|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die sogenannten Trainingsweltmeister
Tut mir Leid, 900Km/H - Topspin,
war aber nicht ernst gemeint. Du hast ja sowieso größere Erfolge gefeiert als ich (im Bezug auf TT). Falls dich das jetzt aufbaut. Ich hab ja nur einen TTR von 1600, und wenn du zu den Landesmeisterschaften fährst, wird deiner deutlich höher sein. Außerdem finde ich deine Leidenschaft für den Sport große Klasse! Ich habe leider keinen Trainingspartner, der mit mir überhaupt Übungen spielen würde, würde mir den Vogel zeigen und sich nen anderen suchen. Naja, so ist das halt. Hilfestellung zu deinem Problem: Mach' dir einfach keinen Kopf drüber. Eigentlich ist es doch scheiß egal, in welcher Liga du spielst. Du wirst ja kein besserer Mensch wenn du Oberliga spielst oder so. Geh einfach mit einem gesunden Selbstbewusstsein ins Spiel und habe Spaß an dem, was du tust. Der Rest kommt von alleine. (Aber das hast du bestimmt auch schon 1000mal gehört, aber naja, alles Kopfsache) |
|
|||
|
|||
Danke, dass du nochmal geschrieben hast. Hab mich gefreut und danke für den Tip. Ich sehs sportlicher
|
|||
|
|||
Hi,
einfach mal ganz locker durch die Hose atmen. Du verzweifelst ja an zwei schwachen Spielen Es ist doch gar nix passiert! Ich finde folgende Tip am besten: Wenn du in der Woche (auch in dieser) ordentlich trainierst hast, dann kann dir am Wochenende doch gar nix passieren. Und falls einer am Wochenende gegen dich gewinnt (bzw. gewonnen hat) gehört es zu einem guten Spieler auch dazu, dass man die Leistung des anderen anerkennt und würdigt und nicht gleich sagt: "ich habe verloren weil ich schlecht war". |
|
|||
|
|||
ne die form hab ich schon länger... nur hab ich die restlichen spiele komischerweise trotzdem gewonnen. aber gestern und heute wars wieder richtig heftig gut... mit einem kollegen, der letztes jahr obwrliga mitte 11-3 gespielt hat und nun rl hinten spielt mitgehalten... im training klappts...
egal. ihr habt alle recht. einfach sein bestes geben, die sache locker angehen und nicht verkrampft und gucken, was geht. und wenn nix geht, ist auch okay. dann vielleicht ein anderes mal
|
|||
|
|||
Mann muss wen man seine Trainingsleistung vergleicht auch immer daran denken, dass es sehr vielen Absolut egal ist wie ein Trainingsspiel ausgeht. Diese Spieler sind oft im Punktspiel stärker da sie dann nur noch geziehlt auf die Schwächen des Gegners spielen und ihre eigene Stärke ausspielen.
Z.B. Im Training wird von so Spielern oft ein eher schwacher Rückhand Topspin gespielt. Der meist den Gegner besser ins Spielt bringt an den Spieler selbst. Im Spiel macht er das dann nicht. Da wird entweder umlaufen oder mit der Rückhand so platziert das der Gegner nicht hart angreifen kann. Dazu kommt wenn man im Training meistens nur mit Leuten spielt die selbst auch oft Übungen spielen. Werden diese die Bälle auch eher Technisch relativ sauber spielen. Diese Bälle spielen sich jedoch ganz anderes als von jemanden der nie Tischtennis von einem Trainer beigebracht bekommen hat. Wo oft mit viel Ballgefühl aber den Absurdesten Schlägen der Ball auf die Platte gespielt wird. Und da meine ich nicht die Niedrigstens Klassen sondern den Bereich von Kreisliga bis BOL (TTR etwa 1400 bis 1850) Auch spielen gerade diese Spieler seltener bei Turnieren mit. Das könnte ein Grund sein warum man im Training und auf Turnieren besser ist. Da man dort einfach nicht so oft gegen den Spielertyp gutes Ballgefühl aber eine Technik die von einem Lehrbuch nichts gesehen hat spielt. Gerade bei diesen Spielern denkt man immer man ist doch besser warum gewinnt man nicht. Oft ist man aber nicht besser sonderen hat nur die besser Technik. |
|
|||
|
|||
