Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2003, 14:56
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Florian L.
Den Schläger darf man nur wechseln, wenn dieser unabsichtlich beschädigt wird und nicht mehr den Regeln entspricht. Das gilt überall.
hmm sagt doch alles oder?

Zitat:
Original geschrieben von Florian L.
Leider ist es bei uns auch Sitte, bei Materialspielern, dass diese mehrmals im Spiel den Schläger wechseln.
hä? versteh ich nicht ich würde mich auf die Regel berufen und das weiterspielen unter diesen umständen ablehnen, soll er erst seinen Schläger kaputt machen

*fg*
Alt 02.02.2003, 20:35
Benutzerbild von Vincent Vega
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vincent Vega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerwechsel

Mahlzeit.

Ich meine jetzt nicht den Schlägerwechselversuch von Werner Schlager.

Beim Punktspiel unserer 1. Mannschaft (Ich war wieder einmal bester Mann - am Zählgerät) hatte unsere Nr. 1 massive Probleme mit einem sehr sicheren Spieler des Gegners. 0:2-Satzrückstand. Daraufhin nimmt er seinen Zweitschläger - Lange Noppe auf der Rückhand und gewinnt arschknapp mit 3:2. Wäre zwar nicht spielentscheidend gewesen, aber trotzdem ...

Nach dem Spiel kam einer der Gegner zu uns und fragte nach, unser Mannschaftsleiter sagte, es sei erlaubt zwischen den Sätzen seinen Shläger zu wechseln. Er hat das dem Gegner mitgeteilt und gefragt ob er ihn vorher angesehen möchte.
Es gab keine großen Diskussionen oder so, mich würde nur interessieren ob das Regelgerecht war. Müsste eigentlich bundeseinheitlich geregelt sein.

MfG

Vincent
Alt 02.02.2003, 22:10
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Du hast doch gerade das Paradebeispiel angesprochen... warum meinst Du hätte Schlager einen Grund gehabt seinen Schläger absichtlich zu beschädigen wenn er sowieso hätte wechseln dürfen?

Okay - vielleicht gings in dem Fall nur um die Spielunterbrechung oder er wollte Boll aus dem Rythmus bringen - keine Ahnung.

Definitive Antwort: Der Schläger darf nur gewechselt werden, wenn er zufällig so stark beschädigt wird, dass ein Weiterspielen mit diesem Schläger unmöglich ist. Wurde übrigens schon sehr häufig hier ausdiskutiert - einfach mal die Suchfunktion benutzen...

Außer in diesem Fall darf der Schläger im gesamten Spiel nicht gewechselt werden.

Und Schlagers Schläger war nicht zufällig beschädigt sondern absichtlich - damit hatte er kein Material mehr mit dem er das Spiel beenden konnte und wurde daher disqualifiziert (oder die Disqualifikation war wegen "grober Unsportlichkeit" - keine Ahnung - aber der Belag entsprach nicht mehr den Regelungen und damit wäre jeder Ball den er mit dieser Schlägerseite spielt, ein Fehler)
Alt 03.02.2003, 07:15
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,
ich plädiere für die Möglichkeit des Schlägerwechsels mindestens einmal im Spiel. Dies sollte der Spieler frei entscheiden können.
Was spricht eigentlich dagegen?
Alt 03.02.2003, 09:25
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Hein-TT-Man
Was spricht eigentlich dagegen?
Ein Spieler beginnt das Spiel mit 2xNI und hat keine Chance. Wäre es jetzt dem Gegner gegenüber fair, wenn dieser Spieler auf 2xLN wechseln dürfte???
Alt 03.02.2003, 11:29
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Pinguin,
was hat das mir Fairneß zu tun?
Der Gegner hätte ja das gleiche Recht.Ob er davon Gebrauch macht ,wäre ausschließlich in sein Ermessen gestellt.
Insoweit gäbe es für keinen eine unangemessene Benachteiligung.
Also,was spricht dagegen?
Alt 03.02.2003, 13:00
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Hein-TT-Man
Hallo Pinguin,
was hat das mir Fairneß zu tun?
Der Gegner hätte ja das gleiche Recht.Ob er davon Gebrauch macht ,wäre ausschließlich in sein Ermessen gestellt.
Insoweit gäbe es für keinen eine unangemessene Benachteiligung.
Also,was spricht dagegen?
Dagegen spricht, dass die Spielbedingungen während (!) des Spiels verändert werden. Um angemessen reagieren zu können, müsste der Gegner ein ganzes Arsenal an Schlägern dabei haben, um für jede Variante gewappnet zu sein.

Ansonsten ist es einfach die prinzipielle Regelung, dass die taktische Variate "Schlägerwechsel" nicht gewünscht ist.

hwk
Alt 03.02.2003, 14:15
NOELM NOELM ist offline
SVS Niederösterreich
Forenmitglied

NOELM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
typisch piefke, können nur min Schiri gewinnen
Alt 03.02.2003, 16:14
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von NOELM
typisch piefke, können nur min Schiri gewinnen
Hey qualitativ toller Beitrag, der auch thematisch hervoragend zu Vincent Vega´s Frage paßt

Die betreffnde Regel lautet genau:

3.4.2.2 Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird.

(zu finden in den internationalen Tischtennisregeln )

Euer Spieler hat also genau das gemacht, was die Regel verhindern soll.
Alt 03.02.2003, 17:35
Benutzerbild von Vincent Vega
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vincent Vega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Ein Spieler beginnt das Spiel mit 2xNI und hat keine Chance. Wäre es jetzt dem Gegner gegenüber fair, wenn dieser Spieler auf 2xLN wechseln dürfte???
Ja, wäre es. In der Weltspitze (oder hohen deutschen Ligen) bringt ein Wechsel von Noppe-innen auf Noppe-außen nichts, da man da sein Material sehr gut im Griff haben muss. Wenn dann ein Boll anfängt zwei Spielsysteme zu trainieren wird er definitiv schlechter.

In den unteren Klassen kommt (zumindest bei uns und unseren Gegnern) ein Schlägerwechsel schon mal vor - da aller der Meinung waren, dass das erlaubt ist (inkl ich(oder mir??? - scheiß Grammatik)). Die meisten haben danach noch hoher verloren, weil es entweder nicht ihr eigener Schläger war oder sie von Noppen/Antis keine Ahnung hatten.

Wenn dann einer Gegen Noppen nicht spielen kann, obwohl der Gegner (jetzt mit Noppen spielend) selbt keinen Plan davon hat, hat er meiner Meinung nach auch nicht verdient zu gewinnen. Sicher: Der Wechsler, der mit Noppe-innen nicht gewinnen konnte hat den Sieg auch nicht verdient. Wenn einer mit beiden Belag-Typen gut spielt, spricht das doch eigentlich nur für seine Klasse.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »