|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Entschuldigung bei Netz- und Kantenbällen gebräuchliche Praxis / Regel die man abschaffen kann?
Also Frage: Muss man sich bei einem Glücksball entschuldigen oder nicht bzw. gibt es dafür Regeln? Hab vor kurzem gegen einen Weltklassespieler gespielt und der hat nicht mal gezuckt bei einem Kantenball. Und in den niedrigen Regionen des Ball über die Schnur spielens, kann es durchaus zum Krieg führen, wenn man sich nicht entschuldigt. Also wie seht ihr das ?
|
||||
|
||||
AW: Entschuldigung bei einem " Glücksball"
Nein, muss man nicht. Aus Anstand sollte man es aber doch machen.
Mathematisch gesehen, müsste sich ein Spieler eigentlich nach jedem Ball, der überhaupt auf den Tisch gekommen ist, entschuldigen. |
|
|||
|
|||
Korrekt. "Entchuldigen" ist nirgends vogeschrieben. Und genau genommen sind ständige Netzroller und Kantenbälle ohne Fehler eben sehr präzises Spiel. Ist es nicht ein wenig heuchlerisch, sich zu entschuldigen? Eigentlich will man doch gerade so unmöglich annehmbare Bälle spielen
![]() |
|
||||
|
||||
Ich finde es auch besser, sich zu entschuldigen, gehört nunmal in unseren unteren Klassen zum guten Ton, hilft anscheind einigen Gegnern, sich besser zu fühlen, und tut einem selber nicht weh. Warum sollte man es also nicht tun.
Was mir nur vor kurzem aufgefallen ist: Viele Spieler wünschen sich oft laut "Bei mir könnte er doch auch mal auf die Kante gehen" - und machen sie dann im nächsten Ballwechsel einen Kantenball, dann entschuldigen sie sich, was ja impliziert, es täte ihnen Leid ... schon etwas scheinheilg ![]() |
|
|||
|
|||
Zu dieser 'Lüge' wird man aber nunmal gezwungen, weil man sich großen Ärger einfängt, wenn man nicht sagt, was viele hören wollen. Dass es mehr oder weniger gelogen ist, weil es einem gar nicht leid tut, das wissen meist die Gegner schon.
|
|
|||
|
|||
Also, gegen Weltklasse Spieler komme ich nie, aber zumindest sieht man ja deren Reaktionen nach einem "Gluecksball", auf den vorhandenen Bilddokumenten. Und dort meine ich festgestellt zu haben, dass sich die meisten unmittelbar nach so einem Ball kurz beim Gegner entschuldigen. Kurzes Handheben, oder so.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
wenn sich jemand sofort für einen netzroller entschuldigt , der gegner aber versucht, diesen zu erlaufen, es aber nicht mehr schafft, könnte der gegner dann theoretisch sagen, dass er sich durch die entschuldigung gestört fühlte und den punkt für sich einfordern?
wäre mal eine neue art von fairness ![]() |
|
||||
|
||||
Ich sehe es auch als ganz normal und verpflichtend an, nach einem Netzball kurz die Hand/den Finger zu heben als Zeichen der Entschuldigung. Man muss ja nichtmal den Mund aufmachen. Das schuldet man dem Image des fairen Sportes...
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.