|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-D
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke für deinen Bericht, welche ich sehr zu schätzen weiß und Du mit einigen anderen meine "Referenz" im testen von Material bist 👍🏻
Jedoch macht mich das VOC Geklebe jedes mal traurig, denn je nach Schwamm wirkt sich das schon extrem auf die Eigenschaften aus, welches wohl auch beim MX-D zu tragen kommt denn Deiner ist doch einige Gramm schwerer als meiner und er soll sich deutlich weicher spielen wie der Aurus Prime und eher wie ein MX-P das macht mich schon stutzig. Zudem bin ich, als nicht Chemiker, nicht sicher ob eine große Portion VOC nicht auch eine Veränderung mit sich bringt, welche zumindest in Anteilen immer vorhanden bleibt. Daher warte ich mal Dein nächstes Training ab und hoffe auf Ausgasung 😊🤘🏻🏓
|
|||
|
|||
Was den vorletzten Satz angeht kann ich dich beruhigen svennie, da passiert nix dauerhaft.
|
||||
|
||||
Danke Omma 👍🏻
Also ist nach 8-10 Tagen alles beim ursprünglichen Zustand? Ciao 🤘🏻🏓
|
|||
|
|||
Zeitlich keine Ahnung und was heißt bei Belägen schon Ursprungszustand aber dauerhafte Änderungen durch VOC Kleber halte ich für ausgeschlossen
|
||||
|
||||
Ja wie frisch aus der Tüte eben... 😊
Mit Frisch Kleben habe ich keine Erfahrung, als Jugendlicher gaaanz selten gemacht und dann aufgehört zu spielen 😕
|
|||
|
|||
@ Svennie
Ich könnte natürlich erst ne Woche warten und dann meinen ersten Bericht schreiben. Aber wenn man trainiert hat, möchte man seine Erfahrungen sofort zu Papier bringen. Deswegen schreibe ich das mit dem VOC-Kleber auch immer dazu. Früher zu Frischklebezeiten habe ich mit einem sehr dünnflüssigen Frischkleber geklebt. Da war der Effekt schon nach ein paar Stunden weg. Jetzt klebe ich mit einem Festkleber, und da hält der Effekt etwas länger an. Nach zwei Tagen ist der Effekt schon merklich reduziert, nach 4 Tagen nur noch minimal und ich sag mal spätestens nach einer Woche nicht mehr vorhanden. Typischerweise spürt man ein deutliches Nachlassen des Werkstuning nach ein paar Wochen, sodass ich nach ca. 6 Wochen eine dünne Schicht Lifeexpander draufschmiere. Das bringt mir den Belag wieder ziemlich nahe an den Ausgangszustand zurück. Danach kann ich noch 4 Wochen wieder mit dem Belag gut spielen. Die nächsten 2 Wochen werden dann eher zur Qual, sodass bei mir nach 10-12 Wochen immer ein Belagswechsel ansteht sofern ich mit dem Belag auch durchgespielt habe. Geändert von JanMove (11.05.2021 um 08:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also heute habe ich nun wie angekündigt zum zweiten mal mit dem MX-D trainiert. Wie bereits vermutet, haben sich die Spieleigenschaften aufgrund des nachlassenden VOC-Effekts nur sehr wenig verändert, und mein erster Eindruck hat sich mehr oder weniger in allen Punkten bestätigt. Ich bleibe dabei, dass sich der MX-D weicher, katapultiger und mit höherer Ballflugkurve als der Aurus Prime spielt und damit näher am MX-P liegt. Heute habe ich etwas mehr Augenmerk auf das Aufschlag-Rückschlagspiel gelegt und kann sagen, dass ich da keine nennenswerten Unterschiede zum Prime sehe. Bei den Aufschlägen habe ich das Gefühl, dass wenn ich den Ball optimal streife, etwas mehr Schnitt in die Bälle kriege. Kurz Zurücklegen und Schupfen geht erstaunlich gut. Vorhandflipps sind definitiv keine Stärke von mir, weswegen ich die auch nur selten spiele. Soweit ich das probiert habe, gingen diese Bälle ohne grössere Probleme. Das einzig nennenswerte Problem sind Passivblocks durch reines Hinhalten. Da springen die Bälle einfach oftmals hoch weg und gehen hinten raus. Geht man hingegen aktiv gegen den Ball, fällt dieses Problem weniger stark ins Gewicht.
Ein kleines Problem, welches meinem persönlichen Spielstil geschuldet ist, sind so einfach reingelöffelte Bälle. Ich bin ja in meinem Alter nicht mehr der Schnellste am Tisch, und wenn ich dann nicht gut zum Ball stehe, löffle ich gerne die Bälle mit langsamen Tempo einfach rüber. Dadurch gewinne ich Zeit und kann mich beim nächsten Ball wieder besser positionieren. Diese Löffelbälle gehen mit dem Aurus Prime astrein, da sie sehr sicher und flach übers Netz kommen. Da kann der Gegner oftmals gar nicht so viel damit anfangen. Mit dem MX-D fliegen die Bälle höher übers Netz und manchmnal auch hinten raus. Das ist dann eine Einladung für den Gegner. Für diese Bälle bedarf es ein kleinen Technikanpassung bei mir. Allerdings ist es mit dem MX-D eh viel besser etwas Risiko zu gehen und die Bälle offensiv anzugehen. In der Regel wird man dafür auch belohnt. Ich sags mal so. Der Aurus Prime verleitet mich durch seine Gutmütigkeit oftmals einfach den Ball im Spiel zu halten und zu passiv zu spielen, während der MX-D mich zu einer offensiveren Spielweise zwingt. Wenn ich das so in ernsthaften Matches auch umsetzen kann, wäre das sicherlich vorteilhaft für mich. Kurzum kann ich sagen, dass der MX-D auf jeden Fall mal vorerst auf dem Schläger bleibt. Ich fühle mich sehr wohl mit dem Belag, und das Spielen macht richtig Spass. |
|
|||
|
|||
Svennie, hab im R45 Thread gesehen dass du auch den Gewo Hype KR 47,5 kennst. Hab den auf der Vorhand, weil ich beim EL-S beim Nachspielen Probleme hatte. Der MX-D ist wahrscheinlich nochmal eine Spur ansprichsvoller als der Hype KR, oder?
|
|
||||
|
||||
Ja ist er, doch nicht unspielbar. Der Hype Kr 47,5 Pro kommt nahe an den Hexer Powergrip ran, weiches sehr elastisches Obergummi bei beiden. Das vom MX-D ist schon anders, medium würde ich sagen 😊
|