|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
Zitat:
Da Holz ein Naturprodukt ist unterliegt es natürlichen Schwankungen. Demzufolge habe die Furniere auch unterschiedliche Gewichte. In der Regel ist schwereres Funier gleicher Sorte auch schneller. Zum Clipper: Wieso kann der Aufbau nicht so "einfach" sein. Aufgrund des Schlägergewichts gibt es nunmal nicht so viele Hölzer die man verwenden kann. Würde man beim Clipper die stärkeren Zwischenschichten aus Limba oder Koto bauen , dann kommt man schnell auf ein Holzgewicht von über 100 Gramm. Selbstverständlich sind die Holzschichten eingefärbt. Denn knallrote oder blaue Hölzer gibt es nicht. Beim Clipper handelt es sich auf keinen Fall um Padouk, denn die Rottöne sind doch sehr unterschiedlich. Die Einfärbung von Hölzern dienen lediglich dazu das Holz optisch auzuwerten bzw. dem unwissenden als "etwas besonderes" vorzugaukeln. Das sind nunmal die Marketingstrategien der Hersteller und diese sind auch noch erfolgreich, wie man an der bisherigen Diskussion erkennen kann. Geändert von Weltklasse (14.05.2005 um 12:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Contrakatalog steht sogar: "JOOLA Sheik - Das mystische Wunderholz! Der 4,5mm starke Balsakern und die hochwertige Texalium-Einlage geben dem Holz ein hervorragendes Tempo. Die Fichte- und Limba-Funiere sorgen nicht nur für optimale Kontrolle, sondern auch für ein längeres Verbleiben des Balles auf dem Schläger. Der Ball kann förmlich in der Hand geführt werden. Dies wird durch eine neue, sehr aufwendige Verleimungstechnik erreicht." Dann weiß man ja schon fast alles...ich denke, dass einige von euch dieses Holz jetzt schon ziemlich genau nachbauen könnten (ich habe noch keine erfahrungen mit sowas). Geändert von loser1000 (14.05.2005 um 11:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
ps: wenn die einzelnen furniere angegeben sind , ist es bestimmt eine verarsche , meinste ehrlich das die, dass schreiben was auch drinne ist ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Vorgaukeln eines "besonderen Furniers" hast du wahrscheinlich Recht. Aber wieso man irgendeiner Marketingstrategie aufgesessen ist, wenn man darüber spekuliert welches Furnier das ist, ist mir schleierhaft. Also ich habe mir noch kein Clipper gekauft, nur wegen der roten „Wunderfurniere“. Da du ja offensichtlich einige Erfahrung im Bau von Hölzern hast, könntest du ja mal einen Tipp abgeben um welche Furniere es sich handelt. Zitat:
Du schreibst ja selbst, dass eine ganze Menge anderer Faktoren den Charakter eines Holzes mit bestimmen. Außerdem sollte es für die Entwicklungsabteilung einer potentiellen Konkurrenzfirma wirklich kein großes Problem sein den Furnieraufbau eines Holzes rauszubekommen und der Kunde kann doch wissen aus welchem Holz sein Holz „geschnitzt“ ist. Gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage ist , wieso sollten sie die richtigen angeben ? Mit aufwand könnte man den verwendeten kleber herausfinden und durch bischen rumprobieren auch den druck bei der verklebung und die temperatur . Und wenn die noch die einzelnen furniere preisgeben wird es noch "einfacher" |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil es einfach total lächerlich wäre, freiwillig detailliert über die Furniere Auskunft zu geben, die dann nicht stimmen und es einige Kunden interessiert, aus welchen Furnieren die Hölzer bestehen. Einen frei erfunden Furnieraufbau könnte jeder, der sich damit beschäftigt, feststellen. Ich glaube nicht, dass sich irgendeine Firma so zum Affen machen möchte. Joola hat einfach entschieden, dass ihnen kein oder fast kein wirtschaftlicher Schaden durch die Bekanntgabe der Furniere entsteht. Offensichtlich spielen viel mehr Faktoren außer 2 mal Limba, 3mal Abachi eine Rolle (Qualität der Furniere, Verarbeitung, Image der Firma, …)beim Bau und Verkauf von Hölzern. Falls eine Konkurrenzfirma eine Kopie eines Holzes von Joola auf den Markt bringen möchte und nur dieser Fall schadet Joola, ist der Furnieraufbau sicher das kleinste Problem. Das die Firmen ihre Produkte in einem möglichst guten Licht stehen lassen wollen ist mir auch klar, nur an eine bewusste Fehlinformation (Lüge) konkrete Fakten betreffend, glaube ich nicht. Das kann nicht die Firmenpolitik einer seriösen Firma sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
in einem deiner Post hast du feststellend geschrieben das das Clipper auch 2 rote Furniere hat. In diese Aussage habe ich wahrscheinlich zu viel hineininterpretiert. Für mich klang es von dir so als ob du es bezweifelts das das Clipper aus 5 Abachifurnieren bestehen kann, obwohl doch zwei rote Furniere verwendet werden. Viele der Kinds kaufen halt Hölzer nach Herstellerangaben/Katalogangaben wie z.B Tempo Kontrolle etc. Sie fallen doft auf Aussagen wie unnachamliches Ballgefühl, herausragende Kontrolle, geringes Gewicht, hartes Ajousfurnier etc. rein. Das diese oftmals unrichtig sind z.B in Bezug auf Gewicht / Kontrolle etc. Ist dir sicherliche auch bekannt. Also nichts für ungut. Ich kann dir definitiv nicht sagen aus welchen Furnieren das Clipper besteht. Dafür müsste ich ein Clipper haben und es dann zerstören. Um sicher zu gehen müsste man hierfür die einzelnen Furnier von einem Holz abschleifen und dann anhand der Maserung und dem Vergleich mit bekannten Hölzern die Furniere entsprechend zuordnen. Ich Tippe aber auch auf Abachi. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei genauerer Betrachtung stellt man jedoch fest, das fast jedes Holz welches nicht aus Balsa besteht Abachi als Hauptbestandteil hat. Es gibt natürlich noch ein paar Hölzer die Kiri und Hinoki (Cypresse) als Kern enthalten. Diese dürften allerdings kaum mehr als 15% aller Tischtennishölzer ausmachen. Mich stört es einfach das die Herstelleranbaben dermaßen überzogen sind, von wegen was für tolle Techniken in der Herstellung verwandt wurden, wie z.B handverlesene Furniere, spezielle Verleimung und Verklebungstechniken, Verbundfaser (wie Carbon, Kevlar, Aluminium, Arylate) sensomotorik usw. Und das alles nur um die völlig überzogenen Preise zu rechtferigen. Wer sich ein bisschen mit dem Thema Eigenbau befasst hat, der weiß das der Materialwert von einem TT-Holz kaum mehr als 1-5 Euro ausmacht. Bestes Beispiel z.B Joola Toni Hold 5-fach Pappelholz. Selbstkostenpreis für den Eigenbauer ca 0,50 Euro (6mm Pappel-Sperrholz im Baumarkt ca 0,30 Euro plus Griffschalen) Verkaufspreis = 26,90. Das neue BTY Kreanga Carbon VK-Preis 130 Euro (Wahnsinn!!!!) Materialkosten geschätzt maximal 8 Euro. Dies ist auch ein Grund warum ich mit dem Eigenbau angefangen habe. Ich teste und spiele gerne unterschiedliche Hölzer, habe aber kein Bock jedesmal 30-80 Euro dafür auszugeben, wenn ich Sie mir für maximal 8 Euro (das sind dann aber schon Carbon-Hölzer) selber bauen kann. |
|
||||
|
||||
@all
Hat jemand von Euch schon mal Balsa Stirnholz bzw. Hirnholz verwendet??? Ich wäre an 3mm Balsa Stirnholz interessiert. Wer hat welches zu verkaufen ??? @Hurz67 was macht dein Eigenbau??? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.