Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2011, 23:32
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 25 FX

kann jemand den T25FX mit dem Hexer Duro vergleichen? Vor allem Spielhärte/Ballabsprung, sollte ja eigentlich recht nahe bei einander liegen?!
Alt 17.10.2011, 20:09
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Hab den T25 FX kurz an der Ballmaschine angetestet und mit einigen anderen Tenorbelägen neuerer Generation verglichen. Der T25 FX hat dabei am besten abgeschnitten. Der Belag wurde von mir mit der Schwammstärke von 2.1 mm auf ein elastisches altes Stigaholz geklebt. Auf so einem Teil scheint der Belag ideal zu sein. Da ist super viel Spin drin und trotzdem bietet der Belag Sound und Tempo. Die Kontrolle ist fantastisch und ich blicke voller Hoffnung auf meinen neuen VH-Belag. Ich habe sehr lange den normalen T25 gespielt, der jedoch Schwächen in der Halbdistanz hatte. Bin auf jeden Fall gespannt auf das morgige Training. Ich hoffe, dass die weichere Auslegung einen etwas höheren Bogen aus der Halbdistanz liefert und beim Gegentopspin überzeugt.

Cheers, Martin
Alt 18.10.2011, 12:12
spoon jr. spoon jr. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spoon jr. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Martin,

kannst Du, wenn weitere Tests erfolgt sind, Deine Eindrücke zum Eröffnungsspin/Schlagspin auf US sowie zum Kurz-Kurz-Spiel im Vergleich zum normalen Tenergy 25 schildern?

Ich habe den Tenergy 25 (nicht FX) lange auf einem Boll Spirit gespielt und war gerade in den beiden genannten "Disziplinen" sehr zufrieden mit dem Belag.

Allerdings fehlte mir ein wenig Dynamik bei nicht optimal getroffenen Bällen. Zudem muss man beim T25 aus der Halbdistanz natürlich ordentlich "arbeiten". Wenn nun der T25 FX durch den weicheren Schwamm ein wenig dynamischer ist, den ein oder anderen Fehler verzeiht, aber weiterhin ein sicheres Kurz-Kurz-Spiel (gerade das ist mit weicheren/katapultigeren Belägen für mich schwerer zu kontrollieren) und satte Eröffnungsspins erlaubt, wäre das ein sehr interessanter Belag für mich.

Viele Grüße,

spoon jr.
Alt 18.10.2011, 15:40
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Martinspin: Wie anspruchsvoll (im Sinne von "fehlerverzeihend") spielt sich der Belag deines Erachtens? Die Kontrolle scheint ja schon recht ordentlich zu sein.
Alt 18.10.2011, 15:51
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schon gesagt, der Belag muss im Training getestet werden. Schon oft war ich an der Ballmaschine beeindruckt von einem Belag. Heute Abend nach dem Training werde ich schlauer sein und natürlich hier berichten
Alt 18.10.2011, 22:42
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Erstes Training mit dem T25 FX

Training
Hab den T25 FX auf einem elastischen Grossblatt (Stiga Hornet) mit ALL-Tempo gespielt. Was soll ich sagen, der Eindruck von der Ballmaschine hat sich bestätigt. Ähnlich wie der T25 macht die FX-Version sehr viel Schnitt beim AS- und RS-Spiel, was wegen dem identischen OG irgendwie zu erwarten war. Alle Arten von RS gelingen sehr gut und sind für die Gegner gefährlich. Der Belag ist wohl am Gefährlichsten, wenn AS und RS variabel gehandhabt werden. Diese Tatsache gilt für alle Art von Schlägen. Wenn einer einen spezialisierten Belag sucht, wird der T25 FX wohl nicht das höchste der Gefühle sein. Als reiner Angriffsbelag ist er etwas indirekter wie ein T05. Als Defensivbelag hat mit das Teil andererseits total überzeugt. Die US-Abwehr gelingt sehr sich und da ist sehr viel Suppe drin. Das führt dazu, dass die Gegner doch lieber auf deine RH-Seite spielen, weil sie das Abwehrverhalten schlecht einschätzen können. Meist ist es mehr Rotation als erwartet und von daher ist das die Lizenz für die spinnige Eröffnung.
Die Linearität der Schläge finde ich absolut beachtlich. Erst einen schnittigen Eröffnungstopspin und dann den aggressiven Gegentopspin oder Schlagspin lassen einem Gefühl an aufkommen, so eine Art "Timo Boll"-Belag zu spielen. Der Vergleich mit einem stark geklebten Sriver drängt sich auch.
In Tischnähe bietet der T25 FX eine sehr hohe Kontrolle bei Block und Konter bzw. bei Spinblock und Spinkonter. Ist eigentlich egal ob eher zentral oder tangential getroffen, es ist alles möglich. Mag sein, dass der Pressblock nicht das Tempo eines T05 hat. Mag auch gut sein, dass der Spinblock nicht die Qualitäten eines T64 hat. Alles in allem liegt der T25 FX so ca. in der Mitte zwischen T64 und T05. Aus meiner momentanen Sicht war der T25 noch nicht optimal und erst der weichere Spring-Spong holt aus dem speziellen Obergummi das raus, was willkommen ist.
Trotz sehr gefühlvollem Spiel geht einiges in Sachen Tempo. Nach der entsprechenden Eröffnung kann problemlos ein harter Schlagspin gespielt werden. Auch von hinten ist sehr viel möglich, weil die Flugkurve deutlich gebogener ist wie bei T05 und T25. Man muss die Fähigkeit besitzen, den ankommenden Ball einschätzen zu können und dann wird man aus der Halbdistanz mit unglaublichen Bällen belohnt, egal ob Abwehr oder Angriff. Mit dem letzten Satz möchte ich sagen, dass Tempo und Rotation des ankommenden Ball richtig erkannt werden sollten. Der T25 FX ist kein Haufdruff-Belag und verlangt ein gutes Ballgefühl.

Fazit
Der T25 FX bietet mir nach positiven Eindrücken vom XIOM Omega IV Elite noch etwas mehr Kontrolle und Gefährlichkeit. Der Belag ist klar auf Rotationsspiel ausgerichtet und macht Leuten mit einem guten Händchen besonders viel Spass. Für ein typisches 3. Ball-Spiel finde ich den Belag zu schade, denn das ist nicht primär seine Stärke. Bei BTY gäbe es da z.B. den G3 oder den T05. Wenn einer variabel agieren möchte und auf höchste Kontrolle ausgerichtet ist, passt der Belag. Dabei ist das Tempo im Vergleich mit der Kontrolle unglaublich hoch und für viele Rotationsspieler müsste der Belag eigentlich alles abdecken, was das Herz begehrt.

Geändert von martinspin (19.10.2011 um 08:02 Uhr)
Alt 18.10.2011, 23:00
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

für mich ist der T25FX ein "besserer" G3FX, also mehr Spin/Tempo. Härtemäßig etwas härter als der G3FX.
Alt 19.10.2011, 10:56
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Danke für den ausführlichen Test, hört sich sehr interessant an.
Alt 19.10.2011, 12:01
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dank für den Bericht.
Klingt vor allem - ganz im Gegensatz zum normalen T05 - so, als sei die FX-Variante recht fehlerverzeihend.
Alt 19.10.2011, 12:38
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Ich hatte den T05 FX kürzlich auch getestet und im Training nicht so dolle Erfahrungen gemacht. Das Gegenziehen war sehr komplex und eben nicht fehlerverzeihend. Eröffnungen klappten gut und zeigten auch Wirkung bei den Gegnern. Nur das anschliessende Töten war recht umständlich, da der Belag auf meinem Holz doch ziemlich schnitt- und tempoanfällig war. Wegen dem flachen Ballabsprung war das Topspinspiel aus der Halbdistanz auch nicht besonders einfach. Der T05 FX gehört imho auf ein hartes und schnelles Holz, ist dann wohl weniger anfällig und empfiehlt sich für ein tischnahes Angriffsspiel. Auf einem normalen 5-schichtigen ALL bis OFF- Holz spielt sich der T25 FX um einiges kontrollierter wie der T05 FX und erlaubt aus unterschiedlichen Distanzen zu spielen.

Geändert von martinspin (19.10.2011 um 12:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tenergy 25fx ; butterfly

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »