|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Xiom Vega Tour
Kurze Info.:
Ich habe mir gerade den Belag in max. aufgeklebt und werde ihn morgen testen. Ich weiß nicht warum überall von dünnen Obergummi gesprochen oder sogar von Xiom so beschrieben wird. Der Belag hat definitiv KEIN DÜNNES OBERGUMMI. Im Gegenteil sogar würde ich das als ein deutlich dickeres Obergummi benennen. Ich habe zum Vergleich max. Beläge aus der Omega 7 Reihe mit Euro, Pro, Asia sowie Hexer Grip, Powergrip, Rasanter R48 und Rakza X, Rakza X Soft und Tibar E MXS, ELS usw.. Das dünsten Obergummi hat der Rasanter R48 und MXS. Danach folgt Rakza X, Rakza X Soft. Aus der Omega 7 Reihe die ich hier genannt habe hat der Euro das dünsten OG mit weichen Schwamm. Alle anderen von mir hier genannten haben viel mehr eher ein dickes Obergummi.
|
||||
|
||||
|
Hat zwar jetzt nicht viel mit dem Vega Tour zu tun, aber ich habe mal ein paar gängige Beläge mit dem Stahllineal (0.5mm Einteilung) und Lupe die Dicke des Obergummis gemessen und kann da keine große Varianz erkennen, die Obergummidicke liegt zwischen 1,5 und 2,0 mm. Genauigkeit der Messung liegt schätzungsweise bei 0.1-0.2 mm.
andro Rasant Grip ... 2.0 mm andro Rasanter V47 ... 1.75 mm andro Rasanter R47 ... 1.5 mm stiga Boost TX ... 1.5 mm xiom Sigma I Pro ... 1.5 mm tibhar EL-P ... 1.7 mm dhs Hurricane III ...2.0 mm bty sriver-d13-l ...2.0mm bty tenergy 64 ... 2.0 bty tenergy 05 ... 1.8 xiom omega vii pro ...1.5mm xiom vega pro ... 1.75 mm yasaka rakza 7 soft ...1.75 mm gewo hype xt pro ... 1.5 mm xiom vega asia .. 1.75 joola xplode ... 2.0 yasaka rakza x ... 1.75 yasaka rakza 7 ... 1.75 andro rasant powergrip ... 1.5 xion sigma pro ii ... 1.75 tibhar mx-s ...1.75 tibhar fx-s ... 1.5 gewo nexxus xt ... 1.5 joola rhyszm-p ... 2.0
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (14.03.2021 um 00:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Öhhm, ich bin fast überzeugt, das von RAKZA nur das Gummi ohne Noppenstruktur gemeint ist.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (13.03.2021 um 21:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann wäre man inkl. Schwamm dann aber deutlich über 4mm. Grössenordnungen passen schon, man weiß nur nicht wie genau gemessen wurde.
|
|||
|
|||
|
@radeberger
Wenn man mal von einem 2,1mm dickem Schwamm ausgeht wären einige Beläge schon über die erlaubten 4,0 mm Gesamtdicke. Hinzu kommt ja auch noch die Klebeschicht je nach Anzahl der Schichten mit ca. 0,1 mm - 0,2 mm, von den extra dicken Schwämmen mit 2,2 mm bis zu 2,3 mm gar nicht zu sprechen. Daher scheint mir die Messung falsch bzw. nicht sehr genau zu sein. Ein extra dünnes Obergummi ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, früher galten zu dünne OGs oft als minderwertig da sie in der Regel schneller abnutzen bzw. sich abspielen. Daher sollte man nicht allzu überrascht sein wenn man einen Belag mit sehr dünnem OG schon nach einigen Wochen tauschen muss. Das OG vom Tour würde ich als nicht zu dick oder dünn beschreiben. Die Gesamtdicke in Max liegt bei ca. 3,7 mm, die Beläge bzw. Schwämme verfügen über die aktuelle Technologie von Xiom (ESN). Obergummi hin oder her, in der Vega Reihe ist der Tour neben dem X einer der aktuellsten Beläge und auf dem Stand der Omega 7 Reihe. Der Tour ist ein guter Belag fürs variable Offensiv-Spiel, das Preisleistungsverhältnis stimmt im Vergleich zu einigen anderen Belägen auch.
|
|
|
||||
|
||||
|
Gemessen habe ich die Beläge auf den Hölzern.
Die 4.0 mm Grenze kenne ich auch, habe ich gleich mit geprüft Bei der Verwendung von Belagklebern bin ich der Meinung je dünner je besser, da sonst auch Huckelpisten enstehen, dazu kommt noch das richtige Auftragen des Belags ... bin auch der Ansicht das je nach Dicke der Kleberschichten einzelne Testberichte auch verfälscht sind, von den ehr weniger Belägen aber von den Hölzern. Bei Maxbelägen ist für mehrere Schichten da sicher auch nicht viel Spielraum, wenn man regelkonform bleiben will.Materialtechnisch ist aber für mich interessanter, was man aus der Dicke des Obergummis für die Spieleigenschaften ableiten kann ... aber anderes Thema.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (15.03.2021 um 01:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Habe gerade einen Vega Tour abgezogen, weil ich das Holz anderweitig brauchte. Dabei ist mir direkt wieder der ungewöhnlich intensive Tuner(?)-Geruch in die Nase gestiegen, an den ich mich noch gut von der ersten Belagmontage erinnern konnte (originalverpackt, vielleicht zwei Jahre her). Aber dazu am Ende noch etwas mehr.
Mit der Belaglupe habe ich mal die Maße des Noppeninnengummis im Vergleich zu einem Vega X genommen, weil es in diesem Thread wohl einige Unklarheiten gab. Meine Ablesewerte mit einer Genauigkeit von ±0,05 mm: Vega Tour: 0,8 mm Aussenhaut 1,7 mm Noppeninnengummi (gesamt) Vega X: 0,9 mm Aussenhaut 1,8 mm Noppeninnengummi (gesamt) Außerdem hat der Vega Tour eine geringfügig kleinere Noppendichte und in meinem Exemplar einen grobporigeren Schwamm als der Vega X. Den Noppendurchmesser habe ich nicht bestimmt, da schwer erkennbar. - Von den Daten für mich somit keine Überraschung in der Charakteristik der beiden Kandidaten Tour und X. Nochmal zurück zur Tuning-These von oben. Beim Abziehen des Vega Tour hatte ich ungewöhnliche Probleme. Diesmal sind Reste des wasserbasierten Latexklebers am Holz verblieben. Während ich Reste normalerweise leicht mit dem Handballen oder Daumen vom Holz abrubbeln kann, hatte ich diesmal auch eine gewisse Schmierigkeit/Zähigkeit. Da weder das rohe Koto-Deckfurnier noch der wässrige Latexkleber anders als gewohnt waren, habe ich schon den leisen Verdacht, daß möglicherweise Werks-Tuner das Latex chemisch aufgeweicht oder weichgehalten hat. Wenn das aber nur bei mir aufgetreten sein sollte, kann auch sonstwas zufällig schiefgelaufen sein. Kann mich an die genauen Einzelheiten der Montage nach der langen Zeit nicht erinnern. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|