|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schiri zählt Aufschlag ab
@Brett13:
Zitat:
...dir ist wahrscheinlich auch klar, daß ich gar nicht ganz so oft das behauptet habe bzw. der Meinung dessen bin, was du mir noch im vorigen Beitrag alles unterstellt hast... ;-) Richard |
|
||||
|
||||
@Brett13 Gutes Posting!
Zitat:
Ansonsten: will man z.B. lieber einen Europameister (Maze), der einem dadurch in Erinnerung bleibt, dass er keinen einzigen korrekten Aufschlag hingekriegt hat und kein SR sich daran gestört hat? Kann der überhaupt Tischtennis spielen, wenn er es nicht mal schafft, die klar formulierten Aufschlagsregeln umzusetzen? Oder wenn ein vierjähriger besser gerade anwerfen kann, als Maze? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Um es nochmal zu wiederholen - nicht bestimmte Aufschläge sind verboten, wenn sie in einer bestimmten Phase für den SR verdeckt sind, sondern erst wenn durch dieses Verdecken für den SR Zweifel an der Korrektheit des AS entstehen und diese auch geäußert werden durch Verwarnung oder Abzählen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Es fängt in 6.1 mit der ruhig gehaltenen freien Hand an. Wie lange muss die freie Hand ruhig gehalten werden? Reicht ein relativ kurzes Abstoppen aus? Das ist für einen SR schon mal schwer zu beurteilen. Weiter geht es mit 6.2. Da sind mehrere Dinge, die entweder nicht eindeutig definiert oder schwer zu beurteilen sind. "Nahezu senkrecht" wird im gewissen Rahmen immer eine Ermessenssache bleiben. Zu beurteilen ob ein Ball die vorgegebenen 16 cm hochgeworfen wurde ist nun auch nicht wirklich trivial, ebenso ist es schwierig zu sehen ob der Ball unerlaubt mit Effet hochgeworfen worden ist. 6.3 ist da zwar sehr eindeutig hat aber den "Joke" " oder ums Netz herum" im Text. Wer hat je einen Aufschlag gesehen der ums Netz herum gespielt wurde. Das ist schlicht nicht möglich. Ansonsten lässt sich 6.3, bis auf die Aufschläge im Doppel gut kontrollieren. Im Doppel gibt es das Problem, dass ein SR oder SRA beurteilen muss ob der Ball noch die Linie, die zur korrekten Tischseite gehört, berührt hat, oder aber nicht. 6.4 ist ebenfalls eindeutig beschrieben, aber auch nicht leicht zu beurteilen. 6.5 ist eher "schwammig" formuliert, denn sobald der Ball korrekt hochgeworfen wurde befindet sich der freie Arm und die freie Hand eh nicht im Raum zwischen Ball und Netz. Da muss man schon wissen wie es gemeint ist. Es geht hier schlicht darum, dass der freie Arm und die freie Hand in keiner Phase des Aufschlages den Ball verdecken darf. Auch nicht wirklich einfach zu beurteilen. Dann kommt 6.6 und 6.6.1. Hier haben die "Regelmacher" den Schiedsrichtern "Zugeständnisse" gemacht. MMn genau deshalb, weil es nun wirklich nicht einfach ist einen Aufschlag nach den vorher beschriebenen Regeln sicher zu beurteilen und was ganz wesentlich ist, um die Protestrmöglichkeit einzuschränken. 6.6 und 6.6.1 macht das Urteil des Schiedsrichters zu einer Tatsachenentscheidung, gegen die ein Protest nicht möglich ist. Da müsste sich ein SR mit seiner kurzen und knappen Begründung schon ganz schön dämlich anstellen, um einen Protest möglich zu machen Wenn man das alles berücksichtig, finde ich zumindest, machen die offiziellen SR von der OL bis hin zu den großen internationalen Veranstaltungen einen sehr guten Job. Sicher kommt es auch mal vor, dass der eine oder andere mal einen schlechten Tag hat. SR sind halt auch nur Menschen. Ich finde übrigens, das Maze ein sehr guter TT-Spieler ist und das er keineswegs wegen einer indiskutablen SR-Leistung Europameister geworden ist. Er war an dem Tag schlicht besser als Timo Boll und ist verdient Europameister geworden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man muss doch gar nicht um den heißen Brei herumreden. Ein Aufschlag, den ein SR nicht sehen kann, weil der Aufschläger mit dem Rücken zu ihm aufschlägt, bringt es nun mal immer mit sich, dass für den SR Zweifel an der Korrektheit bestehen muss. Trotzdem ist ein solcher Aufschlag nicht verboten! Die Regel 6.6 und 6.6.1 machen das für den SR zu einer Ermessensache. Die Spieler müssen die getroffene Entscheidung schlicht akzeptieren. Deshalb hat es ein SR ohne SRA ja besonders schwer! Ihm obliegt es trotz des Fehlens eines SRA entscheiden zu müssen, wie er solche Aufschläge beurteilt. Im Sinne des TT-Sport, kann es mMn nur so gehandhabt werden, dass der SRaT nach bestem Wissen und Gewissen recht "großzügig" mit dieser Ermessenssache umgeht. Ansonsten wäre es besser, den alten Regeltext wieder einzuführen. Dann ist es wieder so, dass der SR (auch ohne SRA) den Ball sehen muss und die Sache ist eindeutig. Aber will man das wirklich? Ich denke und hoffe: Nein |
|
||||
|
||||
a) das ganze riecht ja hier son bischen nach absichtlich weggezählt, soweit ich weiss ist der Mannschaftsführer des Gästeteams immer "Oberschiedsrichter" (korregiert mich wenn ich falsch liege). Beim Auswärstspiel würde ich daher den Schiedsrichter (egal ob eigene oder gegner) korrigieren, wenn ich der Auffassung bin, dass seine Entscheidung in jedem Fall !!!! falsch ist (also nicht bei strittigen Szenen) auf jeden Fall natürlich bei willkürlichen Entscheidungen.
b) egal wie falsch eine Scheidsrichterentscheidung ist, Schläger an den Kopf werfen ist ein no go und muss IMHO zu Qualifikation führen, abgesehen davon dass es eine (versuchte) gefährliche Körperverletzung (je nachdem ob getroffen) ist. c) zum Glück is a) das letzte mal vor 20 Jahren und b) noch nie vorgekommen
|
|||
|
|||
Zitat:
Richard |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Allerdings finde ich es auch sehr inkonsequent, die SR in der Ausbildung auch auf annähernd senkrechte Aufschläge zu sensibilisieren, während die "großen Tiere" ISR genau solche Vergehen ungeahndet lassen. Deren Begründung würde mich interessieren, wieso sie diese Aufschläge durchgehen ließen bzw. vermutlich noch immer durchgehen lassen. |
|
|||
|
|||
Die einzig mir bekannte diesbezügliche Regelung ist in der RL/OL-Ordnung unter E zu finden. Dort heißt es: 3.2.3 Bei Fehlen des Oberschiedsrichters oder seines Vertreters werden dessen Aufgaben ggf.von einem anwesenden Schiedsrichter mit gültiger Lizenz, ansonsten von einer vom Mannschaftsführer der Gastmannschaft zu benennenden Person wahrgenommen.
In der WTTV-WO gibt es keinen entsprechenden Hinweis darauf, der die Aufgaben des OSR durch den Staffelleiter (Spielleiter) übernommen werden. Geht ja auch gar nicht Im Nachhinein ist jeder Spielleiter die entscheidende Instanz. Egal ob ein Spiel mit oder ohne OSR stattgefunden hat. Zum Thema Schiedsrichtereinsatz ist in der WTTV-WO und G nur folgendes zu lesen: 4.4 Schiedsrichtereinsatz Sofern nicht geprüfte Schiedsrichter eingesetzt sind, werden die Zählschiedsrichter von beiden Mannschaften abwechselnd gestellt. Wie das in anderen Verbänden geregelt ist weiß ich nicht. In der Bundesliga-Ordnung wird vorgeschrieben, dass stets ein OSR eingesetzt wird. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.