|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ich bins leid!!!!
Zitat:
Wir haben noch'n alten Roboter und daher auch noch 'n paar Bälle. Aber für mich ist das nix mehr, die sieht man ja kaum, so klein wie die sind. Deshalb bin ich ja auch für's Kleberverbot.. Du solltest die Zeit aber auch nutzen, um die auf die veränderten Verhältnisse einzustellen, dann könntest du auch im Seniorenbereich mit 'normalem' Material das eine oder andere Spielchen biegen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke ich probier es mit ner kurzen und ner langen Noppe. Mal was ganz anderes. Das habe ich dann bis zum Seniorenalter raus wie es geht. Aber wer weiß wie lange Noppen generell noch erlaubt sind. |
|
|||
|
|||
Also, ich bin's nicht leid.
Wenn man das Große und Ganze sieht, sind nahezu alle Veränderungen, die in unserem Sport stattgefunden haben, absolut sinnvoll gewesen. Dem Einzelnen schmerzte in dem Moment sicherlich die eine oder andere Veränderung. Aber doch war sie sinnvoll. Bspw. die Verkürzung der Sätze bis 11. Da hätten auch die pöbeln können, die nervenschwach daherkommen. Bis 21 konnten sie sich ohne größeren Druck einen Vorsprung erarbeiten, den sie dann über die Ziellinie gebracht haben. Enge Situation treten nunmehr unzweifelhaft häufiger auf. Im Sinne des Spiels eine absolut sinnvolle Veränderung. Oder die Vergrößerung des Balles. Wen interessiert die heute noch wirklich? Das Spiel wurde allerdings durchaus ansehnlicher. Sinnvolle Veränderung. Oder diese verdeckten Aufschläge. Was war das für ein Mist. Der Ball kam auf einen zu und man durfte Rätselraten betreiben. DAS war kein ehrlicher Sport. Das war eigentlich Betrug am Gegner. Getreu dem Motto: ich mach' was, was Du nicht siehst. Das, was anschl. stattfindet, ist zwar langweilig, aber ich gewinne. Auch, wenn es beide machen durften. Im Sinne einer interessanten Sportart war die Abschaffung dieser verdeckten Angelegenheit elementar wichtig. Mehr als sinnvolle Veränderung. Oder die GLN. Die Noppe "hat Sachen gemacht", die man ohne Einsatz des Handgelenks - einfach so durch Hinhalten - erreichen konnte. Damit tatsächlich erfolgreich zu spielen, war zwar um Vieles schwieriger als Viele dachten, aber die Wirkung hat mehr die Noppe erzielt als der Akteur. Durch die Mindest-Reibung hat man nunmehr keinen größeren Vorteil als z.B. Anti-Spieler. Die haben nunmehr sogar eher einen Vorteil, da sie Effet auf eine Art und Weise neutralisieren können, die eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Sei's drum. Aber die Schnittumwandlung ohne eigene besondere Fähigkeit findet nicht mehr statt. Also = auch 'ne sinnvolle Veränderung. Das Kleben bzw. Tunen ließ Dinge zu, die auch nicht selbst erarbeitet werden mussten. Da gibt es Spieler, die werden gar nicht wissen, was es bedeutet, 2 Meter hinterm Tisch zu stehen, den Ball mit der Vorhand zu spielen und geradezu Herr über den Ball zu sein. Gilt auch für das Spiel am Tisch. Da wird in Richtung Tisch geschlagen und dann kommt der schon irgendwie. Wo genau der aufschlägt, ist zweitrangig. Das Tempo ist ja hoch genug. Nun wird es wieder wichtig werden (noch wichtiger), zu kontrollieren, wohin der Ball kommt. Der Gegner kann wieder ausgeguckt werden. Der Ball wird vermutlich wieder häufiger hin und her gehen. Man hört wieder mehr sein Holz und nicht nur den Belag. Und der Bessere wird vermutlich gewinnen. Im Sinne unserer Sportart gibt es kaum etwas Sinnvolleres. Gerade diese YouTube-Sachen. Da guckt sich doch keiner was an, bei dem der Ballwechsel 2 x max. 3 x das Netz überquert. Denn das ist ganz objektiv betrachtet einfach mal langweilig!! Das sehen selbst große Teile von uns Aktiven so. Der Faktor Gesundheit kommt natürlich auch noch hinzu und ist einfach mal echt wichtig. Kinder wollen den Sport betreiben und benötigen logischerweise die Zustimmung der Eltern. Eltern, die vielleicht selbst nicht aktiv sind. Ihnen musste das Kind dann sagen, dass es Euro X für 'nen Kleber braucht. Und zwar regelmäßig. Wegen des Sounds. Und weil der Ball dann Sachen macht, die ich alleine so nicht hinbekomme. Und weil es alle machen. Ob es langfristig krank macht, weiss ich nicht. Wahrscheinlich schon, aber die Stoffe sehe ich doch nicht. Du siehst ja auch nicht, wie deine Fluppen langsam deine Lunge zerstören. Und was ich nicht sehe, kann doch nur halb so wild sein, oder??........Ich als Papa würde der Ausübung dieses Sports nicht zustimmen können. Aufgrund der Verantwortung, die man zurecht hat und die man wahrnehmen sollte. Veränderung also absolut sinnvoll. Welche Änderung war also echt vollkommen überflüssig? Gerade dann, wenn man eben genau das Große und Ganze betrachtet. Mir fallen eigentlich nur sinnvolle ein! Ich gebe gern' zu, dass ich diesbezüglich meine Meinung geändert habe. Ich war auch am Meckern, als man mir meine GLN weggenommen hat. Ganz schön sogar. Aber jetzt muss ich eben häufiger blocken. Da langt nicht mehr ein einziger Block. Der Gegner darf ja aber auch nicht mehr einfach raufballern. Das heisst, darf er doch. Aber ihm gelingt es nur dann, erfolgreich zu sein, wenn er mit seinem Schläger spielt und nicht umgekehrt.... ALLES WIRD ALSO GUT! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kleben in dem Alter ist Blödsinn (außer vielleicht für Timo Boll). Ich denke, dass sich das Meiste im Kopf abspielt. Ich habe jedenfalls keine großen Probleme bei der Umstellung gehabt (und ich hab erst 5 mal mit Tensorbelägen trainiert). Und dass der Ball beim Topspin auf Schupf unters Netz fällt, ist mir auch nicht aufgefallen. |
|
|||
|
|||
Wobei es mich erstaunt, dass ein Spieler Deiner Klasse mit so einem weichen Flummiteil wie dem Sin@ klarkommt?!
|
|
|||
|
|||
Der Tibhar Rapid gehört ja auch nicht zu den härtesten Belägen. Vorallem, wenn er geklebt worden ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Notwenig: Verbot der VOC-haltigen Kleber! Alles andere war überflüssig bzw. kontraproduktiv! 1. Grosse Bälle: die schrottigen 40 mm-Bälle sind ein wahrlich einträgliches geschäft für die TT-Firmen. Den Abwehrspielern hat's nullkommanull geholfen bzw. eher geschadet. 2. Kurze Sätze: ich steh jetzt pro Match nur noch halb so lange an der Platte 3. GLN: Die Vielfalt im Tischtennis wird reduziert. 4. Tuner-Verbot: schlussendlich auch nur dem Verkauf von teuren Tensorbelägen förderlich. 5. verdeckte Aufschläge: an die Regel halten sich nur die Dummen, da sie eh nicht durchgetzt wird. Und ich schreib das alles, obwohl mich keine der Regeländerungen wirklich benachteiligt bzw. sogar zum Teil entgegenkommt! |
|
|||
|
|||
Kann ich Dir nicht beantworten, denn das muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Ich werde meine restlichen Tackifire (getuned) aufbrauchen und mich dann eben umorientieren. Das sollte kein Problem sein, da ich weder an Turnieren noch in irgendwelchen Ligen spiele.
Die weit ueberwiegende Mehrheit der mir hier bekannten Spieler, schert sich einen Dreck um irgendwelche Verbote. Erst letzte Woche wurde wieder eine "Vereins - Sammelbestellung" von Lighter-Fluid in Auftrag gegeben. Es wird also fleissig weiter "gestunken" werden. Geändert von Tony_Iommi (15.07.2008 um 14:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Tony_Iommi (15.07.2008 um 14:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jetzt weiß ich endlich warum man die USA das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" nennt ^^
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.