|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Joe Biden neuer Präsident der USA
Zitat:
Dein yt-vids haben 35.000 Aufrufe, gemessen an der historischen Dimension der Sache ein bisschen unterbewertet oder? Das mit den Historikern ist ein bisschen wie mit den Virologen, der eine sagt so, der andere anders!
|
|||
|
|||
Uninformiert sich ein Urteil zu erlauben ist immer so eine Sache weist Du.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, ich schon https://www.tagesschau.de/ausland/us...bombe-101.html https://www.weltderwunder.de/artikel...ombombenabwurf Und, ich denke die zweite Bombe hätte es nicht mehr unbedingt sein müssen, Hiroshima hätte gereicht für die Kapitulation. Nach wie vor erschliesst sich mir nicht weshalb ein Präsident der US sich HEUTE entschuldigen soll, weil ein Aggressor vor Jahrzehnten zur Aufgabe gezwungen wurde. Nochmal, es gibt Themen die muss man einfach mal begraben. Nach vorne blicken!
|
|||
|
|||
Zitat:
An einem der Jahrestage des Abwurfs gab es von ein paar Jahren auf ARD oder ZDF eine recht umfangreiche Dokumentation vom Manhattan Projekt - die ich aber leider nicht finden kann. Dort wurde behauptet, dass Truman unter Druck stand das Projekt zu rechtfertigen (obwohl es unter Roosevelt initiiert wurde) und durch die Kapitulation von Nazideutschland es so aussah, als hätte man man unnötigerweise unglaublich viel Geld für eine Waffe ausgegeben. Es wurden ca. 10 Städte ausgewählt, die von den Bombardements ausgespart wurden. Hiroshima hatte die besten Wetterbedingungen für den Abwurf. Es gab angeblich eine große Motivation auch die zweite Bombe über Nagasaki abzuwerfen, weil es zwei unterschiedliche Bauarten gab. Ich kann natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen, ob das jetzt so stimmt oder ob das nur die Interpretation eines Historikers über einen möglichen Zusammenhang war. Ich glaube wir habe hier doch auch einen Geschichtslehrer unter den Forenteilnehmer. Vielleicht kann der fundierteres darüber berichten. Sollte sich die Amerikaner für den Abwurf entschuldigen? Aus meiner Sicht ja. Aber das wird nicht geschehen, denn Entschuldigungen und das damit verbundene Eingeständnis der Schuld, sind in der Regel der erste Schritt zur Forderung von Entschädigungen.
|
|||
|
|||
Was wäre die Alternative gewesen?
Einmarschiert in Japan mit Millionen Toten auf beiden Seiten? Was wäre danach passiert, als der Russe die Bombe hatte? Hätte es ohne die schrecklichen Erfahrungen in Japan bis jetzt 76 Jahre Frieden in Europa gegeben oder hätte jemand später die Bombe "ausprobiert"? Bei allem Leid ist die Bombe zumindest für den Westen der größte Friedensbringer aller Zeiten. Niemand traut sich Atommächte anzugreifen. Wer zuerst schießt stirbt als Zweiter. Genauso der Konflikt Indien/Pakistan. Dort gilt dasselbe. |
|
|||
|
|||
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitulation_Japans "Anfang August entschied das amerikanische Oberkommando, die Atombombe gegen ein reales Ziel einzusetzen. Andere Alternativen wie z. B. Friedensverhandlungen (mit Unterhändlern), veränderte Kapitulationsbedingungen, eine Invasion der japanischen Hauptinseln (Operation Downfall), eine weitere Belagerung Japans mit konventionellen Streitkräften, das Warten auf den Kriegseintritt der Sowjetunion oder eine Test-Demonstration der Atombombe wurden entweder verworfen, nicht genutzt oder nicht bedacht.[2]" Zitat:
Deshalb führt man die Kriege nicht mehr direkt gegeneinander, sondern gegen die Stellvertreter. Abgesehen davon, ist die Welt ja schon ein paar Mal am Rande eines evtl. nuklearen Krieges gewesen. Dazu kommt, dass heute deutlich mehr Staaten über diese Waffe verfügen.
|
|||
|
|||
@Abwehrtitan:
Hätte sollte, müsste, wenn und aber. Schau Dir die historischen Dokumente an. Es gibt dazu verlässliche Sekundäreliteratur.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein. Es gab handfeste Gründe keine Atombomben auf Deutschland zu werfen. Schon 1942 haben die Westalliierten insbesondre die USA für den Krieg nach dem Krieg geplant. Geschichtslehrer die nur das Narrativ kennen was man von den USA vermitteln wollte sind wertlos. Am besten sind Primärquellen und verlässliche Sekundärquellen. Wie lange hat denn das Bild vorgeherrscht das Kennedy so ein feiner Kerl war, das die Sowjetunion der Aggressor war auf Kuba? Tatsache ist das die USA zuerst Atomraketen an der russischen Grenzregion stationiert hat und die Sowjetunion reagieren musst. Man kann über die Russen denken was man will, aber die Aggression ging nicht von ihnen aus. Nachdem man zugestimmt hat die Waffen zu entfernen war auch die Sowjetunion bereit ihre von Kuba zu entfernen. Wie lange hat man uns da hingehend belogen, die Sowjetunion als Aggressor dargestellt? So etwas sollte man immer im Kopf behalten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Keine historisch verlässliche Quelle. Das immer unhinterfragt solche Dinge aufgenommen werden ist ein Problem.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein lokaler Konflikt reicht aus, 1-2 Bomben und wir haben so lange nuklearen Winter dass ein Großteil der Menschheit verschwinden wird.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.