|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hans Wilhelm Gäb
Frank Schmidt:
Das Problem ist, das die Unschuld bei einem Grossteil der Sportler nur durch genau jene Labors bewiesen werden, die zu der Doping-Politik Mafia gehören. Da russische Sportler sich traditionell in Jahren der Grossereignisse bei Wettkämpfen rar machen und sich nahezu ausschliesslich zu Hause vorbereiten(ein Schelm, wer Böses dahinter vermutet), gibt es also keinerlei nutzbare und vertrauenswürdige Nachweise für die Sauberkeit. Es ist letztlich unfair allen Sportlern gegenüber die lückenlos überwacht wurden, die jetzt gegen Leute antreten sollen, denen man Sauberkeit "glauben" soll. Gibt es diese lückenlose Nachweise von nicht-russischen Labors auf demselben Niveau der anderen Sportler, sehe ich es auch als richtig an, diese in Rio teilnehmen zu lassen. Nur wie viele wären das? Als Beispiel sei der Judoka Verband genannt: es gibt eine grosse ANzahl nachgewiesener Vertuschungen im Judo in Russland, und was macht der Weltverband? Russische Judokämpfer dürfen teilnehmen! Das ist doch ein schlechter Witz. fehlt nur noch das diese Schwimmerin die zweimal gesperrt war, und deren Sperre extra verkürzt wurde, damit sie bei der WM in Sotschi mitmachen durfte jetzt wieder zugelassen wird. Würde mich nicht wundern. Putin ist ja ein Fan von ihr. Und Bach scheint ja da mit drin zu stecken. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ganze ist doch eine einzige Heuchelei. Wieviel deutsche Sportler tricksen denn? Wieviel Amis und Engländer? Von den Spaniern ganz zu schweigen.
Glaubt denn jemand im Ernst, dass, egal in welcher Sportart, überhaupt noch Weltrekorde oder annähernd Leistungen sauber möglich sind? Wenn in den 80ern und 90ern bis oben hin vollgepumpte Athleten 9.9 auf 100m laufen und danach kommt ein "sauberer" Athlet, der jetzt wieder zufällig vor Olympia keine Wettkämpfe bestreitet und sich zurückzieht und dann 9.6 läuft. Oder Kugelstosser, die 21m erzielen, die früher nur mit massivstem Doping erreicht wurden? Ein deutscher Triatleth hat gerade eine Fabelzeit erreicht... Vielleicht nutzt man andere Sachen/Wege, aber wirklich sauber sind da Mmn. nicht viele. Und wo sie es sind laufen/schwimmen/radeln sie chancenlos hinterher. Am Berg kam doch bei der Tour kein Deutscher mehr mit. Vorne waren allerdings nicht nur Russen. Wenn, dann sollen sie sich die Athleten einzeln vornehmen, aber nicht pauschal ein Land ausschließen. Gräbt man dann nämlich tief genug findet Olympia ohne Sportler statt... |
|
|
||||
|
||||
|
Gäb gibt Olympischen Orden aus Protest zurück
![]() Hatten DTTB und ITTF in Person ihrer Präsidenten skeptisch auf den IOC-Beschluss regiert, kein generelles Startverbot für russische Athleten in Rio zu verhängen, fand DTTB-Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb eine drastischere Ausdrucksform des Protests. [MEHR] |
|
|
|||
|
|||
|
Stand 2016 von den Olympiateilnehmern (also ohne zu berücksichtigen was vlt mal war in der DDR oder BRD):
Kaum einer. |
|
|
|||
|
|||
|
Wahrscheinlich fordert jetzt wieder jemand irgendwelche Nachweise von mir. Die Nachweise bringen sie 365 Tage im Jahr.
Außerdem, wie weit sollen die denn noch hinterherlaufen und hinterherschwimmen, damit man ihnen gaubt. In den technischen Sportarten bin ich eh überzeigt, dass alle sauber sind (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Zu Gäb: Starkes Statement. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hätte da mal eine Frage oder zwei. An die Super-Realisten hier.
In welcher Rechtsordnung, egal ob Sport-, Zivil- oder Strafrecht, gibt es denn das Prinzip "wenn ich einen Fall finde der einer Bestrafung entgangen ist, dann sind alle Fälle straffrei"? Das würde mich dann doch mal interessieren. Die zweite Frage wäre, warum es Russland nicht gelingt, die hier ja - vermutlich zu Recht - angeführten Dopingvergehen in anderen Staaten aufzudecken? Umgekehrt ist das jedoch offensichtlich sehr wohl möglich. Die Botschaft ist - nur weil einige Fälle NICHT aufgedeckt sind, lässt sich dadurch noch lange kein Recht für die aufgedeckten konstruieren. Oder liege ich da falsch?
|
||||
|
||||
|
Meine Meinung zu diesen Fall:
Ich bin allgemein von Dr. Thomas Bach enttäuscht, ich hätte mir hier eine klarere Entscheidung gewünscht. Es an die Fachverbände abzuschieben, zieht sich nach meiner Auffassung bisher durch seine komplette Amtszeit. Mit klarer Entscheidungen oder Leitlinien tut er sich schwer, er deligiert viele weiter. Seine Nähe zur russischen Führung mag hier eine Rolle gespielt haben, das kann ich nicht beurteilen. Ein Ausschluss von Olympia der Nation Russland sehe ich nicht gleichzusetzten mit einer Verurteilung der Athleten bzgl. des Doping. Im olympischen Sinne kann man eine Nation, die die Grundregeln des sauberen Sport wohl sukzessive untergraben hat, nicht starten lassen. Das heisst aber nicht, dass man die Athleten des Dopings für schuldig erachtet. Die Nation kann durchaus von der Olypischen Spielen ausgeschlossen werden, und trotzdem gäbe es die Möglichkeit für "saubere" Athleten zu starten. Diese Entscheidung hätte ich mir gewünscht und wäre für mich das richtige Signal gewesen. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann mich noch erinnern, dass es immer Stimmen gab, wen ehem. Sportler in solchen Gremien sind, kann es den Sport nur gut tun. Letztendlich sind auch sie manipulierbar.
|
|
|
|||
|
|||
|
Na ja, ich denke man sollte sich überlegen, einfach den ganzen Laden dicht zu machen:
http://www.faz.net/aktuell/sport/oly...-12785060.html Da steckt aber zu viel Geld drin. Deswegen wird das nicht passieren, und deswegen war es auch klar, dass die Russen nicht gesperrt werden. Es geht nicht ums Doping oder den Sport sondern nur darum wie viel Kohle umgesetzt werden kann. Und da gehören die Russen eben einfach zu den olympischen Spielen. Was Gäb betrifft, denke ich, dass das aus obigem Grund zwar nicht ganz konsequent ist (und bringen wird's sowieso nichts!), aber immerhin hat er den ganzen A gesichtern mal ordentlich den Finger gezeigt. Dafür hat er meinen Respekt!Im Übrigen ist es bei einer Quote von 60% oder mehr realistischer alle unter Generalverdacht zu stellen als von der Unschuldsvermutung auszugehen (juristisch natürlich nicht). Und in entpsrechenden Sportarten wie Schwimmen, Radfahren, ... kann man wohl von einer Quote weit jenseits der 90% ausgehen. Mir ist's aber egal, da ich mittlerweile diesen gedopten Schwachsinn sowieso nicht mehr anschaue. P.S.: Im Tischtennis haben wir neben dem Körperdoping auch noch das Materialdoping. Und dann soll einer wie Boll auch noch die Fahne tragen, der rumläuft und rumjammert, dass er auf Gottes Erden einer der wenigen ist, die ohne manipuliertes Material spielen, und nur die anderen alle bescheissen. Lächerlich! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Richtig ist, dass es immer weniger werden. Das sieht man schon am Medaillenspiegel. Wo haben wir denn noch Chancen? Mannschaftssport, Reiten und diverse Randsportarten. Viele Medaillenkandidaten fallen mir spontan nicht ein. Nochmals bezüglich Russland: Wird Großbritannien ausgeschlossen? Spanien? Beides Länder, die seit Jahren massiv im Dopingsumpf stecken. Vor London 2012 gab es bei den Briten eine massive Leistungsexplosion. Wie in Spanien wurden auch hier Strukturen recherchiert. Und da kann mir keiner erzählen, dass das nicht von "oben" sillschweigend abgesegnet ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|