Ihr müsst es aber auch von der Seite sehen:
Spielt ihr im Training gegen einen Freund, oder Rivalen im Verein, dann kennt ihr euch schon länger, jeder kennt dem Gegenüber seine Stärken, Schwächen, Aufschläge und auch die Spielweise, eigentlich könnt ihr es schon voraus sehen wie er den Ball annehmen wird oder ob er diesen Ball z.B. nicht angreifen wird, demnach kann man sich auch mehr waagen und ist auf die Bälle generell besser vorbereitet. Spielt ihr gegen jemanden im Punktspiel den ihr 2 mal in der Saison seht, der sich weiterentwickelt oder auch nicht, der neue Beläge und Schläger hat, ec. da ist es schon sichtlich schwerer im Spiel aus sich raus zu kommen kann ich mir vorstellen. Deswegen kann ich das Problem der '''Trainingsmeister'' gut nachvollziehen. Ich denke da sieht man sehr gut, wie sich ''trennt sich die spreu vom weizen''. Die die konstant spielen, oder die die sich einfach nicht so leicht auf andere und neue Spielweisen einstellen können. Gruß |
|
|||
|
|||
Das sehe ich genau so. Gegen Leute, gegen die man oft spielt, spielt man auch routinierter.
Die Leute, die ein sehr risikoreichen Spiel haben (wie ich) ziehen ungemeinen nutzen davon, dass man den gegner kennt, denn dadurch verbessert sich die quote der bälle. gegen andere spielt man dann auch ein risiko, was für jeden individuell ist. wenn es zu hoch ist und man den gegner nicht kennt, ist die quote schlecht...
|
|||
|
|||
ich glaube manchmal fehlt auch einfach die objektivität im training. nicht jeder spieler spielt im training auf sieg. viele spieler wollen einfach gewisse sachen üben und sind weniger darauf aus ein match oder satz jetzt unbedingt zu gewinnen.
was hilft mir die schwäche meines gegners immer wieder auszunutzen, wenn er dadurch erstens keinen ball trifft und zweitens ich nichts trainieren oder lernen kann durch diese bälle. zusätzlich dazu spielt man beim training dann doch nicht 100% seines leistungsvermögens, obwohl das vielleicht auch falsch ist, denn ohne den versuch an seine grenzen zu gehen tritt ja kein lerneffekt auf oder? |
|
|||
|
|||
da sehen sich vermutlich viele Spieler selber oder Mannschaftskollegen wieder.
Bei mir kommt es auch auf den Gegner im Training an, wenn es jemand ist, den ich im Grunde sicher im Griff habe, dann probiere ich mehr aus, als wenn ich gegen jemanden Spiele, gegen denen ich eher selten gewinne. Dies führt oft dazu, dass ich einzelne Sätze oder auch mal Spiele gegen deutlich Schwächere verliere, aber am gleichen Abend gegen deutlich bessere gewinne...ist schon manchmal lustig die Reaktionen zu bekommen, Aber am Ende läuft das meiste davon unterbewusst ab. Einzig bei den Angaben schwäche ich mich gegen Schwächere bewusst, um einen Spielfluss zu erreichen.
|
|||
|
|||
Ich habe im moment auch oft die Situation das ich gegen schwächere Spieler im Jugend/Schüler-Training spiele, da ich in letzten Jugendjahr spiele und bald in die Herrenmannschaften komme.
Meiner Meinung nach, ist es trozdem eine gute Konzentrationsübung, wenn man gegen Schwächere Spieler spielt, trozdem jeden Ball solide rüber zu bringen, da man ja oft auf ein Gegenüber trifft, das keine gute Technik hat, oder ganz neu im Tischtennis ist. Aber da man oft ohne irgend einer Grundstellung an dem Tisch steht und eigentlich keine Lust hat mit denen zu Trainieren (da es einem ja selbst nichts bringe), wird dieses Training oft unterschäftzt. Mir fällt es manchmal schwerer meinem Gegenspieler 1-1 VHTSP zu Blocken, der erst ein halbes Jahr spielt, der keine eintrainierte VH hat, Als einem langjährigen Mannschaftskameraden mit guter VHTSP-Platzierung, dessen Spin ich schon bei seiner Schlagbewegung erkennen kann. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.