Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2005, 22:56
Benutzerbild von Der_schwarze_Ritter
Der_schwarze_Ritter Der_schwarze_Ritter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der_schwarze_Ritter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damentischtennis

Ist zwar etwas offtopic, aber...

Ein solches System wird es doch in absehbarer Zeit geben - glücklicherweise ziehen mal mehrere Landesverbände an einem Strang und sind dabei eine einheitliche Onlineplattform zu verwirklichen, in der dann ein solches Ratingsystem Bestandteil sein soll.

Mit einer der ersten Verbände, der diese Onlineplattform einsetzt ist ab der kommenden Saison der HTTV.

DsR
Alt 29.05.2005, 23:01
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der_schwarze_Ritter
Ist zwar etwas offtopic, aber...

Ein solches System wird es doch in absehbarer Zeit geben - glücklicherweise ziehen mal mehrere Landesverbände an einem Strang und sind dabei eine einheitliche Onlineplattform zu verwirklichen, in der dann ein solches Ratingsystem Bestandteil sein soll.

Mit einer der ersten Verbände, der diese Onlineplattform einsetzt ist ab der kommenden Saison der HTTV.

DsR
Ha ha ha ... Ich nehme Wetten an, dass sich in den nächsten drei Jahren nicht alle deutschen Verbände auf ein einheitliches System einigen können.
Alt 30.05.2005, 10:20
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung, aber was soll denn in diesem Zusammenhang eine einheitliche Plattform bringen? Das Kernproblem ist doch, dass niemand zu sagen vermag, wie viel eine 17:15 Bilanz in der Damen x-liga im Vergleich zu einer Bilanz von 12:16 in der Herren y-Liga wert ist. Klar kann man dies mal "spasseshalber" festlegen (Rating-System) aber genau diese Ermittlung ist die Schwierigkeit. Die Frage lässt sich gut nur dann (und wirklich nur dann) klären, wenn es möglichst viele Vergleichswettkämpfe zwischen Damen und Herren gäbe.

Es ist ein grundsätzliches Problem, die Stärke von getrennten Spielerkreisen zu bewerten. Das ist selbst bei der Computer-Rangliste der Damen und Herren so wenn der "Austausch" (d.h. das Spielen untereinander) zu gering ist, also wenn z.B. im Extremfall über Jahre hinweg alle in der gleichen Liga bleiben und keine Ranglisten oder andere Meisterschaften mehr gespielt würden. Oder noch plastischer: stellt euch vor, man müsste eine ausländische Nationalmannschaft einstufen, die (aus sagen wir mal politischen Gründen) niemals an internationalen Wettkämpfen teilgenommen hat und auch den Einsatz von Ausländern national verbietet. Man wird darauf angewiesen sein, mal "zu schauen" wie sie spielen und das eigene vielleicht vorhandene Expertenwissen zu bemühen, aber anhand von Ergebnissen wird das nicht zu machen sein.

Eine Berechnung ist in solchen Fällen dann nicht einfach nur schwierig sondern schlicht unmöglich, da es keine Datengrundlage gibt.

Was das eigentliche Thema hier angeht, kann ich nicht so viel dazu beitragen, da ich sehr selten gegen Frauen gespielt oder mit ihnen trainiert habe. Ich vermute aber, dass dort im Bereich des Aufschlag- und Rückschlagspiels zumindest im Spitzenbereich deutliche Fortschritte in den letzten Jahren erzielt wurden.

Viele Grüße,

Christian.
Alt 30.05.2005, 15:47
Löwenherz Löwenherz ist offline
old smatterhand
Foren-Stammgast 1000

Löwenherz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Im übrigen denke ich, dass Turbine Potsdam, hätten sie anstelle des AC Milan gestanden, die 3-0 Führung gg Liverpool nicht mehr aus der Hand gegeben hätte.
Es passiert ja nicht oft, eigentlich kaum, vielleicht sogar noch weniger, aber hier muss ich dem P.I. durchaus beipflichten.
Alt 30.05.2005, 15:49
Löwenherz Löwenherz ist offline
old smatterhand
Foren-Stammgast 1000

Löwenherz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
hat sie ja auch ...nee nee, hast schon recht, tom hat auch seinen beitrag geleistet und mit mir hätte nicole höchstwahrscheinlich nicht gewonnen

zum thema durchschnitt:
ich meinte schon durchschnitte durch die ligen ...und für "mein" beispiel haut das mit den 3 ligen auch hin (D-OL vs. H-BL), das sehen recht viele so!

vielleicht ist folgende these realitätsnäher: je höher die liga, desto kleiner der unterschied
Diese These unterschreib ich glatt.
Das steht aber nich im Widerspruch zu dem, was Frank Schmidt geschrieben hat. Es kommt immer auch auf die jeweiligen Weiblein/Männlein an. Wie überall eigentlich.

Geändert von Löwenherz (30.05.2005 um 15:51 Uhr)
Alt 30.05.2005, 19:52
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß, es nervt, aber wenn man es so macht, wie beim Schach, gibt es keine Probleme.
Alt 30.05.2005, 21:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Nach der 3-Klassen-Theorie müsste die gegen alle Oberligaspieler verlieren wenn die mit verbundenen Augen spielen und geringe Chancen gegen Bezirksligaspieler haben.
Ich denke, Nicole würde in unserer Herren-Oberliga fast gar nichts verlieren und auch in unserer Regionalliga noch ziemlich gut mithalten können.

Langsam ist die Diskussion ziemlich ausgereizt. Pauschal kann man keine Formel ermitteln, wie stark Damen im Vergleich zu Herren sind - das können 0 Spielklassen genauso gut sein wie 7 Spielklassen. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das macht alles irgendwie genauso viel Sinn wie zu vergleichen, wieviele Klassen Linkshänder besser oder schlechter sind als Rechtshänder - da gibt es auch keine Universalformel, die für alle gilt.
Ich kann auch nicht sagen: Wegen Timo Boll sind alle deutschen Linkshänder drei Klassen besser als alle Rechtshänder oder weil Kurt Mayer als Linkshänder nur in der 3.Kreisklasse spielt heißt das automatisch, dass alle Rechtshänder im Schnitt 5 Klassen besser sind.

In der ganzen Diskussion lässt sich sowohl statistisch als auch erfahrungsmäßig keinerlei Aussage treffen, die auch nur im geringsten Sinn macht. Es hängt von der Spielstärke der jeweiligen Frauen ab, von der Spielstärke der jeweiligen Herren, vom Spielstil, von der Region, von der Mannschaft und und und...
Quasi eine Gleichung mit 10 unbekannten, die nicht zu lösen ist.
Statistische Daten sind immer unsicher, aber man kann natürlich Aussagen treffen. Viele Vereine haben sowohl Damen- als auch Herrenmannschaften. Da die gelegentlich auch mal miteinander trainieren kann man da sehr wohl Aussagen mit Sinn drausziehen und das haben einige der Beiträge auch getan.

Statistik gilt immer für große Zahlen. Also kann man nicht aus den Individuen Timo Boll oder Kurt Mayer eine Aussage ableiten. Wenn man aber z.B. die Anzahl und Bilanz der Linkshänder in der Bundesliga zählt kann man tatsächlich eine Aussage gewinnen ob man als Linkshänder im Vorteil ist.
Alt 30.05.2005, 22:49
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wir haben 5 Damen- und 3 Herrenmannschaften und ich kann eigentlich daraus nichts mit absoluter Sicherheit ableiten außer dass ich gegen keine Spielerin aus der ersten gewinnen kann.
Allerdings kann ich durchaus gegen welche aus der zweiten gewinnen (Regionalliga) oder gegen welche aus der fünften verlieren (Kreisliga). Ich selbst spiele Bezirksliga, und was kann ich daraus jetzt schließen?
Da ich nicht der einzige bin, dem das so geht, schließe ich daraus, dass ich nichts schließen kann.
Alt 30.05.2005, 22:54
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Also wir haben 5 Damen- und 3 Herrenmannschaften und ich kann eigentlich daraus nichts mit absoluter Sicherheit ableiten außer dass ich gegen keine Spielerin aus der ersten gewinnen kann.
Allerdings kann ich durchaus gegen welche aus der zweiten gewinnen (Regionalliga) oder gegen welche aus der fünften verlieren (Kreisliga). Ich selbst spiele Bezirksliga, und was kann ich daraus jetzt schließen?
Da ich nicht der einzige bin, dem das so geht, schließe ich daraus, dass ich nichts schließen kann.
LOOOOL
Alt 31.05.2005, 08:56
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ich weiß, es nervt, aber wenn man es so macht, wie beim Schach, gibt es keine Probleme.
Hallo,

nein, es nervt natürlich nicht. Ich bin nicht ganz sicher, was Du meinst. Wenn Du meinst, dass Frauen und Männer gegeneinander antreten sollten: ja, das löst das "Problem" (ist natürlich nicht wirklich eines, oder?).

Wenn nein: Es gibt grundsätzlich kein System was das beschriebene grundsätzliche Problem löst. Man kann es einfach nicht vergleichen solange sie nicht gegeneinander antreten. Sonst könnte man doch auch einfach die Joola-Rangliste nehmen und die TTS der Damen mit den Herren vergleichen. Auch das macht eben keinen Sinn, da die ermittelten Werte (natürlich wie beim ELO) sich immer nur relativ auf den gemeinsamen Spielerkreis beziehen.

Gruß,

Christian.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »