Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin
Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. 42 62,69%
Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. 25 37,31%
Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. 35 52,24%
Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. 22 32,84%
Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. 27 40,30%
Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. 21 31,34%
In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. 31 46,27%
Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. 28 41,79%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. 50 74,63%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. 17 25,37%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2004, 08:32
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
nein, nicht nur
sondern ? was spielt der Gegner ? das sind alles gleichmässige Bälle, die vom Zuspieler ankommen. Das ist nicht Block dann Schittabwehr, dann TSusw.

Geändert von Hurz67 (05.08.2004 um 08:57 Uhr)
Alt 05.08.2004, 09:22
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Da Du so großen Wert darauf legst:
Ein Topspin kann überhaupt nur mit geschlossenem Schlägerblatt gespielt werden. Mit geöffnetem Schläger funktioniert das nicht.
Falsch, da einseitig

Zitat:
Auf Unterschnitt kann durchaus auch mit einem stark geschlossenen Schlägerblatt gezogen werden. Irgendjemand hat schon geschrieben: Es ist eine Frage der Beschleunigung. Es geht allerdings keineswegs in Richtung unendlich.
Möchte ich erst mal sehen!

Zitat:
Eine derartige Beschleunigung erreichen - je nach Technik - auch schon meine Kleinen.
Lächerlich, da nicht meine Frage!

Zitat:
Diese hohe Beschleunigung erreichen wir dadurch, daß wir viel Wert auf die Unterarmbeschleunigung legen, ergänzt durch Handgelenk.
Falsch, da Handgelenk mehr beschleunigt als Unterarm!

Zitat:
Wenn ich mal Langeweile habe, such ich mal aktuellere Videos und stell was rein.
Glaube kaum, dass du je Langeweile hast.

/martinspin
Alt 05.08.2004, 12:31
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Huiuiui,
hier gehts ja rund.
Ich denke aber, dass hier zumindest im Fall "offen" und "geschlossen" wirklich ein Missverständnis vorliegt.
Joachim nennt ein Schlägerblatt geöffnet, wenn der Belag, der den Ball trifft, von oben gesehen werden kann, also weiter auf als senkrechtes Blatt. Geschlossen, wenn er von unten gesehen werden kann. Das heisst, mit offenem Schläger kann ich Schupfen oder US-Abwehr spielen, aber nicht TS spielen.
Die anderen meinten, dass eine offene Schlägerhaltung eher Richtung senkrechtes Blatt geht und eine geschlossene S. eher Richtung waagerechtes Blatt geht, der Belag aber stets von unten gesehen werden könnte. So gebrauche ich das auch in meinem Sprachgebrauch ("Schläger beim TS mehr auf machen") aber anscheinend ist die Def. des DTTB die, die Joachim verwendet.
So, ich hoffe, das klärt wenigstens diesen Punkt.

Was war hier nochmal das Thema?
Gruß
Alt 05.08.2004, 12:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Huiuiui,
hier gehts ja rund.
Ich denke aber, dass hier zumindest im Fall "offen" und "geschlossen" wirklich ein Missverständnis vorliegt.
Joachim nennt ein Schlägerblatt geöffnet, wenn der Belag, der den Ball trifft, von oben gesehen werden kann, also weiter auf als senkrechtes Blatt. Geschlossen, wenn er von unten gesehen werden kann. Das heisst, mit offenem Schläger kann ich Schupfen oder US-Abwehr spielen, aber nicht TS spielen.
Die anderen meinten, dass eine offene Schlägerhaltung eher Richtung senkrechtes Blatt geht und eine geschlossene S. eher Richtung waagerechtes Blatt geht, der Belag aber stets von unten gesehen werden könnte. So gebrauche ich das auch in meinem Sprachgebrauch ("Schläger beim TS mehr auf machen") aber anscheinend ist die Def. des DTTB die, die Joachim verwendet.
So, ich hoffe, das klärt wenigstens diesen Punkt.

Was war hier nochmal das Thema?
Gruß

OK, aber für mich ist Öffnungswinkel 45° bei starkem US völlig unglaubwürdig und entweder reden wir aneinander vorbei (wegen anderem Verständnis) oder hier soll nur provoziert werden, aber was soll man machen, wenn das Gegenübernicht auf die Materie/Argumente eingeht ?
Alt 05.08.2004, 12:41
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Falsch, da einseitig
Richtig, da Tatsache.

Zitat:
Zitat von martinspin
Möchte ich erst mal sehen!
Geh zum nächsten Event (Bundesliga, Pro Tour, usw.) und beobachte genau. Es gibt eine ganze Reihe von Spitzenspielern die das auch einsetzen.

Zitat:
Zitat von martinspin
Lächerlich, da nicht meine Frage!
Auch wenn es nicht Deine Frage ist, erlaube ich mir eine Aussage.
Und warum ist es lächerlich?

Zitat:
Zitat von martinspin
Falsch, da Handgelenk mehr beschleunigt als Unterarm!
Nein, richtig. Wir erreichen diese hohe Beschleunigung durch den Unterarm. Es geht auch mit dem Handgelenk, aber bei mir ist das Hauptelement der Unterarm. Das Handgelenk alleine kann nicht soviel beschleunigen wie der Unterarm. Das Handgelenk braucht immer eine Unterstützung: Schulter oder Unterarm. Der Unterarm kann alleine eine hohe Beschleunigung erreichen. Die Schulter könnte auch, aber dann wird die Bewegung zu lang.

Zitat:
Zitat von martinspin
Glaube kaum, dass du je Langeweile hast.
Da könntest Du natürlich Recht haben.
Alt 05.08.2004, 12:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
sondern ? was spielt der Gegner ? das sind alles gleichmässige Bälle, die vom Zuspieler ankommen. Das ist nicht Block dann Schittabwehr, dann TSusw.
Es steht sogar im Video was es ist...
Alt 05.08.2004, 12:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hurz67
OK, aber für mich ist Öffnungswinkel 45° bei starkem US völlig unglaubwürdig und entweder reden wir aneinander vorbei (wegen anderem Verständnis) oder hier soll nur provoziert werden, aber was soll man machen, wenn das Gegenübernicht auf die Materie/Argumente eingeht ?
Es geht mit 45 Grad und auch mit noch mehr. Auf welche "Materie/Argumente" soll ich denn eingehen? Sorry, da brauche ich Hilfe. ich finde diese Argumente nicht...
Alt 05.08.2004, 12:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Es geht mit 45 Grad und auch mit noch mehr. Auf welche "Materie/Argumente" soll ich denn eingehen? Sorry, da brauche ich Hilfe. ich finde diese Argumente nicht...
z.B. meine Ausführungen zum Thema Schlagebene oder tangentialer Treffpunkt? (106)
Alt 05.08.2004, 13:13
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

könnte man sich nicht darauf einigen, dass wenn man optimal zum Ball steht, auch starker unterschnitt mit einem stark geschlossenen schlägerblatt gezogen werden kann.
und wenn man mal schlecht zum ball steht (was ja durchaus mal vorkommen kann) das öffnen des schlägerblatts einem den schlag erleichtert
Alt 05.08.2004, 13:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hurz67
z.B. meine Ausführungen zum Thema Schlagebene oder tangentialer Treffpunkt? (106)
Dort triffst Du eine Definition verschiedener Schlagarten. Die hab ich so akzeptiert (auch wenn ich eine Integration des Balltreffpunktes für extrem kritisch halte und einen Ziehschuss nicht in mein Sprachrepertoire aufnehmen werde).
Zum Video hab ich schon geschrieben: Es ist nicht optimal, deshalb wollte ich was Neueres reinstellen.
Was willst Du jetzt noch hören?

Ganz abgesehen davon: Es ist ja nicht falsch - und das habe ich auch nie behauptet - mit einer anderen Bewegungsebene zu arbeiten. Aber es geht eben (im heutigen TT) auch anders.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »