|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"
Zitat:
"Genoss der Jüngling ein Vergnügen, so war er dankbar und verschwiegen" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dementsprechend sind 3PPM die Grenze inklusive Toleranz. Man verstößt also schon ab (weiss der Geier) 2PPM der Rest ist Toleranz-. Deiner Analogie entsprechend stell Dir einfach vor man würde auf jedes 50er Schild innerorts eine 55 tackern und den Toleranzwert vergessen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das im MiniRae benutzte Messprinzip ist sicherlich geeignet um kleine Konzentrationen von ionisierbaren Substanzen aufzuspüren und zu detektieren. Aber eben nicht quantitativ in solchen ppm-Bereichen wie gefordert ohne exakte Festlegung was denn genau detektiert werden soll. VOC ist ein bißchen zu "global galaktisch" forumliert. (Unsere Werkfeuerwehr z.B. nutzt ein solches um in unklaren Situationen überhaupt Anhaltspunkte für das Vorhandensein organischer und möglicherweise gefährlicher Substanzen zu erhalten und dementsprechend dann bei notwendigen Massnahmen zu berücksichtigen.) Zumindest wäre es meiner Meinung nach notwendig die Kalibration mit einem Standardgasgemisch durchzuführen das die geächteten Substanzen enthält - wobei dann wieder die Frage der Proportionen auftaucht die wiederum zu Messungenauigkeiten führt. Für Messungen im ppb-Bereich werden exakte Kalibrierungen durchgeführt und nicht solch eine Witzkalibrierung wie von der ITTF vorgeschrieben. Ohne vernünftige Kalibrierung nutzt es auch nichts wenn das Gerät ordnungsgemäß bedient wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Minirae hat laut Handbuch eine Genauigkeit von +/- 5% im Bereich von 10 - 2000 ppm, ohne dass überhaupt die Art des Fehlers näher angegeben wird (spricht nicht für den Hersteller). Wäre es der relative Fehler, würden 5 % auf den Messbereichsendwert bezogen 100 ppm bedeuten, das halte ich wohl eher für ausgeschlossen. Wahrscheinlicher ist der absolute Fehler, d.h. es bedeutet für den oben genannten Bereich einen maximalen Fehler von 0,5 ppm. Da dieser Fehler im Bereichsminimum höchstwahrscheinlich nicht besser wird, bedeutet das bei z.B. 3 ppm einen Fehler von ca. 17 %, bei 2 ppm einen Fehler von 25 %. Wenn man die Messergebnisse richtig interpretieren will, müssen solche "hohen" Toleranzen für irgendwelche Grenzbetrachtungen berücksichtigt werden. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Zitat:
pinguin - der, wenn ich mich recht erinnere Zugang zum miniRAE hat - hat auf den eigentlichen Fehler bei der Denkweise aufmerksam gemacht. 3 ppm ist einfach der augenblickliche Wert, den die ITTF genau aus diesem Gerät unter den genannten Bedingungen als zulässig anerkennt. Alles darüber ist unzulässig. Die möglichen Messungenauigkeiten diese Gerätes und des Messverfahrens sind der ITTF wohl ebenso bekannt. Die 3 ppm sollte man also nicht als absolut korrekten Wert interpretieren. Für das eigentliche Ziel ist ein belastbarer Wert von 3 ppm bzw 2 ppm ab Herbst 2011 nicht relevant. Wenn das miniRAE eine Differenz größer als 3 ppm aus der Umgebungsmessung und der Belagsmessung ergibt, ist der Schläger nicht zugelassen. |
|
|||
|
|||
Heisst aber letztendlich, dass ich mit jetzt noch 2,6 und irgendwann 1,6 ppm "Ist" durchfallen kann !
|
|||
|
|||
Zitat:
Die grundsätzliche Frage ist doch im Grunde die: Hat sich die ITTF vor der Entscheidung das miniRAE lite mit dem beschriebenen Messfahren einzusetzen und die bekannten Grenzwerte vorzugeben, von Fachleuten auf dem Gebiet gut beraten lassen? Ich als Nichtfachmann auf dem - wie du selbst schreibst - sehr komplexen Gebiet, sehe erst mal keinen Grund daran zu zweifeln. Das Lesen einer englischen Bedienungsanleitung ist für mich zwar bedingt hilfreich, um die eine oder andere Sache zu erkennen. Wirklich schlau macht mich das natürlich nicht. Dafür fehlt mir einfach Fachwissen in Chemie und Messtechnik. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Beläge nur noch ohne messbaren VOC-Gehalt ausgeliefert werden dürften und es zugelassene garantiert VOC-freie taugliche Kleber geben würde, bräuchte sich niemand mehr über Messungenauigkeiten von 0,5 ppm unterhalten |
Lesezeichen |
|
|