|
|||||||
| Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?
@Shadowman
Zustimmung ! @Günti Lebenslauf eines Lehrers : "Der Lehrer wurde geboren, ging in Urlaub und starb" .
|
|||
|
|||
|
@Shadowman, es gibt solche Lehrer, wie du sie beschrieben hast. Die zu finden, hast die selben Chancen, wie auf einen Lottosechser. Ich kenn jetzt einen, dich .
Die unterschiedliche Qualität der Beiträge von Lehrern (SiegenburgTT und Shadowman) läßt auf ihre unterschiedliche Qualität als Lehrer schließen. Zurück zum Thema: Gibt es das TTLZ in Würzburg noch? Wenn ja, wer ist alles dort? Gibt es schon einen zweiten VT? Die HP vom BTTV ist in dieser Richtung nicht auf dem Laufenden. Geändert von Günter (01.10.2005 um 09:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Super Beitrag, Karsten. Scheinst nahtlos an die (in meinen Augen) gute Leistung am Bayernschild anzuknuepfen.
Und jetzt noch ein kleines Outing: Ich bin kein Lehrer und wir machen trotzdem jedes Jahr mindestens einen Abteilungsausflug. Und wer ueber die Lehrer schimpft, ist in meinen Augen nur neidisch, dass er sich in seiner Jugend fuer den falschen Beruf entschieden hat oder dass ihm die mentalen, paedagogischen oder intellektuellen Faehigkeiten gefehlt haben, Lehrer zu werden. Also ich stelle mir das sehr schwer vor, eine Horde desinteressierte 15-jaehrige unterrichten zu muessen (egal in welcher Schule) So, und wie gehts nun mit dem BTTV weiter?????? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hi Karsten (fauler Sack), jetzt weiss ich endlich, wieso Du immer solche Geräte spielst (> 360 km/h). Du denkst da wohl an gewisse Idioten... Ach noch was: Dieser "günther" wird mir immer unheimlicher... Bis dann Noppenschmied |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
2. Was hat das Thema "Lehrer" eigentlich hier verloren? Nur weil der VP Reuss und P Wagner Lehrer sind, muss dies nicht heissen, dass die Angesprochenen schlechte Lehrer sind. Mit der Entwicklung im BTTV hat dies nichts zu tun. Wieder so eine Art von Pauschalierung und Beleidigung. 3. Wichtiger wäre zu wissen, wie es mit dem BTTV sowie mit dem Internat weitergeht. Denn viel Zeit ist jetzt seit der Entlassung von Müller vergangen. Gut ist nur, dass die Zeit von Müller endlich vorbei ist - ein Neuanfang ist in diesem Fall der bessere Weg. 4. Der anscheinend selbst eingesetzte Trainerstab hat sich wohl auch selbst geoutet - ausser Chaos nichts erzeugt (zumindest was man von verschiedenen Seiten so mitbekommt, aber auch die Fakten sprechen dagegen - Erkennbares erreicht wurde nicht, eher das Gegenteil). Ist auch verständlich, wenn alle "anschaffen" wollen; man muss aber auch etwas konstruktiv arbeiten und Ergebnisse vorweisen, und das kann wiederum nicht jeder - zumindest nicht diejenigen, die nur den Mund zu voll nehmen. Kann man nur hoffen, dass Ak nun langsam Rückgrat bekommt, sich durchsetzt und mit den wirklich konstruktiv denkenden und handelnden Trainern zusammen schließt - nicht alle Trainer sind schlecht! Wünschen kann man es ihm. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe den Eindruck, sobald G. irgendwo was schreibt, stürzen sich mit Freude irgendwelche Leute darauf um zu kontern, oder um es ihm zu geben. Das ist o.k. Nur sollte man, wenn man jemand persönlich angreift, das nicht aus dem Dunkeln tun, sondern sich zu erkennen geben. G. ist bekannt, viele andere hier sind bekannt, du nicht. Die Bemerkung von dir „schade um ihn und seine Familie“ ist dumm und unterste Schublade. Zitat:
Ja, da stimme ich dir zu. Das Thema hat hier nichts verloren. Und G. hat pauschaliert. Er hat aber mit keinem Wort geschrieben, die Angesprochenen sind schlechte Lehrer. Diesen Schluss hast du gezogen. Mit seiner Bemerkung Zitat:
Sicher bewusst. Er hat damit wieder einmal eine Diskussion angefacht, die er wollte. Hat seine Bemerkung so verfasst, das man daraus Rückschlüsse ziehen kann oder soll, aber nicht muß. Vermutlich, nein garantiert lacht er sich jetzt ins Fäustchen. Zitat:
Schönes Wochenende |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Sache wird immer unheimlicher.... @all Wer kann "günther" helfen? Bis dann |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hallo Jungs (oder Mädchen) als "Mitglied" im hier kritisierten Trainerrat möchte ich folgendes sagen: 1. Der Trainerrat hat sich nicht selbst zusammengesetzt, sondern wurde in einer erweiterten HLS-Sitzung, nachdem Thomas Müller entlassen wurde, von Präsidenten Claus Wagener vorgeschlagen. Dabei waren einige Trainer anwesend, andere sind später dazugestoßen. Dass natürlich hier nicht beliebige viele mitmachen können, versteht sich wohl von selbst... 2. Ich bin mit den Ergebnissen auch nicht zufrieden. Hätte ich das gewusst, wäre ich nicht in diesen Rat gegangen. Es ist aber wichtig, dass man, wenn man etwas verändern möchte, versucht in einer solchen Situation aktiv mitzuarbeiten. An dieser Stelle möchte ich noch bemerken, dass sich sehr vieles , was den Leistungssport in Bayern betrifft, ändern muss. Sonst sind wir in ein paar Jahren hinter die kleinen Landesverbände abgerutscht. Wichtig wäre m.E, dass viele ehemalige Spieler (Alex Yahmed und ich versuchen es ja bereits) mithelfen und ihre Erfahrungen einbrinegen. Ich denke hier wäre auch Quizard (Gerd, was meinst Du?) gefragt. Je mehr, desto besser, denn was der Leistungssport (nicht nur in bayern) braucht, sind Leute, die eigene Erfahrungen haben. In China ist es undenkbar, dass Trainer ohne jegliche eigen Erfahrungen, mit den besten Spielern arbeite. Das soll jetzt keine Abwertung der engagierten Trainer sein, sondern nur das oben genannte verdeutlichen. Bie uns habe ich allerdings immer das Gefühl, dass es nur auf Trainerlizenzen ankommt. Das ist schon wichtig, ersetzt aber leider keine praktische Erfahrung. Wenn es uns geling zusammenzuarbeiten und über de Tellerrand hinauszublicken, dann können wir positive Veränderungen herbeiführen. Dies wäre für die zweifelsohne vorhandenen Talent das wichtigste. Grüße und viel Spaß bei der nachfolgenden Diskussion (immer schön sachlich bleiben!!!) Thomas Wetzel |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
zu 1.: Es weist schon auf eine gehörige Unprofessionalität hin, dass nur "so eben anwesende" Trainer mir nichts dir nichts einen Trainerrat bilden und dieser nach Gutdünken erweitert wird! Ob die gerade anwesenden Trainer auch die nötige Qualifikation haben ist bei diesem Vorgehen zu bezweifeln. Hat man sich denn eigentlich Gedanken über die Rolle eines Trainerrates gemacht, welche Aufgaben und Verantwortung dieser hat, über das Zusammenspiel mit dem neuen verantw. VT Ak usw.; davon hängt auch ab, welches Wissen und welche Erfahrung die "Mitglieder eines Trainerrates" haben sollten. Bei dem jetzigen Vorgehen besteht die große Gefahr, dass nur diejenigen, die am besten reden können, auch den Weg vorgeben. Im Vordergrund stehen weiter die konkret vom Trainerrat zu übernehmenden Aufgaben! Weiter muss sich der Trainerrat auch an konkreten Ergebnissen messen lassen. Welche Mitglieder sind nun im Trainerrat und wie wurden diese gewählt? Nach welchen Kriterien? Wie bereit erwähnt, welche Rolle und insbesondere Aufgaben haben die Mitglieder? Auf welche Weise sind eigentlich die "anderen Trainer" hinzugestoßen, andere wiederum nicht? Nur Mitreden und daruaf hinweisen, dass manches besser werden müsse, hilft nicht weiter! zu 2.: @ Thomas Wetzel: Sie sind mir bisher nie in Erscheinung getreten, weder bei Turnieren, bei Organisation von Turnieren, bei Veranstaltungen, Betreuung von Jugendlichen usw. Welche besondere Erfahrung auf dem o.g. Sektor können Sie vorweisen? Welche Trainerlizenz besitzen Sie? Was zeichnet Sie Ihrer Meinung nach so besonders aus? Meine Meinung: je nach Rolle (die anscheinend noch nicht definiert ist) des Trainerrates muss dieser mit den entsprechenden und qualifizierten Leuten besetzt werden. "Ehemaliger Spieler" mit oder ohne Trainerlizenz haben u.U. noch lange nicht die geforderte Erfahrung und Kompetenz für den Trainerrat. Gerade bei T. Müller haben wir gesehen, dass eine "Trainer- bzw. Spielerfahrung" bei weitem nicht ausreicht. Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle. Wie sah die "aktive Mitarbeit" der Mitglieder des Trainerrates bisher aus, was hat der Trainerrat bewirkt? Was sollte sich Ihrer Meinung nach "konkret" im Leistungssport ändern und wie geht der Trainerrat dieses Ziel an? Es wäre interessant, hierüber Konkretes zu erfahren. Herr Yahmed ist mir nur als Bundesligaspieler (Gräfelfing) geläufig. Welche Erfahrungen hat er im Trainingsbereich, was hat er in den vergangenen Jahren auf diesem Sektor bewegt? In welchem Umfang war er bislang mit der Betreuung und dem Training vor allem von Kindern und Jugendlichen betraut? In welchem Umfang war er bisher organisatorisch tätig? Übrigens die Aussagen Dass natürlich hier nicht beliebige viele mitmachen können, versteht sich wohl von selbst... und Je mehr, desto besser,... widersprechen sich selbst. An dem Sprichwort "mehrere Köche verderben den Brei" ist schon etwas Wahres dran. Ich möchte damit weder den Trainerrat noch den Autor (Herrn Wetzel) und Herrn Yahmed angreifen. Das Problem ist nur, dass ca. 5 Monate nach Entlassung von T. Müller und trotz Trainerrat leider keine klare Linie (zumindest nach aussen) erkennbar ist. Und gerade aus diesem Grund ist zu hoffen, dass der VT Ak mehr an Gewicht und wieder mehr an Unterstützung gewinnt, um die notwendigen Zügel in der Hand zu halten. Ein Gegeneinander bringt nicht weiter! Im Interesse aller wäre es schön, wenn Sie Herr Wetzel als (vermutlich führendes) Mitglied des Trainerrats meine o.g. Fragen beantworten könnten. Ich hoffe, ich bin soweit möglich sachlich geblieben! |
|
|
|||
|
|||
|
hallo dornröschen,
zuerst möchte ich anmerken, dass es für die diskussion besser wäre, wenn alle unter ihrem richtigen namen schreiben würden. aber das muss halt jeder für sich entscheiden. ich möchte versuchen ihre/deine fragen zu beantworten: die trainer waren nicht zufällig, sondern auf einladung des präsidiums bei der sitzung. darunter auch stützpunktrainer (u.a auch der alex yahmed) oder der fan dong, der ja das training in würzburg leitet und auch ich als bla-vorsitzender in oberbayern. falls sie meine persönlichen erfahrungen interessieren, so können wir diese in einem persönlichen dialog, der aber hier keine rolle spielt, erötern.oder fragen sie mal ein paar nachwuchsspieler aus oberbayern. ich denke, dass die meisten hier wissen, welche erfahrungen im leistungssport ich habe. ich sage es hier nochmal: trainerlizenzen sind wichtig, aber noch lange nicht ausschlaggebend für die arbeit in der halle und mit den spielern. es ist doch klar, dass in einem trainerrat (von den ergebnisssen bin ich genauso entäuscht wie sie. das liegt aber, glauben sie mir, nicht an den mitgliedern des trainerates, sondern an dder fehlenden aufgabendefinition seitens des hls und des präsidiums). ich habe gesagt es sollten soviel ehemalige oder aktive spieler wie möglich mitarbeiten und dabei habe ich die praktische mitarbeit in der halle (bei lehrgängen etc...) gemeint. natürlich muss es jemanden geben, der die entscheidungen trifft. ihr ausdruck "die zügel in die hand nehmen" ist durchaus richtig, allerdings wollen wir alle keine onemanshow mehr. wir haben in bayern sehr viele erfahren trainer und viele kompetente spieler und auch funktionäre. es ist wichtig ein für bayern optimales förderkonzept zu finden. ich bin der meinung, dass dies dezentrale strukturen haben muss (flächenstaat) und letztendlich auch von den höherklassigen verienen unterstützt un getragen werden sollte. besser wäre es, wenn diese die führung übernehmen würden, denn sie sind letztendlich die heimat für die auszubildenden, angehenden spitzenspieler. zum schluss noch etwas: alle trainer im trainerat verfügen über die entsprechenden erfahrungen im leistungssport und ich bin auch kein führendes mitglied, sondern jemand der sich aschon länger mit dem hls in bayern kritisch auseinandersetzt und jetzt eben mithelfen möchte. je mehr das tun, desto besser ist es! viele grüße thomas wetzel |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|