Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2012, 12:35
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer

Neulich in der Halle unter den fachkundigen Zuschauern. Ballwechsel zwischen Spieler A und B. B läuft aus der Abwehr nach vorne, um den Stoppball zu erreichen, schlägt den Ball auf des Gegners Seite, hat aber so viel Schwung, dass er in Richtung Spieler A weiter läuft und sich nach seinem Schlag auf der Seite von Spieler B befindet.
Kommentar an der Bande: "Der darf doch gar nicht auf die andere Seite!" Korrektur eine LL-Spielers mit fragendem Blick zu mir: "Klar darf er das - oder?" Nach meiner Bestätigung: "Aber er hat ihn doch behindert!" Na immerhin.
Alt 22.11.2012, 16:38
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Jetzt mal eine Frage in Verbindung mit einer falschen Regelauslegung von mir oder meinem Gegenpart:

Ich habe als Trainer bei einem Bezirksturnier meinen Sohn betreut. Natürlich hatte ich eine Trainingsjacke mit Vereinsaufschrift und Turnschueh an, man will ja schließlich den fremden Boden schonen und den eigenen Verein sichtbar vertreten. Nun bin ich mit meinem Sohn zum Einspielen in die Box und wir begannen die Bälle zu schlagen. Da kommt der Spielleiter zu mir und verweist mich der Spielfläche, weil ich keine sportgerechte Hose (ich hatte Jeans an) trug und somit dem Ansehen des Tischtennis als seriöse Sportart schaden würde! In der Ausschreibung stünde auch ganz klar, dass nur in einwandfreier Sportkleidung gespielt werden dürfe! Ich habe noch ein wenig mit dem Spielleiter und OSR diskutiert, was aber nichts mehr an der Konsequenz änderte, dass mein Sohn nicht von mir eingespielt werden durfte!

Wie bewertet Ihr die Situation?

Gruß Angus.

PS: Bay.TTV, Konkurenz der Schüler C, Bezirksranglistenturnier - falls eine der Informationen noch eine Rolle spielt.
Alt 22.11.2012, 16:52
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, beim Bezirksranglistenturnier sind an die 100 Spieler in der Halle die sich alle warmspielen möchten. Normal hat kein Betreuer etwas an den Tischen verloren. Und in Jeans erst recht nicht.
Schlamper
Alt 22.11.2012, 17:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich denke auch die bessere Alternative wäre gewesen: dein Sohn sucht sich nen gleichaltrigen anderen Teilnehmer und spielt sich mit dem ein.

Wenn man dann noch bedenkt das ja auch die Trainer/Betreuer oft Vorbilder für die Kinder sein sollen...

Fazit: Man kann es zwar sicher mit der Kleiderordnung übertreiben, aber in diesem Fall finde ich es durchaus vertretbar, wenn die offiziellen das so sehen und regeln. Umgekehrt muss man auch sagen: wenn man jedem Spieler Trainer dann selbst überlässt was schlimm ist und was nicht und was dem Sport evtl schadet wird sich immer einer finden der auch extreme Sachen dann normal findet...und wer soll dann wo die Grenze setzen??? Also muss man damit leben, dass der Zuständige OSR in seinem Ermessen sagt, was geht und was nicht und das sollte man dann auch so akzeptieren.
Nächstes mal bist du schlauer und hast ne Trainingshose an bzw guckst das sich dein Junge mit nem anderen einspielt.
Alt 23.11.2012, 00:27
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
Da kommt der Spielleiter zu mir und verweist mich der Spielfläche, weil ich keine sportgerechte Hose (ich hatte Jeans an) trug
Die Entscheidung kann ich nachvollziehen; ich hätte aber eher darauf abgestellt, dass Du nichts in der Box verloren hast. Jeans wäre für mich dabei sekundär - und da der erste Grund vollkommen hinreichend is auch überflüssig. (Das geht ja so weit, dass sich ein Einzel-Spieler nicht mit seinem Betreuer einspielen darf wenn sein Gegner kein Einspielen wünscht. Und ich ignoriere hier mal das übliche "der Tisch ist gerade frei und wir spielen einfach mal so", was ja nicht ganz unüblich ist.)
Alt 23.11.2012, 09:20
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Entschteidung des Oberschiedsrichters ist aus der Sicht richtig, dass bei so einem Turnier genug andere Kinder/ Jugendliche in der Halle sind die sich auch einspielen möchten.
Ob man sich jetzt an der Jeans stören sollte oder nicht ist sicher ansichtssache.

Anderes würde ich den Fall bewerten wenn man sehr früh in der Halle ist. Noch fast alle Tische frei und noch niemand sonst zum einspielen da ist.
Dann sollte der OSR mit Fingerspitzengefühl entscheiden und das Einspielen erlauben.

Wenn ich OSR wäre hätte ich mich nicht an der Jeans gestört aber evtl, daran einen anderen Kind die möglichkeit zu nehmen sich einzuspielen.
Alt 23.11.2012, 11:44
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Anderes würde ich den Fall bewerten wenn man sehr früh in der Halle ist. Noch fast alle Tische frei und noch niemand sonst zum einspielen da ist.
Dann sollte der OSR mit Fingerspitzengefühl entscheiden und das Einspielen erlauben.
Und genau so hat es sich verhalten. Es waren genau 3 der 16 Tische belegt und nach über 60 min bis Turnierbeginn Zeit. An den anderen Tischen spielten übrigens überall die Betreuer mit Ihren Kindern. Einziger Unterschied war die Jeans.

Im Allgemeinen bin ich übrigens bereit, euren Argumenten zu folgen, wobei das Stärkste für mich die Vorbildwirkung für die Kinder ist! Ich werde bei den Bezirksmeisterschaften am WE auf alle Fälle sportgerechte Kleidung tragen. Da ich aber immer sehr früh am Spielort bin, werde ich das Einspielen der Kinder (ich bin mit deren Drei dort) trotzdem mit übernehmen.

Gruß Angus.
Alt 23.11.2012, 12:00
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich war mal bei einem ähnlichen Turnier. Da haben sich auch VÄter/betreuer in der fast leeren Halle mit den Jungs eingespielt. BM Schüler B war das. Soweit dann also kein Problem. Es war aber zu dem zeitpunkt schon ein Fotograf da der Pressefotos machte. Wäre also aus Imagegründen mit Jeans blöd gewesen.

Am Rande bemerkt: Als die Spiele anfingen, machte er weiter fotos, allerdings mit blitz! Als man ihm sagte, dass sowas die Spieler stört und er doch bitte ohne Blitz Fotos machen sol,l kamen so Statements wie: Ach ihr spinnt doch und wenn ihr nicht wollt das berichtet wird gehe ich eben...
Alt 23.11.2012, 12:53
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
Jetzt mal eine Frage in Verbindung mit einer falschen Regelauslegung von mir oder meinem Gegenpart:

Ich habe als Trainer bei einem Bezirksturnier meinen Sohn betreut. Natürlich hatte ich eine Trainingsjacke mit Vereinsaufschrift und Turnschueh an, ...

..
In der Bewertung scheinen sich ja alle einig zu sein, außer mir.
Wenn einer nach einer Vorbildfunktion sucht, dann findet er die, weil er einem Vater mit seinem Sohn beim Spielen zugucken kann.
Hergott, es ist doch nur ein Einspielen. Wie sich da die Kleidung auf das Image unseres Sportes auswirken soll bleibt mir rätselhaft.

Man sollte dem OSR den Vogel zeigen und sich dann vom Veranstalter aus der Halle entfernen lassen und dabei laut rufen: "Ich darf nicht mit meinem Sohn spielen, weil meine Hose 50 cm zu lang ist!"
Das gibt eventuell mal ne gute Presse.
Alt 23.11.2012, 13:58
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Trask Beitrag anzeigen
Hergott, es ist doch nur ein Einspielen. Wie sich da die Kleidung auf das Image unseres Sportes auswirken soll bleibt mir rätselhaft.

Man sollte dem OSR den Vogel zeigen und sich dann vom Veranstalter aus der Halle entfernen lassen und dabei laut rufen: "Ich darf nicht mit meinem Sohn spielen, weil meine Hose 50 cm zu lang ist!"
Das gibt eventuell mal ne gute Presse.
Na wie schon gesagt machte bei einer BM der B Schüler auch schonmal ein Fotograf vorher Fotos.

Jeanshose ok? ausnahmsweise ne abgeschnittene 3/4 mit fransen und Löchern? Vieleicht auch in Birkenstocklatschen ..ist ja nur einspielen? Nen Achselshirt dabei, weil im sommer ist ja warm? Brusthaartoupet und Goldkette... Wo soll man da die Grenze ziehen???

Und dann macht der Fotograf nen Foto von dem Sohn in sportgerechter Kleidung und dem Papa im Sommeroutfit und nimmt das als aufhänger für irgend ne Scheissmeldung wie: Bei den BM in XY spielte die jungen Profis gegen die Freibadaltmeister.

Dem OSR nen Vogel zeigen und sich abführen lassen ist pressetechnisch ne gute Idee. Allerdings tuste deinem Sohn damit sicher keinen gefallen wenn du ihn dann nicht mehr coachen kannst und er dann stundenlang alleine in der Halle rumläuft. Wenn du also Aufmerksamkeit für dich und den Sport auf Kosten deines Sohnes erregen willst...Glückwunsch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »