Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2017, 11:52
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Ist Robotertraining schlecht?

da hat Fastest recht, hab i vergessen, Roboter natürlich nur wenn man sich ganz sicher ist, das sein Bewegungsablauf absolut korrekt ist, Sorry
Nochwas vergessen, wenn man nicht vorhat mal über 2000qttr zu haben, Sondern TT nur so zum Spass macht, dann Robo Klasse

Geändert von M3rlin (24.04.2017 um 11:59 Uhr)
Alt 24.04.2017, 12:54
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
3 weiss, das der Roboter nur wenig kann, und dadurch wenig bis gar nix gelernt wird und man tatsächlich nur 20% nahe an einem realistischen Ball ist
Das mag für Roboter unter 1000 Euro zutreffen, aber meiner Meinung nach nicht für die beiden Roboter Tibhar Robopro Master oder Butterfly Amicus. Diese sind schon wirklich sehr gut und man kann sehr realistische Bälle einstellen.
Alt 24.04.2017, 12:59
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Und man weiß, das ohne "Trainer", der daneben steht und korrigiert, man womöglich falsche Bewegungsabläufe automatisiert, die dann später aufwendig wieder verbessert werden müssen.

Beim Rumgammeln im freien Spiel ist das anders?

Den Roboter sehe ich als sehr sinnvoll fürs Beintraining sowie das Lesen der Rotation nur an der Flugbahn und Absprungsverhalten vom Tisch, ohne eine Schlägerbewegung zu sehen. Das Letztere hilft besonders lindernd bei verdeckten Aufschlägen.
Alt 24.04.2017, 19:01
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo, ich kann die teilweise Abneigung gegen Ballroboter nicht verstehen. Wir haben z.B. keinen richtigen Trainer. Um bestimmte Schlagtechniken zu trainieren benötigt man einen Zuspieler, der den Ball auch wieder genauso platziert. Einen Roboter kann ich so einstellen, einen Trainingspartner muss ich erst finden. Meist wird im Training je nach Vereinskollegen 5 - 10 min "trainiert", dann folgt ein Spiel. Ein Roboter ist da geduldiger. Klar fehlt die externe Korrektur, nur welcher Mitspieler korrigiert einen?
Ich möchte hier jetzt keine Werbung machen, nach viel Recherche habe ich mich gegen den Robopong entschieden, da er nur ein Auswurfrad hat und somit keine leeren Bälle spielen kann. Mein Interesse gilt deshalb dem Trainerbot, bin gespannt, wann und ob er geliefert wird.
Alt 24.04.2017, 21:49
Leorado Leorado ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Leorado ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Hallo, ich kann die teilweise Abneigung gegen Ballroboter nicht verstehen.
Einige hier können sich eben nicht vorstellen, dass die Basis mit ihren kleinen Ambitionen von Bezirks- oder Landesliga viel Wert sind.

Bei meiner Technik würde jeder Trainier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. *Aber*... seitdem ich, nach jahrelanger Stagnation, nun ein Jahr regelmäßig und systematisch mit einem Ballroboter trainiere, gibt es jetzt keinen mehr in meinem Verein, der mich noch schlagen kann. Das Roboter effektiv trainieren ist unbestreitbar. Das am Ende, ohne einen zusätzlichen Trainer, keine Vorzeigetechnik dabei rauskommt, sollte aber auch klar sein.
Alt 25.04.2017, 07:38
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Warum die Abneigung. Bis zu einem bestimmten grad ist Roboter hilfreich, ab einer bestimmten Grenze ist das Robotertraining Kontraproduktiv. Genau das gleiche wie Training mit Gewichtsschläger, Übertriebenes Krafttraining, bis zu einem bestimmten lvl klappt das , danach ist einfach Ende und man ist einfach zu spät dran um die Synapsen wieder umzuprogrammieren. bei unnatürlichem Ball, geht es nicht um die Drallmenge, sondern die zu antizipierende Schlagbewegung fehlt einfach beim Robotertraining, das Timing für z.B. Pivot wird falsch. Und Pivot ist die wichtigste Bewegung im Offensiven TT. Auch bei den anderen Schlägen kommt irgendwann ein Timingproblem, und 1/10 sec zu langsam am Ball ist halt zu langsam. Das problem bei diesen dingern, in unteren Klassen klappen diese Sachen richtig gut und schnell und deshalb ist es schwer zu verstehen warum man das nicht tun sollte, weil der Erfolg ja so Offensichtlich ist. Kein Bundesliga/2Bundesligaspieler wird Robotertraining oder ähnliches Empfehlen, Also ich kenne jedenfalls keinen.

Geändert von M3rlin (25.04.2017 um 07:47 Uhr)
Alt 25.04.2017, 17:50
top300world top300world ist offline
tendenz steigend
Junior-Forenmitglied

top300world trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)top300world trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Kein Bundesliga/2Bundesligaspieler wird Robotertraining oder ähnliches Empfehlen, Also ich kenne jedenfalls keinen.
wenn du und andere wissen würden, welcher deutsche nationalspieler immer wieder mit einem handelsüblichen tt-roboter trainiert, dann würdest du und einige andere hier vom glauben abfallen.

ernsthaft!
Alt 25.04.2017, 22:15
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wahrscheinlich Timo mit seinem Kuka Roboter

Geändert von Hansi Blocker (29.04.2017 um 08:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tt-roboter

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »