|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Gewo Nexxus Pro und XT Pro
Direkter, spielt sich durch die Härte recht kompakt, allerdings nicht gefühllos. Das weiche OG sorgt für ausreichend Kontrolle, allerdings ist die Ballkontaktzeit nochmals kürzer im Vergleich zum XT 48. Am und über dem Tisch mochte ich den 50er mehr, da ich ihn linearer und kontrollierter fand, aber alles höchst subjektiv.
Schneller ist er in Tischnähe, da er dort seine Stärke hat, aus der HD ist der 48er variabler. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank,dann bleib ich bei der hard Version
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Hard Version harmoniert sehr gut mit dem Andro Gauzy HL CO OFF. "Bombensicher" im Block- und Konterspiel. Gute Rückmeldung. Für weiches Spinspiel gibt es sicherlich geeignetere Beläge, für die zuvor genannte Strategie aber top.
|
|
|
||||
|
||||
|
Fazit zum Nexxus EL Pro 53:
- extrem hohes Grundtempo - recht linearer, aber relativ niedriger Katapulteffekt - flacher Ballabsprung - hochgriffiges Obergummi - spielt sich deutlich weicher als man von 53 ° Härte erwarten würde - Stark im Blockspiel am Tisch - ideal für tischnahes, aggressives Angriffsspiel - scheppernder Sound - ultrastark im Spiel auf den ersten Ball, auf den zweiten und weiteren Bälle muss man aber technisch korrekt spielen (sehr anspruchsvoll) |
|
|
||||
|
||||
|
Fazit zum Nexxus EL Pro 38:
- hohe Spielfreude - sehr dynamisch und viel Katapulteffekt - markanter Sound - spielt sich dennoch etwas härter, als man es von 38 ° erwarten würde |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
kann jmd den EL Pro 48 2,1 mit dem Fastarc G1 2,0 vergleichen? Gespielt auf einem Novacell off *. wünsche mir etwas mehr Durchschlagsvermögen auf der VH...*. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich würde Dir hier den Stiga DNA Pro H in 2,1mm empfehlen. Mir fehlte beim Fastarc G-1 2,0mm auch immer ein bisschen mehr ,,Durchschkagsvermögen". Der DNA fühlt sich von der Gesamthärte gleich an (Obergummi ist halt weicher), Grundtempo, Katapult, Spinbogen und Ballankopplung sind sehr ähnlich. Wenn man aber einen Endschlag spielt, ist mehr Tempo möglich. Der Vergleich bezieht sich subjektiv auf mein Spielholz Andro Treiber CO. Die Haltbarkeit ist beim DNA auch sehr konstant. Ich spiele diese immer ca. 8 Wochen (länger hat ein Tenergy 05 bei mir auch nicht gehalten.......... ).
|
|||
|
|||
|
DNA H ist ein guter Vorschlag, jedoch hat der bei schnelleren Schlägen für mich schon viel Katapult.
Noch nen Tick näher an Deinen Vorstellungen wäre für mich ein Tenergy 05.
|
|||
|
|||
|
Da ich die Marke Gewo bis vor einigen Monaten kaum auf dem Schirm hatte, habe ich mir aus Neugier und in einem Testeritis-Anfall einen XT Pro 48 sowie den EL Pro 48+43 jeweils in 2,1mm besorgt.
Auffällig ist bei allen o.g. Varianten die sehr gute Ballankopplung und die gute bis sehr gute Griffigkeit. Bei den 48ern setzt der Katapult auch recht spät ein, was auch das kurz-kurz Spiel und den kurzen Aufschlag deutlich erleichtert. Der XT 48 lässt sich etwas giftiger spielen, als der für 48° recht gut kontrollierbare EL 48, letzterer hat auch eine etwas höhere Ballflugkurve und etwas weniger Speed. Beim TS gegen TS ist der XT natürlich schon eine Waffe. Beide 48er spielen sich dennoch recht "kompakt". Im Gegensatz zu den 48ern hat der 43er mehr an Katapult (und Sound) zu bieten. Die Flugkurve ist hier höher und einer der Stärken ist sicherlich der Eröffnungs-TS auf US. Der finale Speed ist etwas geringer als bei den härteren Varianten. Am ehesten würde ich den 43er als leistungsstärkere Alternative zu einem andro Powergip Sfx und andro Grip sehen. Die Haltbarkeit der Nexxus Beläge liegt m.E. im üblichen ESN Bereich, also bei ca. 3- max. 4 Monaten (je nach Spielintensität). Ein bröseln der Schwämme habe ich bislang nicht feststellen können, allerdings schneide ich die Beläge mit einer extrem scharfen Schere aus Chirurgenstahl. Fazit: Zu meiner Überraschung ist der Gewo Nexxus EL Pro 43 in 2,1 mm zu meinem neuen VH Belag geworden. Im Training werde ich aber auf meinem Ersatzholz gerne manchmal den XT 48 spielen, der mein VH Belag geworden wäre, wenn ich höherklassiger spielen könnte. Insgesamt hat Gewo hier eine starke Belagserie am Start und ich bin doch etwas verwundert, warum in meinem Umfeld so gut wie keiner Gewo spielt.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (26.04.2022 um 17:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit der Hype-Serie und jetzt den Nexxus-Belägen sowie einer offensiveren Marketing-Strategie auch in anderen Landesteilen beginnt sich was zu entwickeln. Wo allerdings traditionell andere Marken sehr präsent sind, ist es sicher ein harter Kampf. Schnell heißt es dann "ist ja auch alles ESN" und man bleibt beim Bewährten. Oft wird dann noch argumentiert, dass die Unterschiede zwischen einzelnen Belag-Serien diverser Hersteller nicht groß genug sind, als dass nicht schon durch Fertigungstoleranzen alles gleich erscheint. Mal sehen, wie die Marke künftig durch Vereins-, Spieler/innen- und Eventsponsoring an Strahlkraft zulegt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|