|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 3.Kreisklasse gleich looser?
Man kann doch nicht veralgmeinern, das in der untersten Klasse nur die schlechteten Spieler sind!
Viele haben ihre Gründe dort zu spielen. Sei es aus beruflichen, oder familiären, oder oder... Meine Erfahrung: Bei uns ist die 3. Kreisklasse eine 4er Klasse. Es spielen also nur vierer Mannschaften. Die können überhaupt nicht aufsteigen oder absteigen. Dort spielen Mannschaften, die entweder nicht genug Spieler haben um höher zu spielen oder Leute, die früher einige Klassen höher gespielt haben und im Alter einfach noch ein wenig fit bleiben wollen. Die sind aber keineswegs schlecht! Die haben teilweise echt was drauf! Ich habe mit acht Jahren in unserem Verein angefangen. Unser Trainer war ein Spieler aus der Herrenmannschaft. (3. KK). Der hat das gerne und ohne Bezahlung gemacht. Der Verein hatte nicht das Geld um einen "richigen" Trainer zu bezahlen. Nun, dieser Trainer hat sein bestes gegeben um uns zu trainieren. Dann hatten wir eine Jugendmannschaft. 2 von uns waren recht gut, der rest hatte kein Talent und verlor. An Aufstieg war nicht zu denken. Diese Mannschaft löste sich dann auf weil die schlechteren keine Lust mehr hatten. Wir zwei trainierten bei den Herren mit. Irgendwann bezwangen wir sogar unseren eigenen Trainer regelmäßig. Wir spielten schon mit sechzehn in der Herrenmannschaft (3.KK) fest mit, weil ohne uns keine Mannschaft zusammengekommen wäre. Wir eigneten uns ein imer besseres Spiel an, aber irgendwann war schluss, weil ein besserer Spieler im Training fehlte der uns voran bringen konnte. Unsere eins wäre so einer gewesen, aber der kam nie ins Trainig weil er beruflich wenig Zeit hatte. So kam es das dieser Spieler dann gesundheitlich aufhörte und wir oft nur zu dritt antraten. Zur nächsten Saison gingen wir mit unserem Nachbarort zusammen. Die hatten auch eine 3. KK und eine Kreisliga Mannschaft. Von nun an spielten wir 2. KK 6er. Ich spielte 1. Paarkreuz an zwei. Zur Saisonhälfte waren wir punktgleich mit dem zweiten. In der zweiten hälfte fehlte ich und unsere eins (Spielt ohne Trainig locker Kreisliga Niveu) öfter. Dadurch verloren wir mehr spiele und landeten auf Platz 5. Diese Saison spielen wir trotzdem 1. KK weil dort zu wenige Mannschaften waren und von unten aufgefüllt werden muste. Keiner wollte, wir schon. Wir hoffen uns erstmal halten zu können und Erfahrung zu sammeln. Aber was ich eigentlich sagen wollte: Nicht jeder Verein hat das Glück einen Trainer zu haben der die Jugend und die Herren trainiert. Viele müssen sich ihr gutes Spiel selbst aneignen oder eben von besseren Spielern im Verein lernen. Und viele Mannschaften der unteren Klassen haben einfach nicht genug gute Leute um in höheren Klassen mitzuhalten. Vorne spielen oft 2-3 gute die auch locker höher spielen könnten - hinten dann eher 3 schlechtere. Und die Hauptsache ist doch, das alle Spaß am Spiel haben und was machen. Mindestens die hälfte der Spieler der unteren Klassen spielen dort um im Alter noch zu spielen ohne einen Herzinfarkt zu bekommen, wegen der Geselligkeit, oder weil sie beruflich oder Familiär nicht so oft können. Ein Viertel kann nicht besser, haben aber mindestens genau so viel Spaß am Spiel. Und das letzte Viertel kann eigentlich viel besser, steigt aber eben als Gesamtmannschaft nicht auf oder hat nicht die Zeit um 20km zu einem besseren Verein zu gehen. Benny |
|
|||
|
|||
Ich finde die Diskussion hier irgendwie ein bisschen komisch. Es können doch nicht alle auf Bezirks- oder Verbandsebene spielen. Ich selbst spiele in der Damen-Kreisliga, das ist bei uns die unterste Klasse - also so wie 3. KK Herren. Ich habe Spaß am Tischtennis und will nicht einfach nur jede Woche zum Training gehen, sondern auch noch ein bisschen Wettkampfpraxis haben. Außerdem ist es schön, dass man gerade in dieser Klasse auch mal Leute wiedertrifft, gegen die man schon als Schülerin und Mädel gespielt hat. Für mich ist Tischtennis kein Leistungssport, sondern einfach ein Hobby, an dem ich Spaß habe. Auch für solche Leute muss es ein Wettkampfangebot geben, finde ich.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich hatte das Glück mit 12 in unserer 2. Jugendmannschaft in der 3KK anfangen zu dürfen... Habe da an 1 (oberes PK) 22:1 gespielt... Der Rest der Mannschaft spielte durchwachsen. Nach 3 Jahren mit der 2. Mannschaft (sind dann aufgestiegen) spiele ich nun endlich in der 1. Mannschaft an 2 (oberes PK) und gewinne da ebenfalls. Nächstes Jahr ist ein fester Platz in unserer 3. Herrenmannschaft (Kreisliga) in Aussicht... Ich kann also nicht sagen, dass mir die 3 Jahre 3. und 2. KK geschadet hätten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meiner Erfahrung nach solltest du jetzt schon sehr viel mit den Herren trainieren, um dich an den Spielstiel, der da völlig anderst ist, als der in Jugend zu gewöhnen. Ich selber habe in der Jugend in 6. Mannschaft 3. Kreisliga angefangen, dann RR 4. Mannschaft gleiche Liga sind dann Meister geworden. Das Jahr drauf 3. Mannschaft sind auch Meister geworden habe immer vorne leicht positiv gespielt. In meinem dritten Jahr spielte ich schließlich in der der 1. Mannschaft 1. Kreisliga. In meinem vorletzten Jahr stiegen wir dann in die 2. Bezirksliga auf. Als ich dann zu den Herren kam musste ich mich an den Stiefel, den die vorallem in der den unteren Kreisligen spielen erst gewöhnen. Materialspieler!!! Um gegen Noppen und Anti gut spielen zu können braucht man halt Erfahrung. Das das Zeit braucht habe ich letzte Saison gesehen ich spiele jetzt in der 4. Herrenmannschaft 3. Kreisliga, da haben wir dann drei 3. Jugendliche in unsere Mannschaft integriert, die in der 2. Jugend(2. Bezirksliga spielten), die mussten vorallem in der Hinrunde viel Lehrgeld bezahlen in der Rückrunde ging dann schon etwas besser, so dass wir einige Spiele mehr gewinnen konnten und noch den Klassenerhalt schafften. Mein Tipp: Wenn du viele Spiele verlierst in der nächsten Saison lass den Kopf nicht hängen und trainiere vorallem viel dann wird es schon besser, es gibt viele die im ersten Jahr erstmal Lehrgeld bezahlen müssen, muss aber nicht sein. Lass dir im ersten Satz Zeit was auszuprobieren schau wo die Schwächen des Gegners sind wo seine Stärken, leg dir eine Konzept gegen in zurecht. Das wichtigste mach dein Spiel und lass dir niemanden einreden das du nur wenn du völlig anderst spielst gewinnen kannst. (Sag keinem Angreifen das er schupfen soll, sag ich immer das ist wie wenn man einem reinen Abwehrkünstler sagt er soll doch den Ball öfter schießen.) Was gut wäre wenn sich eine deine Spiele anschaut, dem du vertraust und der dich dann berät. Soll kein Patentrezept sein nur ein paar Tipps wies vielleicht leichter geht. Das wichtigste ist immer noch Training - Training - Training. Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg mit der ersten Mannschaft dieses Jahr. Gruß Elmar |
|
|||
|
|||
Ich spiele mit unserer 1. Mannschaft in der KL oben...
