Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2017, 20:58
MaZeFaN MaZeFaN ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

MaZeFaN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Rozena

Habe heute mein 1. 2,5h Training mit dem Rozena rot in 1.9 auf der RH absolviert. Bin insgesamt sehr zufrieden. Auf der VH spiele ich einen T05 max und finde was die Härte angeht, sind die Beläge dicht beieinander. Holz ist ein Xiom Vega Tour. Nach meinem Dafürhalten passt die Beschreibung von Butterfly wie die Faust aufs Auge ��. Ein kontrollierbarer / Fehler toleranter Tenergy zu einem vergleichsweise akzeptablen Preis.
Der Belag ist griffig, alle Schläge gingen problemlos. Schlupf- und Kurzspiel waren einfach zu spielen. Weniger Katapult und mehr Kontrolle, dass was ich für meine RH wollte. Vorher hatte ich einen Xiom Vega Pro auf der RH. Auch ein sehr guter Belag, aber 3m hinter dem Tisch, für mich nur mit Kraftaufwand spielbar. Der Rozena hat für mich zumindest noch genug Dampf aus der Halbdistanz und ist wie der V Pro ein Blockmonster.
Ich behalte ihn auf der RH und teste weiter. Kein Fehlkauf, die Umstellung war kein Problem.

Geändert von MaZeFaN (29.04.2017 um 07:47 Uhr)
Alt 29.04.2017, 09:46
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jap.
Habe auch den 1,9er, beidseitig für drei Stunden gespielt.
Mein Fazit:
ein leicht zu spielender Wohlfühbelag mit flacherem Bogen (zwischen 64er und 80er). Spin ungefähr 80er. Anschlag (und das mag ich nicht so sehr bei den Eigenschaften) schon hart.
Über dem Tisch: griffig, Flip leicht und Schupf perfekt, Block super sicher. Am Anfang waren die zu lang ( hatte vorher den 80er beidseitig drauf).
Am Tisch zu Anfang auch etwas zu lang, dann immer sicherer und platziert. Spin gut- sehr gut . Der Belag ist auf meinem Holz schon sehr schnell, aber nicht unkontrolliert.
Auf Distanz : wow......ich habe fast nichts verschlagen zum Schluss. Gegenziehen, Kontern, Block und vor allem Platzierung ( ich liebe es) : Klasse!
Aufschlag: Jap! Spin ist genug drin. Da landeten einige Bälle meiner Gegner im Netz und die Platzierung, wie auch schon vorher immer, sicher.

Fazit: ich mag ihn drauf lassen. Einzig das Anschlaggefühl ist anders als die Eigenschaften vermuten lassen. Von mir ein Daumen hoch, ich werde allerdings noch dicker nehmen, der Anschlag gefällt mir nicht und ich kann noch tiefer eintauchen lassen. Distanz dürfte dann etwas mehr Power haben.

Zum Schluss: man muss immer aktiv spielen, hinhalten geht schlecht. Der Ball verhungert oder nimmt dann doch gegnerischen Schnitt an. Ich habe kein Problem damit, nachdem ich es gemerkt hatte, da ich dann wenigstens dazu gezwungen werde selber zu spielen.
Alt 29.04.2017, 12:40
setName setName ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

setName ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich spiele einen Sriver G3 in 1.9. Bin drauf und dran einen Rozena zu bestellen, aber schwanke noch 1.9 oder 2.1. Zu welcher Stärke sollte ich greifen?

Vielen Dank

Geändert von Hansi Blocker (30.04.2017 um 08:06 Uhr)
Alt 29.04.2017, 12:52
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Sicherheit 1,9
Alt 29.04.2017, 13:15
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte jemand den Belag mit dem MX-S vergleichen? Wäre super. Gerne auch per PN.

MfG Chris
Alt 29.04.2017, 13:39
User 15188 User 15188 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

User 15188 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn ihr schon beim Vergleichen seid, wenn einer einen Vergleich zum Donic Acuda S2 erstellen kann, wäre das super. Spiele VH max, RH 2.0.

Danke & Gruß

Geändert von Hansi Blocker (29.04.2017 um 13:53 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 30.04.2017, 12:37
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

In meiner letzten Trainingseinheit habe ich mit einem ehemaligen Mannschaftskollegen ein paar Bälle gespielt. Man kennt sich schon seit 15 Jahren, Überraschungsmomente gibt es zwischen ihm und mir somit eigentlich nicht. Jeder kennt die Stärken und Schwächen des anderen.

Er spielt beidseitig Unterschnittabwehr und platziert die Bälle nach jedem Angriff kurz oder lang an eine andere Stelle , so dass ich stetig in Bewegung bleibe und genau abwägen muss, welchen Ball ich angreifen kann.

Ich habe zuerst mit dem Rozena ca. 30 Minuten gegen Ihn gespielt, danach ca. 30 Minuten mit meinem T05fx. Er hatte bereits ca. 3 Stunden Training in den Knochen, ich hingegen war den ganzen Tag auf Achse, hatte also auch nicht wirklich einen Moment der Ruhe.

Mit dem Rozena konnte ich an dem Tag leichter auf Unterschnittbälle anziehen, da die höhere Geschwindigkeit hier meine erschöpfte Bewegung wegkaschierte, so dass die Bälle ihren Weg sicher und gefährlich über das Netz fanden. Mal abgesehen von der flacheren Flugkurve des Rozena´s, war in puncto Rotation für mich auch in der 4. Trainingseinheit kann wirklicher Unterschied zu meinem T05fx festzustellen. Den ersten Ball zog ich weich, auf Spin an und den zweiten Ball konnte ich dann schon fester spielen. Ab dem 3. Ball konnte ich dann bereits zum Schuss ansetzen. Der Schuss ist nicht meine Paradedisziplin, aber mit dem Rozena machte ich für meine Verhältnisse kaum "Schuss"-Fehler, während ich beim T05fx diesen Schlag so gut es geht vermeide.

Nun zum T05fx:

Wie bereits oben erwähnt, hatte ich mit dem Tenergy an diesem Tag mehr Probleme auf US anzuziehen, da er einfach ein Stück langsamer ist. Es dauerte knapp 10 Minuten, bis ich die Bewegung halbwegs angepasst hatte, aber auch danach signalisierte mit der T05fx, dass er dem Spieler mehr abfordert, als es der Rozena tut. Die Schnittanfälligkeit ist beim T05fx höher, dass habe ich auch einige Male zu spüren bekommen.
Letzten Endes beschränkte ich mich dann mit dem Tenergy aufs Anziehen und kurzlegen, das Schussspiel habe ich nach einigen Missglückten Versuchen wie so oft enttäuscht eingestellt.

An diesem Tag war der Rozena der klare Sieger.

Letztes Jahr habe ich den T80 3 Monate lang getestet, weil ich mein Spiel wieder etwas variabler, gerader gestalten wollte. All das ging mit dem T80 natürlich besser, denn genau diese Variabilität ist die Stärke des T80. Das einzige Probleme war die Geschwindigkeit, die ich auch mit viel Training nicht bändigen konnte.

Der Rozena macht mir nun Hoffnung, ein Wechsel von T05fx auf den Rozena ziehe ich mittlerweile ernsthaft in Betracht. Mal sehen ob es ihm gelingt, meine ewige Hassliebe T05fx in die hintere Reihe zu katapultieren.
Alt 30.04.2017, 20:36
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

hat auch schon jemand einen vergleich tenergy 05 2.1 und rozena in 2.1 ??
wie ist es da mit kontrolle, block, schussverhalten, auch aus der halbdistanz ?
Alt 30.04.2017, 20:51
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Rozena kommt am Dienstag. Dann kann ich einen t05 Vergleich machen

Geändert von creek (30.04.2017 um 22:05 Uhr)
Alt 30.04.2017, 21:02
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

super!

ich nehme an, dass er weicher als der t05 dann ist .. klar .. aber trotzdem wäre ein vergleich interessant.

ich denke die meisten spielen eh ein t05 als ein t05fx, wo es ja schon viele vergleiche gibt.

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, high tension, rozena, springe sponge, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »