|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Coaching zwischen den Ballwechseln ab 2016
Ja klar. Der 14 Jährige wird seinem Vater und seinem Traimner sagen, sie sollen sich die Klappe halten....das ist eher unwahrscheinlich.
Unterschied zu früher: jetzt kann nichtmal der SR oder Gegner denen sagen sie sollen ruhig sein... Das das dem Spieler nicht hilft wenn dauernd einer ein quatscht ...da bin ich voll bei dir...aber das sehen die "Betreuer" eben teilweise anders
|
|||
|
|||
Mir ist nicht ganz klar, wie vorzugehen ist, wenn während des Ballwechsels jemand von der Box hinein ruft - wird der Ballwechsel unterbrochen und die entsprechende Person verwarnt? Oder wird der Ballwechsel zu Ende gespielt und die entsprechende Person verwarnt?
|
|
|||
|
|||
Wie wurde denn bisher verfahren? Bezüglich während eines Ballwechsels hat sich doch an der Regel nichts geändert.
|
|||
|
|||
Ich gebe hier einmal das Tableau wieder, das der DTTB heute an die OSR der TTBL versendet hat. Das sollte vielleicht einiges klarstellen:
https://www.grimoires.de Geändert von NicoZ (01.09.2016 um 20:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Klingt alles logisch... beantwortet die Frage nicht was beim Coaching während einem Ballwechsel mit dem Ballwechsel passiert. Gibt es ein Let oder wird der Ballwechsel zuende gespielt bevor der Berater die Verwarnung bekommt.
|
|||
|
|||
Kommt wohl drauf an, ob der Schiedsrichter das als "Störung, die außerhalb der Kontrolle des Spielers liegt" (vgl. A 9.1.3) wertet. Dazu würde ich persönlich tendieren, sobald ein Spieler sichtbar gestört ist. Allerdings habe ich nach wie vor noch nicht erlebt, dass ein Trainer in den Ballwechsel hineincoacht.
|
|||
|
|||
Also mMn ist hier Ärger vorprogrammiert....überall wo es keine offiziellen Schiedsrichter gibt!
Bis zum Service coachen....das wird lustig...oder auch nicht Wobei Ansagen wie "mehr Spannung" "mehr Bewegung" oder "denk an die Taktik" kann man ja kurz sagen und das bringt den einen oder anderen Spieler etwas. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wird daher eher so sein, dass wie bisher auch reingelabert wird, nur ab jetzt eben sogar erlaubt |
|
||||
|
||||
Also ich hab auch etwas Bauchschmerzen davor und bin kein Freund davon (ohne wirkliche Erfahrungen bisher, sei dazu gesagt). Allein schon der Lärmpegel auf Turnieren wenn an allen Tischen neben, davor und hinter jeder Coach seinem Schützling Tipps rein ruft.....
Was ich auch ganz wichtig finde, und deshalb am meisten die Regel nicht mag, ist dass die Spieler schon sehr früh immer weniger entmündigt werden,wenn man es auf die Spitze treibt, fast eine Marionette des Coaches sein können. Eigenständiges Denken, analysieren, taktieren wird in Zukunft dann immer weniger und das kann nicht im Sinn des Sports stehen meines Erachtens. Ich finde die Pausen die bisher da waren um Tipps an den Spieler zu geben waren ausreichend genug. Ich werde jede(n) meiner Spieler(innen) fragen, wie viel ich während eines Spiels rein coachen soll/darf. Das wird sich dann im Laufe der zeit sicher auch erst herauskristallisieren, wie das für jeden einzeln am besten funktioniert. Ansonsten werde ich mich ähnlich ruhig verhalten, wie bisher. Vielleicht etwas mehr mit Handzeichen arbeiten, aber wie gesagt, in Absprache mit dem Spieler vorher und dosiert. Ich will auch nicht dass der Spieler nach jedem Punkt zu mir schaut mit fragendem Blick was er nun machen soll.... |
|
|||
|
|||
Etwas mehr mit Handzeichen?
Heißt das Du hast bisher schon mit Handzeichen gearbeitet und gegen die bsiherige Regel verstoßen? Genau um dies zu legalisieren wurde die Regel ja geändert. In den unteren Klassen wurde bisher ständig gegen diese Regel verstoßen, ohne dass jemand etwas gesagt hat. Nun ist es erlaubt und nun denkt jeder jetzt würde sich auf den unteren Ebenen was ändern. Daran glaube ich nicht. Aber man wird es sehen.
coaching, regeln |
|
|