Habe bisher knapp positiv gespielt (hatten tatsächlich schon 2 Spieler lange Noppe gespielt, und ich fang gerade erst an gegen Noppe zu trainieren), hatte also noch keinerlei wirkliche Erfahrung gegen Noppenspieler. Ich trainiere so oft es geht, wir haben am Sonntag mal den Schlüssel unseres Trainers ausgeliehen und mit einem 18jährigen (damit eine Aufsichtsperson da ist) und einem sehr guten Jugendspieler trainiert. Jeden Mittwoch trainiere ich 2-3 h gegen ein paar Leute aus den höheren Herrenmannschaften. Dazu kommt Mittwochs und Freitags nochmal jeweils 3h normales Training. Wenn man dort mal ernsthaft ein Spiel betreibt gehts meistens 3:2 oder 3:1 gegen mich aus, aber abschiessen lasse ich mich generell nicht, da ich denke, dass man mit Kampf fast immer mindestens einen Satz gewinnen kann - für die Technik ist das Training da, aber es ist halt eine Einstellungssache: Was habe ich denn zu verlieren, wenn ich gegen die Leute renne wie n Blöder, die erstens zehn Jahre älter sind als ich und 2. schon sehr viel mehr Erfahrung haben? Also renne ich lieber, und versuche das zu spielen, was ich kann, d.h. diejenigen auch einfach mal zu überraschen... Klappt wunderbar mit langen Seitenschnittangaben: Die kommen meist schnell in meine VH zurück, wo ich sie wunderbar kontrollieren kann und auf den Körper des Gegners blocke... Da machen selbst die mal n blödes Gesicht ;-) Ich denke, dass ich es nächstes Jahr in der Herrenmannschaft ähnlich angehen werde gegen meine Gegner. Das Problem ist halt nur, dass in der KL viele mit LN oder KN bzw. Anti spielen. Anti ist eigentlich nicht das Problem, aber gegen LN hab ich noch extreme Probleme... Aber das versuch ich nun halt wegzutrainieren :-) |
|
|||
|
|||
Hallo
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ? , aber egal Ich könnte jetzt auch noch meine Tischtennislebensgeschichte erzählen, aber damit habe ich schon genug Leute genervt Ich seh das so: Die in der 3. Kreisklasse sind in der Regel etwas schlechter als die in der 2. Kreisklasse und so weiter, aber da es immer Leute geben muss, die in einer Sportart etwas besser oder schlechter als andere sind (aus welchen Gründen auch immer, wurden genug aufgezählt) ist das normal und niemand sollte deshalb als Versager oder Loser tituliert werden, nichts ist schlimmer als wenn Leuten so der Spaß an ihrem Hobby genommen wird. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also mal ganz klar zur 3. Kreisklasse: Als wir früher da noch gespielt haben (sind eins aufgestiegen), spielte man bei den Kreismeisterschaften immer in der Klasse "Herren F: 3. KK und Hobbyspieler". Ich finde das schon etwas beleidigend. Sicher, in der 3. KK ist man am unteren Limit und sicher nicht der Held seiner Sportart, aber das da nur unprofessionelle Leute rumhängen, die keinen Bock auf Training haben, stimmt SO sicher nicht. Ich möchte sogar sagen, daß die Motivation nahezu gleich der Leute in höheren Ligen ist. Man ist lediglich weniger mit Talent gesegnet! |
|
||||
|
||||
Salbst das alle in der tiefsten Klasse mit weniger Talent gesegnet sind, möchte ich so nicht sagen. Es gibt in jeder Klasse Spieler die mehr mutiviert sind und andere wieder weniger, das Gleiche gilt für das Talent (was ist das genau?). Es gibt auch immer Spiler die locker 1 oder mehrere Klassen höher spielen könnten, dies aber aus Verbundenheit mit ihrem Heimatverein nicht tun. Ich spiele seit 18 Jahren im gleichen Verein, nun schon lange in der 1. und lange im vorderen PK. Wir stehen in der Serie oben in der KL und können vielleicht in die BK aufsteigen, doch einige würden auch hir weiter Spielen selbst wenn es in die 3. KK ginge (vor einigen Jahren wars fast so weit, da nur noch 7 Aktive Spieler da waren) , dadurch werden die aber nicht schlechter!
Ich bekomm schon langsam die Kreise wenn ich ds ewig mit dem Talent Höhre. Was soll das sein? Etlichen Spielern wurde mehr Talent als mir in unserem Verein bescheinigt. Viele spielen nicht mehr und der Rest spielt hinter mir. Was hat denen den nun ihr Talent gebracht? Es ist auch ein Talent kämpfen zu können oder Trainingseifer ist auch ein Talent! Uli |
|
|||
|
|||
naja!
das ist schon harter toback!3.Kreisklasse ist natürlich die unterste Liga, aber ich würde sagen jeder Sport brauch schlechte Leute. Wenn man jetzt jemand ist der öfter trainiert und auch noch jung ist, dann ist dritte kreisklasse natürlich nix. Ich würde dich nicht beneiden. Hau rein und geh trainieren, damit du schnell wieder besser wirst. Tschüss! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.