|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin | |||
Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. | 42 | 62,69% | |
Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. | 25 | 37,31% | |
Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. | 35 | 52,24% | |
Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. | 22 | 32,84% | |
Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. | 27 | 40,30% | |
Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. | 21 | 31,34% | |
In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. | 31 | 46,27% | |
Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. | 28 | 41,79% | |
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. | 50 | 74,63% | |
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. | 17 | 25,37% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?
Zitat:
Geändert von Hurz67 (05.08.2004 um 08:57 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
/martinspin
|
||||
|
||||
Huiuiui,
hier gehts ja rund. Ich denke aber, dass hier zumindest im Fall "offen" und "geschlossen" wirklich ein Missverständnis vorliegt. Joachim nennt ein Schlägerblatt geöffnet, wenn der Belag, der den Ball trifft, von oben gesehen werden kann, also weiter auf als senkrechtes Blatt. Geschlossen, wenn er von unten gesehen werden kann. Das heisst, mit offenem Schläger kann ich Schupfen oder US-Abwehr spielen, aber nicht TS spielen. Die anderen meinten, dass eine offene Schlägerhaltung eher Richtung senkrechtes Blatt geht und eine geschlossene S. eher Richtung waagerechtes Blatt geht, der Belag aber stets von unten gesehen werden könnte. So gebrauche ich das auch in meinem Sprachgebrauch ("Schläger beim TS mehr auf machen") aber anscheinend ist die Def. des DTTB die, die Joachim verwendet. So, ich hoffe, das klärt wenigstens diesen Punkt. Was war hier nochmal das Thema? Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
OK, aber für mich ist Öffnungswinkel 45° bei starkem US völlig unglaubwürdig und entweder reden wir aneinander vorbei (wegen anderem Verständnis) oder hier soll nur provoziert werden, aber was soll man machen, wenn das Gegenübernicht auf die Materie/Argumente eingeht ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und warum ist es lächerlich? Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
könnte man sich nicht darauf einigen, dass wenn man optimal zum Ball steht, auch starker unterschnitt mit einem stark geschlossenen schlägerblatt gezogen werden kann.
und wenn man mal schlecht zum ball steht (was ja durchaus mal vorkommen kann) das öffnen des schlägerblatts einem den schlag erleichtert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Video hab ich schon geschrieben: Es ist nicht optimal, deshalb wollte ich was Neueres reinstellen. Was willst Du jetzt noch hören? Ganz abgesehen davon: Es ist ja nicht falsch - und das habe ich auch nie behauptet - mit einer anderen Bewegungsebene zu arbeiten. Aber es geht eben (im heutigen TT) auch anders. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.