodurch natürlich die Saga des legendären Primorac beendet wurde und nurnoch durch die in Japan auf klassischem Wege weiter produzierten Hölzer aufrecht erhalten wurde. Hier ist zu erwähnen, dass das Holz mit Seriennummer nurnoch in konisch und konkav gefertigt wurde. Ab 2005 wurde die Seriennummer dann bei allen Butterflyhölzern der Japanserie eingeführt und das Primorac bekam ähnlich wie die Spirit und Mazeserie mit der Zeit auch dieses kleine Metallrechteck in den Griff eingesetzt.

Die ersten Ausführungen, sowie die letzten Ausführungen des Holzes waren zumindest auf dem japanischen Markt immer in folgenden Grifformen erhältlich:

ST (gerade)
FL (konkav)
CO (Konisch)
AN (Anatomisch)

Ich selbst habe mich von meinen ca. 60 Butterflyhölzern mit der Zeit getrennt und 6 Primorachölzer der Serie ab 1995 behalten, die ich auch selbst spiele. Falls jetzt per PN wieder irgendwelche Kaufanfragen kommen sollten, so bitte ich dies zu unterlassen, da ich keines der Hölzer verkaufe.

Idealer Preis für ein neueres Primorac- Modell sollten ca. 50 Euro sein, die Hölzer mit Echtholzgriff erzielen deutlich höhere Kurse bis in den dreistelligen Eurobereich.


Zum Powerfeeling: Auch hier gibt es Ausführungen die in ihrem Design unterschiedlich sind. Das Holz gibt es einmal mit der für die japanischen Hölzer obligatorischen Metallplakette und ohne diese. Später war dann auch mal der Plastikbutton mit dem silbernen Schmetterling ins Griffende eingelassen.

PS: Wäre schön wenn nicht irgendwelche Leute wie im Tenergythread mit Müll um sich schmeißen, sondern hier Erfahrungen und Bilder austauschen kann, ähnlich wie im Stigathread.

@ Deti: Teilweise sehr schöne Bilder dabei, gerade von den älteren Modellen.

Geändert von Sriver Killer (18.01.2009 um 01:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77