Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2014, 17:21
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Ventus

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Also ich verspreche dir du wirst mit einem Ventus Spin nichts falsch machen. Den Speed kenne ich nicht und der soll auch schneller/katapultiger sein, aber der Spin ist ein kontrollierter FKE Belag mit wirklich wenig Katapult.
Ich habe den Ventus Spin und Speed in 2.0 mm auf einem TSP Blazze Off (5-schichtiges Off-Vollholz gespielt. Der Spin war eigentlich für die RH gedacht und der Speed für die VH. Der Ventus SPIN hatte viel mehr Katapult als der SpEED, der Schwamm ist auch weicher. Auf der RH war er in der Schwammstärke viel zu dynamisch/katapultig für mich. Auch auf der VH sind mir mit meiner Technik viele Topspins über den Tisch gegangen. Ich spiele sonst einen Baracuda auf der VH. Beim Ventus SPEED musste ich mich im Vergleich zum Baracuda nicht umstellen. Topspins kamen problemlos auf den Tisch. Spielt sich ziemlich einfach und harmoisch. Ballabsrung ist um einiges flacher als beim Baracuda, dafür ist Katapult besser dosierbar, Spin ist aber auch weniger als beim Baracuda. Auf jeden Fall kein schlechter Belag für Spieler mit weinig Training auch gut kontrollierbar.

Den SPIN könnte ich mir auf meinem Holz nur in 1.8 mm als RH Belag vorstellen, hat ne Menge Katapult.
Alt 04.03.2014, 19:07
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Ventus Spin ist absolut nicht vergleichbar mit einem Klassiker! Aber, wie schon öfter zu lesen war, sind die (subjetiven) Eindrücke von Butt nicht gerade massenkompatibel.
Alt 04.03.2014, 23:37
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Beim Ventus SPEED musste ich mich im Vergleich zum Baracuda nicht umstellen. Topspins kamen problemlos auf den Tisch. Spielt sich ziemlich einfach und harmoisch. Ballabsrung ist um einiges flacher als beim Baracuda, dafür ist Katapult besser dosierbar, Spin ist aber auch weniger als beim Baracuda. Auf jeden Fall kein schlechter Belag für Spieler mit weinig Training auch gut kontrollierbar.
Ja hatte auch schon überlegt den Speed, statt dem Spin zu nehmen. Stimmt es, dass die verschiedene Obergummis haben. Speed habe ich gehört, Naturkauschuk, Spin synthetisch, Speed haltbarer?! Ich meine zumindest das irgendwo gelesen/gehört zu haben.
Das WSC ist ja ein recht langsames OFF-. Ich konnte heute einen Tenergy 05 in 2,1 darauf antesten. Selbst das war nicht brachial sondern eben eine geniale Topspin-Kombi. Da sollte auch ein Ventus Speed gut darauf gehen. Eventuell nehm ich für die Rückhand weiterhin Coppa (ohne Tenero).
Alt 05.03.2014, 00:00
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Rudiratlos Beitrag anzeigen
Stimmt es, dass die verschiedene Obergummis haben. Speed habe ich gehört, Naturkauschuk, Spin synthetisch, Speed haltbarer?!
Ich hab zwar keine Antwort auf deine Frage, aber folgende Beobachtung gemacht:

Ich spiele den Ventus Spin auf meiner RH, besitze ein schwarzes, und ein rotes Exemplar (so auch von meinem VH-Belag ).
Der schwarze Belag spielt sich deutlich katapultiger/weicher (synthetischer), während der Rote dagegen recht hart und unkatapultig (natürlich ) wirkt. Das Gewicht der Beiden ist identisch, der Unterschied liegt vermutlich im weicheren Obergummi des schwarzen Exemplars. Ob das jetzt eine Produktionschwankung ist, oder ob der Rot-Schwarz-Unterschied allgemein so groß ist, kann leider nicht sagen. Vielleicht hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemach?

Geändert von WIZO (05.03.2014 um 00:03 Uhr)
Alt 16.03.2014, 10:55
tt75 tt75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tt75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele im Moment einen Ventus spin 2,0mm schwarz auf der VH.

Was würde sich denn grundsätzlich vom Spielgefühl ändern wenn ich auf 2,3mm hochgehen würde bzw. auf den härteren Schwamm (Ventus Speed 2,0mm) wechseln würde?

also Unterschied - dickerer Schwamm zu härterer Schwamm
Alt 16.03.2014, 14:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Speed dürfte sich etwas direkter spielen in 2,0, von der Theorie, da härter, etwas weniger Spin. Die Beläge haben aber auch unterschiedliche Obergummis, soweit ich weiß, also könnte das auch noch Einfluss haben. Dürfte leicht schneller, aber direkter werden. Dickerer Schwamm wird normalerweise auch schneller, bei weichen Belägen könnte es im wahrsten Sinne aber irgendwann schwammig werden
Speed dürfte sich auch etwas weniger fehlerverzeihend spielen. Wäre vielleicht gut, wenn du erklärst, was dir aktuell nicht gefällt.

Geändert von Rudiratlos (16.03.2014 um 14:25 Uhr)
Alt 16.03.2014, 14:52
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Rudiratlos
Ist dein Name Progamm?? Härter darum weniger Spin? Frag doch mal Timo, ob er mit eine T05 oder T05FX mehr Spin generieren kann...
Alt 16.03.2014, 15:42
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
@Rudiratlos
Ist dein Name Progamm?? Härter darum weniger Spin? Frag doch mal Timo, ob er mit eine T05 oder T05FX mehr Spin generieren kann...
Kommt ja auch auf die Schnelligkeit des Armzugs an. Mit langsamen Bewegungen stimmt das schon. Bei härteren Belägen muss man schon eine ordentliche Technik haben und einen etwas schnelleren Arm. Die Profis hier als Bsp. zu nennen bringt mMn nicht so viel, sonst würden wie alle das Chinazeug spielen und damit würden wir nichts auf die Reihe bekommen.
Alt 16.03.2014, 16:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
@Rudiratlos
Mal halblang Mhm, vielleicht spielt Timo ja besondere T05, aber die, die ich bisher in der Hand hatte, waren nicht knüppelhart eher Medium+.
Zitat:
Kommt ja auch auf die Schnelligkeit des Armzugs an. Mit langsamen Bewegungen stimmt das schon. Bei härteren Belägen muss man schon eine ordentliche Technik haben und einen etwas schnelleren Arm.
So ist es
Da der Fragesteller eine Noppe auf der Rückhand spielt, gehe ich von aus, dass er moderne Abwehr spielt, ergo mit der Vorhand zwar Topspin zieht aber vermutlich nicht so geübt und sicher wie ein Looper. Er hat in der Signatur auch einen Soft-Belag, also muss er schon überlegen, ob er was härteres nimmt. Könnte etwas mehr Training benötigen. Wobei der Ventus Speed ja eher nicht so schwer zu spielen sein soll.
Alt 16.03.2014, 16:35
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Rudiratlos Beitrag anzeigen
Der Speed dürfte sich etwas direkter spielen in 2,0, von der Theorie, da härter, etwas weniger Spin. .
Ist trotzdem falsch, wenn man es nicht einschränkt, sondern so allgemein ausdrückt.
Gleiche Obergummi haben die Ventus auch.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »