Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2011, 11:05
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Turnier und TTR-Wert

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Sicherlich sind einige Manipulationen auch subtil moeglich (A hat 60 Punkte mehr als B, will aber hinter B aufgestellt werden --> ein verlorenes Spiel gegen einen leicht schwaecheren Gegner macht es bei 50 Punkten Toleranz moeglich) - aber dann ist die Manipulation auch nicht schwerwiegend.
Und bei der Rangliste, Kreismeisterschaften oder irgendeinem Turnier mache ich einfach -50 Pkt und kann eine Mannschaft tiefer spielen.

Dass Du das nicht mitbekommst, wundert mich nicht.
Zum einen macht es eher zum ende der Hinrunde Sinn und zum anderen wie will jemand anhand der nackten Zahlen denn den Missbrauch aufdecken?

Der Brüller ist einfach, dass ich in der Liga je nach TTR-Wert Wochen wenn nicht Monate brauche (da sich mein TTR und damit die Verluste anpassen), um 50 PKT zu verlieren und dabei noch meiner Mannschaft schade, während ich auf einem Turnier das selbe an einem bzw. 2 Tagen schaffe.
Alt 10.11.2011, 11:14
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Dass Du das nicht mitbekommst, wundert mich nicht.
Oooch - das spricht sich rum!

Insbesondere auch die Einstellung der einzelnen Spieler zum TTR. 90% derjenigen, mit denen ich rede, sind der Meinung, dass das eine feine Sache ist und die Spielstaerke gut abbildet - und sie insbesondere mit den gegebenen Verbands-Toleranzen genau da spielen koennen, wo sie zufrieden sind.

Vielen ist ihr TTR dann im Folgenden recht egal - "Das passt schon.". Und diejenigen, die ihren TTR genau beobachten, werden dadurch durchaus zu hoeherer Leistung motiviert - "Ich will meinen TTR verbessern, um mich dadurch in die hoehere Mannschaft/das naechste PK zu spielen - da die Vereinskollegen den Platz nicht freiwillig raeumen, muss ich eben mehr trainieren und meine Spiele motivierter angehen."
Alt 10.11.2011, 12:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
und sie insbesondere mit den gegebenen Verbands-Toleranzen genau da spielen koennen, wo sie zufrieden sind.
Jaja und mit Turnieren ist das noch viel einfacher.

Du musst jetzt nicht die Werbetrommel für den TTR starten.
Ich persönlich finde die Idee sehr gut, halte aber zur Zeit nichts davon Turniere einfließen zu lassen und noch weniger davon ihn nach MyTT auszulagern.

Der breiten Masse wird der TTR eh egal sein.
Wenn ich unsere 5 Mannschaften betrachte, schauen vielleicht 2-3 Spieler öfter mal auf ihren TTR. Den Großteil interessiert nicht einmal der QTTR.
Das wird sich allenfalls durch massive, durch den QTTR kommende Umstellungen innerhalb der Mannschaften ändern... dann werden die Stimmen aber weniger positiv ausfallen.
Alt 10.11.2011, 12:17
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du musst jetzt nicht die Werbetrommel für den TTR starten.
Weniger FUER den TTR als FUER ein positives Menschenbild!

Manipulierbar ist JEDE Rangliste - leider Gottes ...
Alt 10.11.2011, 12:34
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass die Turnierergebnisse gar nicht oder deutlich geringer in den Meisterschaftsspielbetrieb einfließen sollten. Ich halte es für sinnvoll, einen maximalen TTR-Änderungswert für Turniere festzulegen.

Beispiel (fiktive Werte):

Maximal möglicher TTR-Gewinn: 30
Maximal möglicher TTR-Verlust: 30

Wenn ich jetzt im Turnier (z. B. bei einer Kreisrangliste bei der man meistens ja deutlich mehr Spiele macht) alles verliere weil ich nen schlechten Tag habe, geht nicht gleich das komplette Rating runter, weil ich maximal 30 Punkte verlieren kann. Mit so einer Regelung könnte ich gut leben.

Ich weiß nicht, ob sich die Erfinder des TTRs bewußt waren, dass ich an einem Turniertag theoretisch den persönlichen TTR-Fortschritt der ganzen vorherigen Saison verlieren kann. Das kann's irgendwie nicht sein.
Alt 10.11.2011, 12:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Weniger FUER den TTR als FUER ein positives Menschenbild!
Dann satteln wir das Pferd doch mal von hinten auf.

Wenn Kläuschen eigentlich stärker ist als Hänschen, aber der TTR das
(bspw. durch einen schlechten Tag von Kläuschen bei einem Turnier) nicht widerspiegelt, dann ist Hänschen doch ein Gut-Mensch, wenn er seinen TTR beim nächsten Turnier "korrigiert"?

Sorry, aber dieses Gerede über das positive Menschenbild hat hier einfach nichts verloren.

Wir können auch gerne nur die Fälle betrachten, in denen ein schlechter Tunriertag (bspw. Rangliste) den TTR komplett auf den Kopf stellt.
Die 2. Runde der Rangliste findet bei uns zum Glück ganz genau nach dem Stichtag des QTTR statt, allerdings braucht man trotzdem ewig, um den TTR wieder an das "korrekte" Leistungsnieveau anzugleichen, wenn man mal 6 Spiele weshalb auch immer versaut.

Ein Turnier bedeutet 3-6 Spiele, wenn man nur eine Klasse spielt.
Oft sind es eher 6+ Spiele.
Ein Tag Rangliste bis 6 Spiele.
Das alles mit einem feststehenden TTR.

Eine komplette Halbserie, die das ausgleichen soll beträgt je nach Staffel 9-20 Spiele.

Die Relation passt einfach nicht.
Alt 10.11.2011, 13:28
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Einfach Möglichkeit wäre es die Änderungskonstate bei Tunieren zu halbieren.

Dann hat ein Tuniertag z.B. 8 Einzel nur den Einfluss von 2 Spiele 4 Einzel in der Runde. Die durchmischung kommt so auch zu stande. Halt etwas langsamer. So hat ein Tunier einen Geringeren einfluss auf die Aufstellung in der Runde wird aber nicht außen vor gelassen.

Wäre ein Kompromiss zwischen den Anhänger es sollen alle Ergebnisse Berücksichtigt wertden. Und es sollen nur Meisterschaftsspiele zählen.
Alt 10.11.2011, 13:51
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Spiele der Turniere sind die objektiveren und somit für den TTR wichtiger als Punktspiele in der Meisterschaft.
Auf Turnieren findet unter hoffentlich optimalen Bedingungen ein neutraler Wettstreit statt.(Schiedrichter und ausreichend Spielfläche mit gesunden trainierten Spielern. Wer sich nicht wohlfühlt bleibt zu Hause.)
Der Rahmen der Punktspiele dagegen ist suboptimal und verzerrt.(Heimspielvorteil=Auswärtsnachteil, antreten unter unwohlsein ist üblich, damit niemand aufrücken muss, Gruppendruck und schlechte Spielbedingungen sind möglich.)
Wenn einer merkt, dass er nicht in Form ist, kann er auf das Turnier einfach verzichten, aber nur schlecht seinen Mannschftskameraden verklickern, dass sie sich vorübergehend um Ersatz bemühen sollen .
TTR Turnierpunkte sind die ehrlichen Punkte.
Alt 10.11.2011, 14:12
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn fast jeder, den du kennst, öfter gegen stärkere Gegner gewinnt als gegen schwächere, dann sind die stärkeren Gegner vielleicht doch nicht so stark wie du denkst.
Ich habe nicht gesagt das sie öfters gegen stärkere Spieler gewinnen als gegen schwächere, ich hab nur gesagt das ich viele kenne die gegen stärkere Spieler deutlich bessere Leistungen bringen als gegen schwächere, ob sie dann gewinnen ist was anderes
Nun als stark würde ich dann Leute meinen, die 1 - 2 Klassen über einem selbst spielen
Alt 10.11.2011, 15:20
ImmerFesteDruff ImmerFesteDruff ist offline
TTV 09
Foren-Stammgast 500

ImmerFesteDruff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
[...]
Der Brüller ist einfach, dass ich in der Liga je nach TTR-Wert Wochen wenn nicht Monate brauche (da sich mein TTR und damit die Verluste anpassen), um 50 PKT zu verlieren und dabei noch meiner Mannschaft schade, während ich auf einem Turnier das selbe an einem bzw. 2 Tagen schaffe.
Ist das nicht ein weiterer Grund, alle Turniere nur gesammelt zu den Februar- bzw. August-Stichtagen einfließen zu lassen?

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant, turnier, turniersoftware

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »