|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nittaku S-Serie: S-5, S-7 und S-CZ
Ich spiele das S-5 mit dem Vega Pro, der ja ähnlich dem Fastarc G1 sein müsste.
Die Kombi harmoniert gut und ist sehr sicher sowie spinnig. |
|
|
||||
|
||||
|
Gibt´s hier evtl. schon nen Threat, wo die Kombinationen zwischen harten/weichen Hölzern mit harten/weichen Belägen diskutiert wurde. Bzw. gibt da so was wie "allgemein gültige Regeln"?
|
|||
|
|||
|
Ich denke hier wird es bestimmt schonmal diskutiert worden sein.
Soweit mir bekannt ist, kann man als "Grundregel" sagen, dass man weiche Hölzer besser mit härteren Belägen und harte Hölzer eher mit weicheren Belägen kombinieren sollte. Aber auch hier wird es bestimmt viele individuelle Vorlieben und viele Ausnahmen geben. Kann mir selbst aber auch gut vorstellen, dass z.b. ein harter China Belag mit einem harten Carbon Holz schon sehr speziell zu spielen ist. Wird aber auch Spieler geben, die da wunderbar mit klar kommen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hab grad beim S7 gelesen, dass es ein "Auslaufmodell" ist. Wird wohl (demnächst) nicht mehr produziert.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist nur im Angebot .
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich spiele nun schon seit Wiederöffnung der Hallen das S-5 und bin damit mehr als zufrieden. Spielt es von Euch auch noch jemand und kann von seinen Erfahrungen berichten? Gibt's Erfahrungen wie sich das S-5 im Vergleich zu anderen 5-Schicht-Hölzern (z.B. BTY Primorac oder Korbel, Nittaku Violin) einordnen lässt? |
|
|
|||
|
|||
|
Basierend auf einer Rückfrage in einem anderen Thread möchte ich einen kurzen Vergleich vom Nittaku S-5 zum Butterfly Primorac Japan (geben).
Bitte beachtet aber, dass diese Beurteilung lediglich auf meinen ganz persönlichen Eindrücken beruht. Da S-5 spiele ich schon seit fast einem Jahr (sofern man das in 2020 so nennen kann :-)). Also eigentlich nur seit Ausklang der Rückrunde der Saison 19/20 sowie dann vom Sommer an bis zum aktuellen Lockdown. Gespielt habe ich zuerst mit XIOM Vega Pro auf der Vorhand und dem Firestorm (KN) auf der Rückhand. Der "Experiment Noppe" habe ich nach gut 1,5 Jahren beendet und seitdem einen Vega Intro auf der Rückhand. Derzeit habe ich mir einen Mark V in max. auf die VH sowie einen Mark V GPS auf die Rückhand geklebt um im privaten Bereich zu zweit gelegentlich zu spielen. Vega Pro und Intro kleben seitdem auf dem Primorac (wobei der Vega Pro inzwischen 8 Monate alt ist und ich erstaunt war, wie stark dieser Belag geschrumpft ist). Um Beläge soll es aber nicht gehen, sondern um meinen Eindruck zu den beiden Hölzern: An sich finde ich das S-5 super kontrolliert und von der Geschwindigkeit her im ALL+ Bereich einzuordnen. Es ist relativ weich wegen der Fichte und daher meines Erachtens mit etwas härteren Belägen gut zu spielen. Das S-5 harmoniert mit den o.g. Vegas aber auch mit dem Mark Vs sehr gut. Man kann vor leicht eine konstante Menge Spin erzeugen. Lediglich beim Schuss vermisse ich etwas Durchschlagskraft. Beim Block bleibt es auch gut zu kontrollieren, man muss nur leicht aktiv gegen gehen (was beim Block sicher nie verkehrt ist ;-)). Und was auch sehr schön ist: der Sound des Holzes. Irgendwie mag ich dieses leicht "scheppernde" Geräusch, was ich in der Form noch bei keinem Holz hatte. Liegt vermutlich an der Fichte?! Kaputt ist es jedenfalls nicht :-) Das Primorac spielt sich sehr klassisch und ich kann mit Vega Pro und Intro fast genau so gut Sin erzeugen und habe eine hohe Kontrolle. Ich würde es als "einen halben Gang" schneller also das S-5 beschreiben. Vielleicht minimal besser zum Blocken und auch beim Schuss mit mehr Reserven. Zusammengefasst also: S-5: ALL+, weicher Anschlag, leicht Spin zu erzeugen, tendenziell eher für härtere Beläge, beim Schuss fehlt etwas Power Primorac Japan: eher OFF-, etwas härter Anschlag, Spinerzeugung ähnlich leicht, harmoniert gut mit den Vegas, Schuss und Block etwas sicherer also S-5. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke, toller Bericht!
|
|
|
|||