Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2021, 10:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro Rasanter R48

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Der Nexxus dürfte nach meiner Einschätzung aufgrund der Schwammtechnologie näher am DNA als der R48 sein, also für mich weniger Umstellung bedeuten.
Wenn ich es richtig weiß und auch die Produktbeschreibungen entsprechend lese, setzt Stiga erst seit den Platinum Belägen auf das Prinzip mit dem dünneren Obergummi für den dickeren Schwamm.

Das haben Nexxus und R48 beide, wobei wiederum der R48 den EnergyCell Schwamm hat.

Vielleicht findest du die Alternative zum DNA eher bei MX-P, Hype 47 EL etc.
Alt 30.11.2021, 08:48
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Vielleicht findest du die Alternative zum DNA eher bei MX-P, Hype 47 EL etc.
Ohne diesen Thread kapern zu wollen, möchte ich noch mal nachhaken, könnte ja auch für den TE interessant sein.
Erfordert das dünnere Obergummi grundsätzlich eine größere Umstellung?
Oder rätst du von einer Kombination von dünnem und normalem Obergummi auf den beiden Seiten ab.
Alt 30.11.2021, 09:09
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Welchen Einfluss hat die dicke des OG denn eigentlich generell?
Alt 30.11.2021, 09:25
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Erfordert das dünnere Obergummi grundsätzlich eine größere Umstellung?
Aus meiner Sicht nein. Pauschal sowieso nicht, denn es gibt ja sehr unterschiedliche Beläge auch mit dem "neuen" Konzept. Mein Hinweis war eigentlich nur zur Differenzierung, falls es interessiert hätte - manche sind ja auch empfindlich.

Zitat:
Oder rätst du von einer Kombination von dünnem und normalem Obergummi auf den beiden Seiten ab.
Nein. Auf jede Seite gehört der dafür beste Belag, da sollte man gar nicht erst mit dem Philosophieren über "Kleinigkeiten" anfangen.

Wenn du zum Beispiel VH R48 spielen würdest, aber auf der RH mit einem Mark V am besten klar kämst, würde man ja auch nicht über die Dicke des OG nachdenken.
Alt 30.11.2021, 09:50
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Welchen Einfluss hat die dicke des OG denn eigentlich generell?
Hintergrund der Rasanter-Entwicklung (und damit auch der anderen Beläge) war der Speed- und Spin-Verlust der Plastikbälle.

Bei einem dünneren Obergummi kann im Balltreffpunkt mehr Material den Ball greifen. Das erhöht die Rotation.
Durch das dünnere Obergummi lässt sich wiederum der "Max" Bereich des Schwamms verschieben (Gesamtdicke maximal 4 mm minus dünneres Obergummi = dickerer Schwamm), das wirkt sich positiv aufs Tempo aus.

Der Übergang von Rasant zu Rasanter war dahingehend auch deutlich spürbar.

Aber man kann natürlich jetzt nicht sagen, dass jeder Belag nach diesem Konzept schneller und rotationsfreudiger ist als alle nach anderen Rezepten gebackenen, es laufen ja durchaus auch Top-Beläge vom Band, die nicht so aufgebaut sind.
Alt 15.12.2021, 04:54
Alexander der Große Alexander der Große ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alexander der Große ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den Rasanter R48 auf der Vorhandseite. Rückhand spiele ich den Rasanter R45.

Davor spielte ich Vorhand Rasanter R47 und Rückhand Andro Hexer Grip. Ich denke dass man daran sieht, dass mir auf der Vorhand Beläge mit 47,5 Grad Schwamm gut passen und auf der Rückhand Beläge mit 45 Grad Schwamm.

Davor spielte ich Vorhand Butterfly Tenergy 05 und Rückhand Tenergy 05-FX. Da Butterfly andere Härteangaben hat als Andro, weiß ich nicht, welchen europäischen Härtegraden die Tenergy 05 und 05-FX Beläge entsprechen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch ungefähr 47,5 und 45 Grad sind.

Ich spiele immer Hölzer mit klassischem ALC Aufbau. Früher Butterfly Boll Spirt, dann Tibhar CCA Unlimited und jetzt Tibhar Drinkhall Powerspin Carbon, die sich alle sehr ähnlich sind. Mit den oben genannten Belägen funktioniert das auch sehr gut.

Mit den Belägen bin ich zufrieden. Den Rasanter R48 halte ich für ein Upgrade des Rasanter R47.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Bei einem dünneren Obergummi kann im Balltreffpunkt mehr Material den Ball greifen. Das erhöht die Rotation.
Durch das dünnere Obergummi lässt sich wiederum der "Max" Bereich des Schwamms verschieben (Gesamtdicke maximal 4 mm minus dünneres Obergummi = dickerer Schwamm), das wirkt sich positiv aufs Tempo aus.

Aber man kann natürlich jetzt nicht sagen, dass jeder Belag nach diesem Konzept schneller und rotationsfreudiger ist als alle nach anderen Rezepten gebackenen, es laufen ja durchaus auch Top-Beläge vom Band, die nicht so aufgebaut sind.
Ich denke auch, dass das nicht für alle Beläge und Spieler gilt. In meinem Umfeld bevorzugen vor allem viele höherklassige Spieler die Tenergy und Evolution Beläge und die Argumente sind meistens, dass die nicht diese dünnen Obergummis haben und mit denen mehr Rotation und Tempo möglich ist und eine bessere Ballankopplung.
Ich kann das nur für die Tenergy Beläge beurteilen, mit denen man etwas mehr Rotation hatte, aber ich denke nicht, dass die schneller waren. Die Evolution Beläge sollen eine vergleichbar gute Rotation haben wie die Tenergy Beläge, aber etwas schneller sein, aber das wurde mir nur gesagt, die habe ich selber noch nicht gespielt.

Mir taugt das aber bis jetzt mit den Rasanter Belägen, ich bin zufrieden und wenn meine kommenden Belagtests im Sommer mit anderen Belägen keine Vorteile bringen, werde ich mit den Rasanter Belägen in die neue Saison gehen. Für die nächsten Monate sind Rasanter R48 und R45 gesetzt.
Alt 20.12.2021, 16:50
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Gestern beim Training auch zum ersten Mal mit dem R48 in 2.0 (auf einem Xiom Michelangelo) gespielt.
...
im Gegensatz zum Vega Tour war der R48 eine Spur giftiger bzw. bissiger, dafür aber auch weniger kontrolliert.
@croudy: Ihr habt doch auch den Omega V Tour getestet. Wie ist der im Vergleich zum R48?

Ich finde den R48 echt gut. Aber er dürfte auch gerne etwas günstiger sein...

@all: welche Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit gemacht? Irgendwie kommt es mir vor, als würden nach und nach mehr Bälle im Netz hängen bleiben und etwas Katapult fehlen. So nach 3 Monaten und max. 2* Training die Woche.
Fände ich schon relativ kurzlebig...
Alt 17.01.2022, 07:31
Celebration Celebration ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Celebration ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
Iwie ist es sehr ruhig um diesen egtl interessanten Belag geworden. Gibt es neue Eindrücke zur Haltbarkeit? Oder sonst noch jemand den R48 auf einem Korbel gespielt und kann zu seinen Senf geben ?
Gibt es Vergleiche zum G1 von Nittaku?
Lg.
Alt 17.01.2022, 07:54
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zur Haltbarkeit: Hab den R48 jetzt eine gute Halbserie drauf, so wie ich bisher auch jeden anderen Belag im Einsatz hatte. Tendenziell wäre es auch hier wohl wieder an der Zeit zu tauschen, man merkt dem R48 nun doch langsam an, dass es etwas an Katapult- bzw. FKE fehlt. Von daher würde ich die Haltbarkeit nicht sonderlich anders als Vega Tour, Tenergy 25, Victas V11 Extra, Vega Japan usw. einstufen.

Der Omega V Tour spielt sich im Vergleich zum R48 meiner Meinung nach etwas härter und nicht so dynamisch.

Der G-1 ist meiner Meinung nach etwas gutmütiger als der R48, also tendenziell leichter zu spielen.
Alt 21.02.2022, 10:04
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den Rasanter zwei Wochen lang auf einem bty garaydia. Flugkurve ist sehr flach; das gefällt nicht einem jeden aber mir taugt das - die Kurve ist linear wie bei keinem anderen Belag den ich spielte.
Spin: weniger als bei den Tenergies etc. Aber auch nicht weit weg.
Speed: recht schnell aber mit viel Kontrolle dadurch dass er sich linear spielt.
Flip: sehr gut, es kann alles geflippt werden
Halbdistanz: endlich geht der Ball nicht über den Tisch…

Macht Freude; ist aber nicht für die jenigen die einen hohen Spin haben möchten.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »