Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW)
Registrieren Hilfe Kalender

Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2020, 20:00
svrb0815 svrb0815 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TTVWH/SBTTV gut gestalten

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Das es hier noch weiter Arbeit gibt ist klar. Die Zahl von 21 Bezirken ist sicherlich auch nicht optimal bei 3 Verbandsliga. Optimal wäre ja der Aufbau 3 VL, 6 LL, 12 LK. Und dazu passen bräuchte man meiner Meinung nach eine Anzahl an Bezirken. Aber da muss dann nun auch mal etwas aus den Bezirken kommen.
Da wären wir wieder bei der Grundsatzdiskussion. Da 21 Bezirke nicht optimal sind fände ich 16 Bezirke optimal, was dann aber nach oben natürlich bedeuten würde dass es 2 Verbandsligen, 4 Landesligen, 8 Landesklassen geben müsste.
Alt 28.05.2020, 20:10
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn Du mir dann noch sagst wie Du den Aufstieg in die Oberliga mit Baden regeln willst und die Verbandsliga des BaTTV unter den Verbandsoberligen mit einbaust dann nehme ich das gerne an.

Ich rechne für Baden eine der Verbandsligen und somit bleiben 3 übrig für TTBW. Und das passt auch von der Zahl der Vereine ganz gut.
Alt 28.05.2020, 21:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bei 3 Verbandsligen in BaWü wäre dann natürlich die Konsequenz dass die beiden Sieger der TTBW-Verbandsligen in einer Relegation den 1. sicheren Aufsteiger in die OL ermitteln. Dann gibt's 2 Möglichkeiten: a) Der Verlierer spielt dann gegen den Sieger der Verbandsliga Baden den 2 sicheren Aufsteiger aus und der Verlierer spielt dann die Relegation gegen den OL-8. oder aber b) 3er Relegation um 2 Plätze.

Alternativ könnte man natürlich auch einer 4er-Relegation (OL-8. und 3. VL-1.) für 3 Plätze spielen.

Du siehst dass ich damit eine Lösung ohne VOL meine.
Alt 28.05.2020, 21:33

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Du schlägst also 4 Verbandsligen unter der Oberliga vor und aus den Ligen steigen dann bloss 2 Meister auf?

Da sind sie im Fußball auch schon sehr begeistert beim Aufstieg aus Regionalliga in 3. Liga. Und das wäre im Tischtennis nicht anders.

Aber zumindest ist es eine Idee. Nur, dass dies der BaTTV so nie mitmachen würde und dann zumindest einige im BaTTV dann darauf bestehen würden, dass der Meister aus der Verbandsliga Baden immer aufsteigen muss. Die Forderung gab es ja hier im Forum auch.

Und TTBW könnte dies eben nicht alleine beschliessen. Abgesehen davon, dass ich auch nicht glaube, dass die Vereine in TTBW es gut fänden wenn Du die Ebene der Badenliga und jetzigen Verbandsliga TTVWH einfach streichen würdest und alle Vereine darunter auch runter rutschen würden.

Trotzdem Danke für die Idee. Man kann aus allen Ideen imemr etwas herausziehen.
Alt 28.05.2020, 22:38
ExperteausChina0815 ExperteausChina0815 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ExperteausChina0815 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von svrb0815 Beitrag anzeigen
die beiden Sieger der -Verbandsligen in einer Relegation den 1. sicheren Aufsteiger in die OL ermitteln. Dann gibt's 2 Möglichkeiten:
Alternativ könnte man natürlich auch einer 4er-Relegation (OL-8. und 3. VL-1.) für 3 Plätze spielen.
Meister müssen Aufsteigen!

Die derzeitige 21 ist übrigens durchaus eine Zahl mit der man arbeiten kann. Mir ist schließlich kein Bezirk bekannt der sich freiwillig auflösen will

VOL N----------------------------- VOL S

VL Baden VL N BW ------------ VL S BW VL Südbaden (Jede VL besteht aus 7 Bezirken) (z.B Wechsel Bezirk Oberer Neckar nach Südbaden)

Ab hier nur noch Unterbau TTBW relevant (Unterbau VL Baden uninteressant)

------ LL 1 --- LL 2 -------- LL 3 --- LL 4 ---------- LL 5 --- LL 6 (VL besteht aus 3 oder 4 Bezirken)

Darunter 12 Landesklassen wovon unter 9 zwei Bezirke sind und bei 3 ein Bezirk (aktuell z.B Ludwigsburg in LK2. Optimal wäre es im Süden)

Auch 18 Bezirke mit einer Verminderung um eine Stufe wäre eine Option

VOL VOL

Baden VL1 VL2 VL3 (Je aus 6 Bez)
LL1 LL2 LL3 LL4 LL5 LL6 (je aus 3 Bez)

BL 1-18 (Jeder Bezirk separat)

Sollstärke 10
1 Aufsteiger
3 Absteiger
Relegation im K.O Modus nach Losung (Los1- Los2 und Los3 - Los4) danach (Sieger-Sieger und Verlierer-Verlierer) (Verlierer nur zwecks Nachrücken. Verzicht möglich)

Vorteil: Mehr Teams innerbezirklich --> Lässt Bezirke überleben und kürzere Fahrtstrecken
Nachteil: Komplett neue Struktur nötig

Wieso mach ich mir eig Gedanken. Am Ende kommt eh was dabei raus wo keiner zufrieden ist
Alt 29.05.2020, 05:22

Sorry gerade nochmals gelesen und gemerkt da hatte ich was falsch verstanden. Du schlägst 3 Verbandsligen in BaWü vor?

Das heisst Baden mit 270 Vereinen 1 VL und TTBW mit 950 Vereinen 2 VL?

Spannend dann passen Deine 16 Bezirke für TTBW.

Das Problem, dass ein Meister dann nicht aufsteigt bleibt aber. Und übrigens bzgl. der Relegation zur Oberliga muss der DTTB entscheiden wie gespielt wird .

@ExperteausChina

Interessante Ideen. Dass sich kein Bezirk auflösen will bisher ist bekannt. Es gibt aber durchaus Bezirke die den Spielbetrieb alleine nicht mehr hinbekommen und deshalb schon mit anderen Bezirken zusammenarbeiten fusionieren. Das gilt sowohl bei den Mädchen als auch bei den Damen.
Dies sind meist die Bezirke, die von der Größe her ungefähr bei der Hälfte der Durchschnittsgrösse der restlichen Bezirke liegen. Und sinnvoll wäre es ja durchaus wenn die Bezirke einigermassen gleich gross wären.
Außerdem gibt es Bezirke die sich eine Anpassung der Bezirke wünschen auf Grund der aktuellen ungünstigen Fahrtmöglichkeiten. Da gibt es nun nach der Fusion mit Südbaden ja doch einige Möglichkeiten die es vorher eben gar nicht gab.

Ich finde grundsätzlich den Sprung von 1 auf 3 Ligen drunter nicht so gut, da dann ja der 7. in die Relegation müsste. Und mir dann zu viele absteigen. Aber da kann man natürlich auch anderer Meinung sein.

Aber genau solche Ideen sollten aus den Bezirken heraus kommen. Diese müssen es durch die Bezirksvorsitzenden und ggf. die Delegierten ja auch mit Mehrheit beschliessen. Das heisst gegen die Bezirke ist gar nichts möglich.
Alt 29.05.2020, 08:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Sorry gerade nochmals gelesen und gemerkt da hatte ich was falsch verstanden. Du schlägst 3 Verbandsligen in BaWü vor?

Das heisst Baden mit 270 Vereinen 1 VL und TTBW mit 950 Vereinen 2 VL?

Spannend dann passen Deine 16 Bezirke für TTBW.

Das Problem, dass ein Meister dann nicht aufsteigt bleibt aber. Und übrigens bzgl. der Relegation zur Oberliga muss der DTTB entscheiden wie gespielt wird .
Genau, ich schlage 3 Verbandsligen in BaWü vor. Und ja - ich will grundsätzlich auch dass der Meister aufsteigt. Ich behaupte auch, dass dies in der Praxis in 9 von 10 Jahren auch so sein wird, da sich ja schliesslich nur 4 Mannschaften (die 3 VL-Meister und der OL-8.) um 3 Plätze streiten würden. Und durch die Trennung mit 4-er Mannschaft ab der OL wird es nach mir zukünftig dazu führen, dass
- das OL-Niveau logischerweise ansteigt da ja aus der RL 80 Spieler frei werden (ca. 15 Ausländer werden vllt. keinen neuen Verein finden, dann bleiben immer noch ca. 65 Spieler übrig für 80 OL-Vereine)
- das VL-Niveau nicht in dem Umfang ansteigen wird, da von den frei werdenden OL-Spielern viele Ausländer sein werden und in den Klassen darunter es nur wenige Vereine gibt, die sich jetzt plötzlich neu einen Ausländer leisten bzw. wollen
- des öfteren ein VL-Meister gar nicht aufsteigen will da es denen zu 6 mehr Spass macht bzw. der Abstand zwischen OL und VL zu gross ist und daher verzichtet wird

Daher erwarte ich dass im Regelfall alle Mannschaften die aufsteigen wollen auch aufsteigen können.

Und ja - der DTTB muss natürlich das okay geben. Aber da sehe ich jetzt kein Problem. Vielmehr sollter der DTTB sich überlegen, ob es fair ist zukünftig eine Relegation zu spielen wenn die eine Mannschaft aus 4 Spielern besteht und die andere aus 6. Aber das ist eine andere Diskussion...
Alt 29.05.2020, 10:53
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von svrb0815 Beitrag anzeigen
Und ja - der DTTB muss natürlich das okay geben. Aber da sehe ich jetzt kein Problem.
Ich glaube nicht, dass der DTTB ein Problem sieht, wenn unter der Oberliga BaWü drei Gruppen sind und dann alle drei Meister aufsteigen. Das ist unter der Oberliga Mitte so (Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt), und das ist auch unter der Oberliga WTTV mit drei NRW-Ligen so. Wenn dort ein Bundesland/Landesverband drei Aufsteiger stellen darf, warum soll BaWü das dann nicht auch dürfen - falls es denn überhaupt gewollt wird.
Alt 29.05.2020, 12:19
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ExperteausChina0815 Beitrag anzeigen
Ich glaube eher du liest nicht was, was ich gepostet habe bzw wissen will.
Entschuldige, mir lag der Konzeptentwurf für alle 3 Verbände schon sehr lange vor, und deswegen ergabe sich für mich schon eine klare Zuordnung der Regionen zu den Landesklassen.
Ich weiss zwar, dass dieser so nicht mehr aktuell ist, aber daraus konnte ich die Zuordnung eben sehen.

@svrb0815, redest du von 3 Verbandsligen oder von 3 Verbandsoberligen?

Geändert von masl83 (29.05.2020 um 12:22 Uhr)
Alt 29.05.2020, 12:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
@svrb0815, redest du von 3 Verbandsligen oder von 3 Verbandsoberligen?
Nenn das Kind wie Du willst - nach meinem Modell wären unter der OL BaWü 3 Ligen welche sich dann immer paarweise nach unten öffnen. 1 Liga für den BATTV, 2 Ligen für den neuen TTBW.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »