Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Ergebnisdienst wollen wir im Berliner Verband ab Saison 14/15 nutzen?
click-TT 20 40,00%
TischtennisLive (wie bisher) 27 54,00%
TTinfo 3 6,00%
Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2013, 22:42
Maggi Maggi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maggi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: clickTT oder TTLive ?

Irgendwie scheine ich hier ja einer der wenigen zu sein, der nicht völlig enthusiastisch für TTLive argumentiert. Was allerdings gar nicht daran liegt, dass ich click-TT so super toll finden würde. Vielmehr überzeugen mich einige der vorgetragenen Argumentationen bzw. Lösungen von/für TTLive einfach nicht.

Da wird mir teilweise zu sehr durch die rosarote TTLive-Brille argumentiert - und dabei so getan, als wären das alles gerichtsfeste Fakten. Aktuell beispielsweise:

Zitat:
Zitat von Jan-Eike Beitrag anzeigen
Mit der "kleinen Schnittstellenlösung" sind TTR und LivePZ 1:1 vergleichbar.
Im Laufe der Diskussion wurde bereits festgestellt, dass die Liga-Initialisierungswerte in Sachsen zum Teil deutlich von jenen in Schleswig-Holstein und Berlin abweichen. Somit frage ich mich: Wenn es für die LivePZ aktuell keine einheitliche Initialisierungsregel gibt, wie kann die LivePZ dann 1:1 vergleichbar mit dem TTR-Wert sein?

Dafür müssten die Initialisierungswerte doch nicht nur innerhalb der TTLive-Verbände einheitlich sein sondern auch noch mit den TTR-Initialisierungswerten abgeglichen werden. Sonst ist das auch nicht 1:1 vergleichbar.

Zitat:
Deshalb müssen bei überregionalen Turnieren ihre LivePZ-Werte als "TTR" verwendet werden. Ist also kein Problem!
Wer sagt, dass das so sein muss? Also: Außer dir? Hat das der DTTB irgendwo beschlossen? Sprich: Wenn TTLive das so umsetzt, dann verpflichten wir uns, die LivePZ als TTR-Wert anzuerkennen?

Vielleicht ist diese Entscheidung ja an mir vorbeigegangen. Falls nicht, dann ist die Aussage irreführend bzw. zumindest gewagt. Denn in der RLO des DTTB steht aktuell beispielsweise: "Die Spielstärke-Reihenfolge wird mittels der vergleichbaren Quartals-TTR-Werte der jeweiligen Quartals-Tischtennis-Rangliste ermittelt."

Diese und vergleichbare Stellen müssten dann ja in allen DTTB-Satzungen/Regelungen entsprechend angepasst werden. Vielleicht bin ich da ja einfach zu kleinlich. Aber mit einem lapidaren "kein Problem" ist das jetzt auch nicht gerade geregelt.
Alt 30.03.2013, 11:09
Jan-Eike Jan-Eike ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jan-Eike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Maggi Beitrag anzeigen

Im Laufe der Diskussion wurde bereits festgestellt, dass die Liga-Initialisierungswerte in Sachsen zum Teil deutlich von jenen in Schleswig-Holstein und Berlin abweichen. Somit frage ich mich: Wenn es für die LivePZ aktuell keine einheitliche Initialisierungsregel gibt, wie kann die LivePZ dann 1:1 vergleichbar mit dem TTR-Wert sein?

Dafür müssten die Initialisierungswerte doch nicht nur innerhalb der TTLive-Verbände einheitlich sein sondern auch noch mit den TTR-Initialisierungswerten abgeglichen werden. Sonst ist das auch nicht 1:1 vergleichbar.
Mit 1:1 vergleichbar habe ich mich irreführend ausgedrückt. Was ich sagen will ist, die Bewertungszahl (wie auch immer die jetzt heißt) ist mit der "kleinen Schnittstelle" identisch. Egal auf welches System der Verband setzt.
Die Vergleichbarkeit zu anderen Verbänden ist bei beiden Systemen gleich schlecht/gut je nach dem wie die gut die Initialisierungswerte sind.

Zitat:
Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
Zitat von Jan-Eike
"Deshalb müssen bei überregionalen Turnieren ihre LivePZ-Werte als "TTR" verwendet werden. Ist also kein Problem!"

Wer sagt, dass das so sein muss? Also: Außer dir? Hat das der DTTB irgendwo beschlossen? Sprich: Wenn TTLive das so umsetzt, dann verpflichten wir uns, die LivePZ als TTR-Wert anzuerkennen?

Vielleicht ist diese Entscheidung ja an mir vorbeigegangen. Falls nicht, dann ist die Aussage irreführend bzw. zumindest gewagt. Denn in der RLO des DTTB steht aktuell beispielsweise: "Die Spielstärke-Reihenfolge wird mittels der vergleichbaren Quartals-TTR-Werte der jeweiligen Quartals-Tischtennis-Rangliste ermittelt."

Diese und vergleichbare Stellen müssten dann ja in allen DTTB-Satzungen/Regelungen entsprechend angepasst werden. Vielleicht bin ich da ja einfach zu kleinlich. Aber mit einem lapidaren "kein Problem" ist das jetzt auch nicht gerade geregelt.
Das ist vielleicht tatsächlich etwas gewagt. Aber wenn es Verbände gibt, dessen Spieler eine Bewertungszahl haben welche nicht TTR heißt aber dem TTR-Wert entspricht (hier ist gemeint, dass er für die Spieler des Verbandes identisch ist, egal auf welches System der Verband gesetzt hat), dann ist es sinnvoll und naheliegend den Wert zu verwenden. Wenn das auch rechtlich so gesehen wird, erst dann wäre es zwingend.
Vielleicht gibt es hier ja Juristen die das beurteilen können?
Alt 30.03.2013, 12:02
stormarn stormarn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stormarn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo !

Kurze Klarstellung:

Ja nachdem welcher Verband sich wann entschieden hat den TTR-Wert bzw. die LivePZ zu verwenden, gibt es ganz zwangsläufig unterschiedliche Initialisierungswerte (Startwerte).
Das der TTR-Wert teilweise auch heute nocht nicht korrekt ist, sieht man daran, dass der Wert in Niedersachen kürzlich mitten in der Saison korrigiert wurde.
Wir in SH sind für die Initialisierungswerte 6 Jahre zurük gegangen um die gesamten Ergebnisse dieser Spielserien mit einfließen zu lassen. Dazu bekam jede Staffel und jedes Paarkreuz ein Ranking. Dazu die Bonuspunkte für die Jugendlichen.
Das war eine sehr umfangreiche Arbeit die nahezu 6 Monate dauerte.

Klar ist, dass die neue Berechnung sich zunächst einmal einpendeln muss. Das wird noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen und war und ist (Niedersachsen) bei den click-tt-Verbänden auch heute noch so.

Auch wurde die TTR-Berechnung in diesem Jahr bereits 2 mal angepasst (Inaktivität/Jugend)
Diese Änderungen wurde unverzüglich auch für die LivePZ umgesetzt.

Das große Ziel ist ganz klar die "große" Schnittstelle. Dazu finden im Mai Gespräche statt.
Sollte es diese optimale Lösung geben, gibt es keinen Grund mehr 2 Bezeichnungen zu verwenden.
Wir im TTVSH werden dann die Bezeichnung TTR-Wert verwenden.

Zur Zeit völlig offen bzw. unbekannt ist das Vorgehen der Verbände die TT-Info verwenden und Hamburg (eigenes System).
In diesen Verbänden gibt es noch keine Berechnung nach ELO und auch der TTLive-Verband Sachsen berechnet noch nicht nach ELO.

Bis zu einer komplett bundesweiten Rangliste nach dem neuen Bewertungssystem ist es folglich noch ein weiter Weg.

Für die nahe Zukunft ist das Ziel, dass wir den TTR-Wert und die LivePZ mit der großen Schnittstelle vereinen.

Gruß und frohe Ostern
Jens Willhöft
TTVSH-Landesadmin
Alt 02.04.2013, 16:55
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich hätten überregionale spielende Spieler ein gewisses Interesse, daran eine TTR-Vereinheitlichung erreichen, aber was nützt einem Oberligaspieler sich vom Wert her zu vergleichen mit einem Kreisligaspieler.

Wollen wiklich Oberligaspieler sich mit Kreisklassenmannschaften? Macht das wirklich Sinn?
Alt 02.04.2013, 17:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nein OL ztu KL macht keinen Sinn aber an der Schnittstelle von LivePZ zu TTR machz es natürlich Sinn.

Also wenn diese zb zwiachen Landesliga und Bezirksliga liegt und eine Mannschaft aus der Landesliga absteigt(oder i9n die LL aufsteigt) und dann spieler weg gehen oder dazu kommen dann muss man schon die Spieler die BL gespielt haben und LivePZ haben mit denen die LL mit TTRgespielt haben vergleichen können...

Dazu müssen beide Werte parallel geführt werden und gleichwertig sein, damit man sie vergleichen kann
Alt 02.04.2013, 18:31
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kai33 Beitrag anzeigen
Natürlich hätten überregionale spielende Spieler ein gewisses Interesse, daran eine TTR-Vereinheitlichung erreichen, aber was nützt einem Oberligaspieler sich vom Wert her zu vergleichen mit einem Kreisligaspieler.

Wollen wiklich Oberligaspieler sich mit Kreisklassenmannschaften? Macht das wirklich Sinn?
Genau, denn dann bekommst du noch mehr Ligen und Spieler mit denen du dich überkreuzüberkreuzüberkreuzüberkreuz~ vergleichen könntest.
Und DAS will garantiert niemand.
Alt 03.04.2013, 19:12
Jan-Eike Jan-Eike ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jan-Eike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Photonen Beitrag anzeigen
Holla, neue Statistiktools sind bei TTLive online, z.B. eine Rangliste der durchschnittlichen Spielstärke aller Spieler einer Staffel.

Von den Statistikfunktion in TTLive könne ClickTT Verbände nur Träumen.
Auch den bezahlenden myTischtennis-Anhänger steht diese Funktionen nicht zur Verfügung.
Alt 06.04.2013, 16:57
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

Von den Statistikfunktion in TTLive könne ClickTT Verbände nur Träumen.
Auch den bezahlenden myTischtennis-Anhänger steht diese Funktionen nicht zur Verfügung.
Ich glaube, dass Du die neuen Funktionen von Click-tt noch nicht kennst, nun können u.a. auch alle Ausländer in Deutschand bis 2006 zurückverfolgt werden.
In der BRD sollte es möglich sein, dass alle das gleiche System anwenden. Bei den Deutschen Meisterschaften oder höheren Spielklassen bekommen alle Spieler aus allen Verbänden einen TTR Wert zugeteilt, ob sie wollen oder nicht. Nur die unteren Spielklassen streuben sich.
Im laufe der Zeit gleichen sich alle Spielstärken dem TTR Wert an. Nun muss aber jeder Spieler, welcher einen Verein wechseln will, natürlich wissen, ob er auch in die betreffende Mannschaft kommen kann. Nicht die schlechteste Lösung. Wer 10,-€ im Jahr übrig hat, kann auch bei Turnieren genau ausrechnen ob der Sieg lohnenswert war. Wer instabil ist, sollte aber überlegen, ob er an Turnieren teilnimmt, da es passieren kann, dass ein Spieler in der Rückrunde dann aus der Mannschaft fliegt, obwohl er dort passable Ergebnisse erzielt hat.
Alt 06.04.2013, 17:23
bl0r bl0r ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bl0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Wer 10,-€ im Jahr übrig hat, kann auch bei Turnieren genau ausrechnen ob der Sieg lohnenswert war. Wer instabil ist, sollte aber überlegen, ob er an Turnieren teilnimmt, da es passieren kann, dass ein Spieler in der Rückrunde dann aus der Mannschaft fliegt, obwohl er dort passable Ergebnisse erzielt hat.
Na dann werde ich keine Turnier mehr spielen, nicht, dass ich dann nicht mehr mit meinen Kumpels in einer Mannschaft spielen kann..
Alt 07.04.2013, 01:31
Benutzerbild von Photonen
Photonen Photonen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Photonen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

5 Zeilen und ich muss 3x widersprechen!

Zitat:
Ich glaube, dass Du die neuen Funktionen von Click-tt noch nicht kennst, nun können u.a. auch alle Ausländer in Deutschand bis 2006 zurückverfolgt werden.
In click-TT erkenne ich bei keinem Spieler, ob er Ausländer ist oder nicht. Du verwechselst click-TT mit myTischtennis, da geht das.

Zitat:
In der BRD sollte es möglich sein, dass alle das gleiche System anwenden.
Ja, das sollte möglich sein, wenn du eine einheitliche Spielstärkenbewertung meinst, die zu einer gemeinsamen Rangliste in Deutschland führt.
Aber ein ganz klares Nein, wenn du damit meinst, dass dafür alle click-TT benutzen müssen!

Zitat:
Bei den Deutschen Meisterschaften oder höheren Spielklassen bekommen alle Spieler aus allen Verbänden einen TTR Wert zugeteilt, ob sie wollen oder nicht. Nur die unteren Spielklassen streuben sich.
Niemand streubt sich! (ok, ein paar Einzelne sehr lautstarke vielleicht ) Auch die unteren Spielklassen in Berlin haben ein dem TTR-System entsprechendes Ranking, dass sehr positiv aufgenommen und schnell akzeptiert wurde.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »