Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2009, 21:16
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wann darf mein Gegner den Schläger sehen bzw. muss ich ihm den Schläger zeigen?

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Dafür kann man wen der gegner sich nicht einspielen mag sich legal einen aus der eigenen manschaft nehmen vor dem spielstart und sich mit dem 2 min einkontern.

also nach aufruf der namen wen der gegner nicht einkontern will kann man einen "ersatzman" zum einspielen verlangen
(hab ich so zumindest scho paar mal gelesen)
Sinn und Zweck des Einspielens ist das "sich vertraut machen" mit dem Spielmaterial des Gegners - daher ist auch kein Schlägerwechsel nach dem Einspielen zulässig und auch nicht sich mit irgendjemand aus der eigenen Mannschaft warm zu spielen.
Alt 27.07.2009, 21:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wann darf mein Gegner den Schläger sehen bzw. muss ich ihm den Schläger zeigen?

Du schmeißt 2 Regeln hier zusammen.

4.3.1 Die Spieler haben das Recht, sich unmittelbar
vor Spielbeginn, jedoch nicht in den normalen
Pausen, an dem Tisch, der bei ihrem Spiel
verwendet wird, bis zu zwei Minuten lang einzuspielen.

Daraus geht hervor das man das Recht hat sich einzuspielen aber von einer Pflicht oder wie man sich einspielen muss steht da nichts. Wenn einer sich weigert sich einzuspielen und von seinem recht keinen gebrauch machen will dann muss er auch nicht und dann kann der andere sich mit sich selbst einspielen.

Die 2. Regel die du anführst, dass man sich mit dem Spielgerät vertraut machen darf bezieht sich nicht auf das Einspielen direkt. Es gilt wenn man selbst den Schläger wechslet oder der Ball kaputt geht

4.3.3 Den Spielern ist ausreichend Gelegenheit zu
geben, das zu verwendende Spielmaterial zu prüfen
und sich damit vertraut zu machen. Das gibt ihnen
jedoch nicht automatisch das Recht, sich mehr als
ein paar Ballwechsel lang einzuschlagen, nachdem
ein beschädigter Ball oder Schläger ersetzt wurde.

Da steht auch nichts von Spielmaterial des Gegner sondern allgemein Spielmaterial und damit ist zb der Tisch der Ball usw gemeint. und wie gesagt das taucht in 4.3.3 auf und diese Regel ist nicht für das Normale Einspielen vor dem Spiel sondern wärend des Spiels wenn was ausgewechselt wird
Alt 27.07.2009, 21:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Du schmeißt 2 Regeln hier zusammen.

4.3.1 Die Spieler haben das Recht, sich unmittelbar
vor Spielbeginn, jedoch nicht in den normalen
Pausen, an dem Tisch, der bei ihrem Spiel
verwendet wird, bis zu zwei Minuten lang einzuspielen.

Daraus geht hervor das man das Recht hat sich einzuspielen aber von einer Pflicht oder wie man sich einspielen muss steht da nichts. Wenn einer sich weigert sich einzuspielen und von seinem recht keinen gebrauch machen will dann muss er auch nicht und dann kann der andere sich mit sich selbst einspielen.

Die 2. Regel die du anführst, dass man sich mit dem Spielgerät vertraut machen darf bezieht sich nicht auf das Einspielen direkt. Es gilt wenn man selbst den Schläger wechslet oder der Ball kaputt geht

4.3.3 Den Spielern ist ausreichend Gelegenheit zu
geben, das zu verwendende Spielmaterial zu prüfen
und sich damit vertraut zu machen. Das gibt ihnen
jedoch nicht automatisch das Recht, sich mehr als
ein paar Ballwechsel lang einzuschlagen, nachdem
ein beschädigter Ball oder Schläger ersetzt wurde.

Da steht auch nichts von Spielmaterial des Gegner sondern allgemein Spielmaterial und damit ist zb der Tisch der Ball usw gemeint. und wie gesagt das taucht in 4.3.3 auf und diese Regel ist nicht für das Normale Einspielen vor dem Spiel sondern wärend des Spiels wenn was ausgewechselt wird
Noch einmal sorry - ich werfe nichts zusammen. Die Regel 4.3. bezieht sich generell auf das Einspielen, also 4.1, 4.2 und 4.3; die Ergänzung in 4.3 weist lediglich darauf hin dass man sich nicht wieder 2 min einspielen darf nachdem z.B. ein neuer Ball benötigt wurde.
Es gibt dazu auch Regelauslegungen und handlungsanweisungen des DTTB für SR - ich habe aber keine Lust die hier einzuscannen bzw. zu suchen ob sie noch im www verfügbar sind. (Wenn Du SR-Prüfung machen solltest kannst Du ja gerne bei Deiner Auffassung bleiben .....)
Alt 27.07.2009, 21:51
PHOENIX PHOENIX ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PHOENIX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Sinn und Zweck des Einspielens ist das "sich vertraut machen" mit dem Spielmaterial des Gegners - daher ist auch kein Schlägerwechsel nach dem Einspielen zulässig und auch nicht sich mit irgendjemand aus der eigenen Mannschaft warm zu spielen.
Warum sollte der Schlägerwechsel nach dem Einspielen verboten sein?
Nach dem Spielbeginn darf der Schläger -außer bei unbeabsichtigter Beschädigung - nicht mehr gewechselt werden. Der Spielbeginn liegt aber nach der Einspielzeit, so dass ein Schlägerwechsel nach dem Einspielen und vor Spielbeginn durchaus zulässig ist.
Alt 27.07.2009, 21:59
Benutzerbild von Brainbug
Brainbug Brainbug ist offline
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied

Brainbug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Frage dazu: Beim Seitenwechsel zwischen den Sätzen, oder auch bei einer Auszeit muss man ja den Schläger am Tisch lassen. Ist das nach dem Einspielen auch so? Falls ja wäre ja somit auch klar, dass der Schläger nicht mehr gewechselt werden darf..
Alt 27.07.2009, 21:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von PHOENIX Beitrag anzeigen
Warum sollte der Schlägerwechsel nach dem Einspielen verboten sein?
Nach dem Spielbeginn darf der Schläger -außer bei unbeabsichtigter Beschädigung - nicht mehr gewechselt werden. Der Spielbeginn liegt aber nach der Einspielzeit, so dass ein Schlägerwechsel nach dem Einspielen und vor Spielbeginn durchaus zulässig ist.
Weil der Gegner sich dann nicht (siehe Regel 4.3.3) auf das Spielmaterial einstellen konnte. Auch dazu gab es vom DTTB eine Richtlinienentscheidung für SR.
Alt 27.07.2009, 22:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
Eine Frage dazu: Beim Seitenwechsel zwischen den Sätzen, oder auch bei einer Auszeit muss man ja den Schläger am Tisch lassen. Ist das nach dem Einspielen auch so? Falls ja wäre ja somit auch klar, dass der Schläger nicht mehr gewechselt werden darf..
Richtig
Alt 27.07.2009, 22:19
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
Nach dem Einspielen geht man eigentlich auch nicht mehr vom Tisch weg. Maximal zieht man die Trainingshose aus, und legt die hinter die Bande - dann gehts los.
Zwischen Einspielen und Beginn gibt es kein Coaching.
Alt 28.07.2009, 07:40
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Es gibt dazu auch Regelauslegungen und handlungsanweisungen des DTTB für SR -
Richtig, die gibt es. Und in diesen heißt es eindeutig und zweifelsfrei, dass das Einspielen verweigert werden kann. Es ist ein gemeinsames Recht (keine Pflicht), das auch nur gemeinsam wahrgenommen werden kann. D.h., verweigert der Gegner das Einspielen, kann ich mich nicht mit jemand anderem Einspielen. Es liegt auch keine Unsportlichkeit vor, die geahndet werden müsste.
Alt 28.07.2009, 11:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Richtig, die gibt es. Und in diesen heißt es eindeutig und zweifelsfrei, dass das Einspielen verweigert werden kann. Es ist ein gemeinsames Recht (keine Pflicht), das auch nur gemeinsam wahrgenommen werden kann. D.h., verweigert der Gegner das Einspielen, kann ich mich nicht mit jemand anderem Einspielen. Es liegt auch keine Unsportlichkeit vor, die geahndet werden müsste.
Kenne ich wie geschrieben genau entgegengesetzt.
Bitte entsprechenden link posten oder mailen. Ich versuche jetzt doch meine Quelle zu finden.

Lesezeichen

Stichworte
Schlägerkontrolle, Spielregeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »