Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2008, 06:27
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Boost TP/TC

Der Absprungwinkel des TC ist nicht typisch der eines Softbelages (hoher Bogen und tick indirekt), sondern ist flach und direkt trotz der Weichheit von ca. 38-39°. Habe den Eindruck, daß der Winkel sich dem eines Medium-Belages eher ähnelt und einen geradlinigeren Katapult aufweist.
Alt 25.06.2008, 08:46
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andiS Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

Ich spiele einen mit einer Schicht frischgeklebten 2,0er HP@ auf der Rückhand (ich will noch meine Kleberreste aufbrauchen bis September ) und bin von dessen Eigenschaften absolut begeistert.

Wie ist denn der Absprung des TC. Schon deutlich tiefer als es bei Softbelägen ala geklebtem IUL und Nimbus Soft der Fall ist?

Kann mich aufgrund der hier dargebotenen Informationen nicht so richtig für TP oder TC als Alternative entscheiden, da mir der HP@ mit zwei Schichten deutlich zu schnell wäre und ein typischer Softbelag einen zu hohen Ballabsprung mitsichbringen würde.

LG Andi
Hi,

also ich spiele seit gut 4 Jahren auf der RH einen HP Alpha 2,0 geklebt (auch 1 Schicht) und seit gut 1 Jahr auch auf der Vorhand einen HP Alpha 2,0.
Schaue mich auch nach ungeklebten alternativen um und habe mir den Boost TP 2,0 bestellt. Also ich habe ihn erstmal frischgeklebt und den mal getestet wirklich guter Belag Dann aber draufgelassen um zu schauen wie er sich ungeklebt (wie es auch sein soll) zu spielen ist. Naja es war eine Entäuschung Hat sich fast so gespielt wie ein HP Alpha ungeklebt. Kein sound , kein feeling, wenig spin.... (alles auf einem alten Primo Off- getestet) Da habe ich mir wirklich gefragt was da so neu an dem Belag sein soll..... ist mir bis heute ein Rätsel

Ich denke allgemein man sollte sich bei den neusten Generationen bei den Softvarianten umschauen (Impuls Speed, Omega, Boost TC evtl.) Kann mir kaum vorstellen das man mit einem harten/medium Belag UNGEKLEBT Klebefeeling hinbekommt....
Alt 25.06.2008, 09:02
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
Ich denke allgemein man sollte sich bei den neusten Generationen bei den Softvarianten umschauen (Impuls Speed, Omega, Boost TC evtl.) Kann mir kaum vorstellen das man mit einem harten/medium Belag UNGEKLEBT Klebefeeling hinbekommt....
Ich bin schon lange der Meinung, dass nur weiche Tensoren dem Frischklebefeeling näher kommen. Die Zeit ist auch vorbei, wo auf einem Primorac OFF- die neuen Tensoren ausgereizt werden können.

Da bleibt einem nichts anderes übrig, als mit schnellen und härteren Hölzern zu spielen. Erst dann entwickelt z.B. der TC genügend Tempo, hat einen guten Sound und spielt sich schnell und spinnig. Wie schon beschrieben, geht der TC auf dem Galaxy M-6 (7-schichtig) sehr gut ab.

Cheers, Martin
Alt 25.06.2008, 09:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi zäme

Ich bin schon lange der Meinung, dass nur weiche Tensoren dem Frischklebefeeling näher kommen. Die Zeit ist auch vorbei, wo auf einem Primorac OFF- die neuen Tensoren ausgereizt werden können.

Da bleibt einem nichts anderes übrig, als mit schnellen und härteren Hölzern zu spielen. Erst dann entwickelt z.B. der TC genügend Tempo, hat einen guten Sound und spielt sich schnell und spinnig. Wie schon beschrieben, geht der TC auf dem Galaxy M-6 (7-schichtig) sehr gut ab.

Cheers, Martin
Näher kommen ist sehr diplomatisch ausgedrückt, überhaupt welchen haben würde es genauer treffen.....
Alt 25.06.2008, 09:26
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Schindler2

Zitat:
Näher kommen ist sehr diplomatisch ausgedrückt, überhaupt welchen haben würde es genauer treffen.....
Ich befürchte, die Zeit des Frischklebefeelings ist definitiv vorbei. Persönlich komme ich mit dem Xtend HS auf einem OFF-Holz gut klar. Sound ist enorm, Spin ist auch viel vorhanden und Tempo ist eh da. Hab während der letzten Saison mit getuntem Globe 999 gespielt. Der Unterschied zum Xtend HS ungetunt ist nicht riesig. Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Tensoren sich noch weiter entwickeln werden und wer weiss, vielleicht wird VOC-freies Tunen in Zukunft erlaubt sein

Cheers, Martin
Alt 25.06.2008, 09:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Hoi Schindler2

Ich befürchte, die Zeit des Frischklebefeelings ist definitiv vorbei. Persönlich komme ich mit dem Xtend HS auf einem OFF-Holz gut klar. Sound ist enorm, Spin ist auch viel vorhanden und Tempo ist eh da. Hab während der letzten Saison mit getuntem Globe 999 gespielt. Der Unterschied zum Xtend HS ungetunt ist nicht riesig. Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Tensoren sich noch weiter entwickeln werden und wer weiss, vielleicht wird VOC-freies Tunen in Zukunft erlaubt sein

Cheers, Martin

Mh, mal abwarten wie es sich so entwickelt. Wenn die bisherigen Beläge so ausfallen wie die wir im moment haben werden die wenigsten zufrieden mit ihren klebe-ersatzbelägen sein. Vom Profi-sport mal ganz zu schweigen......

Klapper mal die TT-online shops ab und schau dir mal die Preise für Kleber und Tuner an...... keinen Cent billiger ( ! ) Für ein Material das man in paar Monaten nie mehr verwenden darf ist es relativ wenig rabatt

P.s. Ist nicht dein letzter Beitrag ein widerspruch !? Wenn ich mir deinen Beitrag so anschaue bist du doch volkommen zufrieden mit dem ungeklebten Material, warum ist dann die Zeit des Klebefeelings vorbei??
Alt 25.06.2008, 10:45
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hoi zäme

Cheers, Martin
Ich hab gestern das erste mal mit dem TC und TP in max gespielt und genau das was du beschreibst ist mir auch aufgefallen (spiele übrigens das Primorac OFF-)
Ich möchte noch keinen Bericht schreiben, da ich gestern noch mit VOC-haltigem Kleber geklebt habe und ich daher noch nicht beschreiben kann, wie sich der Belag ohne Lösungsmittel im Schwamm spielt.

Allerdings kann ich vorweg sagen:
Bei Sinus & CO bedarf es noch einigen Weiterentwicklungen um mit diesen Belägen mithalten zu können

PS: Werde wahrscheinlich erst nächste Woche einen Bericht verfassen können um wirklich sicher zu gehen, dass alle Lösungsmittel verflogen sind.
Alt 26.06.2008, 20:59
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Ich schätze die Chancen leider als sehr gering ein. Da an der Stelle wo der Riss entstanden ist auch die Klebeschicht fehlt, wird es wohl beim Abziehen vom Holz entstanden sein.
Du hattest mit deiner Vermutung "leider" Recht. Die Antwort von Stiga lautete in etwa so, wie du es geschrieben hast.

Nachdem ich die Klebereste mit Lampenöl entfernt habe (danke noch mal an noppen-jedi) werde ich den Belag wohl erst mal mit dem Riss weiter testen.

Zum Glück ist der Riss mitten im Zentrum, wo ich den Ball eh nie treffe.
Alt 26.06.2008, 23:59
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Schindler2

Zitat:
P.s. Ist nicht dein letzter Beitrag ein widerspruch !? Wenn ich mir deinen Beitrag so anschaue bist du doch volkommen zufrieden mit dem ungeklebten Material, warum ist dann die Zeit des Klebefeelings vorbei??
Bin schon zufrieden mit den neuen Tensoren, nur mit Frischklebefeeling hat das wenig zu tun. Es fehlt einfach das zusätzliche Plus an Katapult und Spin, was mehr Bogen bei höherer Beschleunigung ermöglicht. Wir sitzen ja alle im selben Boot und können bloss optimieren.

Cheers, Martin
Alt 27.06.2008, 05:45
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hoi Schindler2

Bin schon zufrieden mit den neuen Tensoren, nur mit Frischklebefeeling hat das wenig zu tun. Es fehlt einfach das zusätzliche Plus an Katapult und Spin, was mehr Bogen bei höherer Beschleunigung ermöglicht. Wir sitzen ja alle im selben Boot und können bloss optimieren.

Cheers, Martin
Würden alle (!) das Kleben und auch das Tunen einstellen, so hätte jeder selbe Bedingungen und das Minus was FKE-Beläge gegenüber dem richtigen Kleben haben wäre nicht so schlimm.
Erst durch die Regelwidrigkeit fängt es an, das andere Spieler den Vorteil von mehr Spin und mehr Katapult haben und das macht die Sache unfair.

Aber was soll´s, dieses Thema wurde ja bereits mit vielen Beiträgen thematisiert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »