|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra
Ich frage mich, warum Tibhar so eine komische Anleitung rausbringt, die garnicht funktionieren kann.
Einerseits soll man 2 Stunden warten Andererseits soll man warten bis die Wölbung weg ist Ja was denn nun, Tibhar? Diese Aussagen sind doch bei keinem hier kompatibel zueinander ![]() Das Zeug ist teuer. Also erklärt doch mal, wies richtig funktioniert, bitte! |
|
|
|||
|
|||
|
mhm, hab den NS gestern spät abends ohne zum TT zu gehen mal drauf gehauen, die Wölbung hatte sich leicht reduziert.
Er hält eigentlich ganz gut. Aber es ist schon krass, alles was über den Belag steht wölbt sich trotzdem nach oben, auch wenns nur so 5 mm sind. Der dotz test lässt mich nichts so gutes hoffen: Der Belag ist extrem schnell. So Wie mit 2-3 Schichten frischgeklebt (was beim NS schon ne Menge ist). Spin...soweit man das beurteilen kann würde ich sagen ist da. Sound...ist auch da, aber eher ein extrem tiefes:"plog" statt einem hellen "click". (komischer Satz ;-) Na ja, jetzt hat er noch bis Donerstag zu reifen, wenn er dann wirklich schiete ist verfahre ich wie oben beschrieben^^ |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jetzt wird länger mit kleben verbracht, statt einmal mehr zum Training zu gehen. Wenn ich das richtig verstanden habe was hier einige schreiben dann dauert so eine Tunning- Prozedur bis zu 4 Tagen. Überlegt doch mal was ihr hier eigentlich macht um nur ähnliche Spieleigenschaften wie das Frischklebefeeling zu bekommen. was aber wie schon einige male Berichtet, niemals 2-3 Wochen hält. Also wenn ihr nicht identisches material Zeitversetzt behandelt wird es dem einen oder anderen hart treffen, wenn der Schläger mal nicht mehr geht. Einfach dann mal zum ML gehen und sagen" Muss meinen Schläger jetzt erstmal kleben(5 Tage) dann kann ich wieder mitspielen. Seit doch mal objektiv, ist das wirklich der erhoffte Ersatz für das Frischkleben? Sicherlich wird es einige Harcore Frischkleber geben die darauf schwören, aber denke für die breite Masse ist das noch nicht das wahre! Für mich stellt sich hier noch eine Frage. Wieviele Leute die hier schreiben wurden denn von Tibhar "annimiert". Nicht böse sein über meine Einschätzung, aber irgendwo ist es wahnsinn was hier für ein Aufwand betrieben wird um den Schläger zu behandeln, statt selber an seiner Technik/Schläghärte und Beinarbeit beim Training zu arbeiten. Viel Glück dann noch. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ausprobiert hab ich das Zeug noch nicht! Erst wenn der dritte Test von Felix Lingenau hier erscheint und er einigermaßen positiv verläuft werd ich mir das Zeug auch mal zulegen (also Felix berichte mal ;-)). Auch wenn es sich hier zuweilen so anhört als das das Clean Tuning Extra besser sei als das Cl einfach... |
|
|
|||
|
|||
|
Die Behandlung mit Tuner ist eigentlich weniger zeitaufwändig, je 2 Minuten fürs einpinseln, dann einfach liegenlassen, mann muss ja nicht dem Mittel beim einziehen zusehen damit es funktioniert...
Das Problem wird sein bei jedem Spiel den gleichen Effekt zu haben, dazu muss man nämlich doch nachkleben, bringt ja nichts wenn die Wirkung "2 Wochen anhält" aber der Schläger sich am ersten und am letzten Tag völlig verschieden spielt. Ich könnte mir vorstellen am abend vor dem nächsten Spieltag eine dünne Schicht nachpinseln, wenn der Belag schon mit dem mittel behandelt wurde könnte funktionieren. Es bleibt die Frage ob man die Wirkung auf diese Weise für jedes Spiel annähernd gleich hinbekommt, wenn nicht ist die Tuning-methode nutzlos. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, ich finds auch toll. Bin quasi begeistert davon.
Aber was soll man denn bitte machen? ich habe es getestet. Und seit Freitag ist quasi essig mit spielen. Ausgesucht habe ich es mir so nicht, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es auch nicht versucht. Aber so ist das manchmal im Leben. Von daher lohnt sicher etwas Zurückhaltung beim "anderen den Vogel zeigen." |
|
|
||||
|
||||
|
Ich sehe das ganze auch nicht so dramatisch. Wenn ich mir für eine Halb- bzw GanzSaison 2 Beläge kaufe, spiele ich den einen während ich den anderen Belag tune. Vom Aufwand ist dies ja wirklich minimal, wenn ich einmal am Tag 1 Minute das Zeug draufreibe.
Übrigens habe ich gestern meinen Yasaka Zap Spin nach 6 Tagen abgezogen, um die Spannung zu überprüfen. Der Belag war flach bzw. machte eine leichte Wölbung nach innen und die Gösse des Belages blieb gleich (habe Zeitgleich meinen N-Soft abgezogen, der ist nun 1 cm kürzer geworden). Ich behandelte den Belag nun mit einer Schicht CTE und heute morgen machte er wieder einen Bauch wie ca. 1-2 Schichten geklebt. Der Bauch sieht aber diesmal "normal" aus und nicht so wie bei den ersten Behandlungen. Diejenigen welche das Zeug bisher benutzt haben, wissen was ich meine. Die Kleberschicht wurde durch die CTE-Behandlung nun auch wieder klebrig und somit sollte es möglich sein ohne neuen Kleber auf den Belag den nun zu montieren. Dies werde ich heute Abend versuchen. mfg cyberhero
|
||||
|
||||
|
@Miesche: Wenn die Wölbung etwas zurück geht werde ich heute Abend den dritten Test machen können. Kann aber sein, dass ich ihn erst Do. oder Fr. machen kann, falls die Wölbung weiter anhält. Habe nach meinem zweiten Test die gleichen Beläge einfach mit 4 Schichten nachgetuned. Da die Beläge bei Test Nummer 2 nur wenige Stunden auf dem Schläger verbrachten sollte der Effekt der ersten 3-4 Schichten noch voll da gewesen sein. Im Prinzip ists nun also ein Test mit 7-8 Schichten Tuning. Stärker können die Beläge sich auch nicht mehr kringeln als sie es gerade tun. Also wenn das kein Frischklebegefühl bringt, dann taugt das Zeug einfach nichts.
Was den Aufwand angeht gebe ich dir Recht. Der Nachteil entsteht eigentlich nur in der Planung. Ich muß das Tunen halt rechtzeitig aufm Schirm haben und wenn kein Ersatzpaar an Belägen vorliegt müssen geschickt Zeitinseln von 2-3 Tagen in den Trainingsplan zum nachtunen eingeplant werden. Der Aufwand an sich ist aber absolut gering. Die ersten zwei Schichten sind fast so schnell aufgetragen wie "früher". Danach trägt man abwechselnd vom Schlafengehen und nach dem Aufwachen jeweils eine weitere Schicht auf und wiederholt den Prozeß so lange es einem beliebt. Da es keine Minute lang dauert die Schichten aufzutragen ist für mich kein echter Aufwand zu erkennen. Am Ende muß man die Beläge vermutlich nochmal 2 Tage liegen lassen damit die Wölbung tatsächlich bis auf ein Minimum zurück geht. Deswegen bin ich auch eher pessimistisch, dass mein dritter Test schon heute vollzogen werden kann. So nun bist du auf dem aktuellen Stand ;-)
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006. Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de Geändert von Felix Lingenau (12.09.2007 um 11:07 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dieser Post ist ABSOLUT genial, ganz ganz ehrlich! Ich beantrage hiermit einen Platz beim Forumsturnier in Hude, würde ggfs. auch trainieren. P.S. Im Übrigen kann man ja auch der Frau/Freundin mal auftragen, den Ping-Pong-Schläger zu 'tunen', wenn man grad mal für kleine Jungs, Brötchen holen oder einfach nur 'auffe Arbeit' ist |
|
|
|||
|
|||
|
Hab gerade meine neuen Beläge aufgeklebt. ich hab sie mit schichten getuned. also auf den erst blick mit etwas ball auf dem schläger halten ist nicht gerade berauschend. hatte ja vorher mal mit alten ca. 4 monate geklebten belägen getestet und war zu frieden und nun mit neuen das!
Kann es daran liegen das sie auch erst mal ein paar behandlungen benötigen? hab ich zu wenig getuned? hoffe andere die mit neue getuned haben können mir helfen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.