|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Belagtuning - jetzt mal ehrlich! (die große Umfrage) | |||
| Ich war Frischkleber und spiele meine alten Beläge ungeklebt / ungetuned weiter |
|
17 | 5,30% |
| Ich spiele meine alten Beläge weiter und tune diese jetzt |
|
20 | 6,23% |
| Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt, ohne zusätzliches Tuning |
|
173 | 53,89% |
| Ich spiele jetzt Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt und tune diese zusätzlich |
|
28 | 8,72% |
| Ich verwende Tuningmittel von Tischtennis-Firmen |
|
26 | 8,10% |
| Ich verwende andere Tuningmittel (Baumarkt usw.) |
|
13 | 4,05% |
| Ich tune meine Beläge und habe dabei kein schlechtes Gewissen |
|
23 | 7,17% |
| Ich tune meine Beläge heimlich / hänge es nicht an die große Glocke |
|
18 | 5,61% |
| In meiner Liga tunen viele andere Spieler |
|
31 | 9,66% |
| Warum soll ich mich an ein Verbot halten, wenn es viele Profis auch nicht machen |
|
27 | 8,41% |
| Tuning mit nachweislich gesundheitlich unbedenklichen Mitteln sollte erlaubt werden |
|
86 | 26,79% |
| Man sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen und massiv gegen Tuning auf allen Ebenen vorgehen |
|
53 | 16,51% |
| Frischkleben / Tuning war für mich selber nie ein Thema |
|
87 | 27,10% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 321. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagtuning - jetzt mal ehrlich!
Das sehe ich eben nicht so. Die Aufschlagregel ist an und für sich nicht schwammig (wenn ja, dann sage mir bitte an welcher Stelle), jedoch ist die Kontrolle durch den Tischschiedsrichter etwas schwierig. Deswegen ist für mich die Lage nicht vergleichbar.
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Grund das die Spieler sauberer servieren ist aber denke ich nicht die Ächtung sondern der Schiedsrichter der gegnerischen Mannschaft der ihm Die Aufschläge aberkennt. Während sich die Aufschlagregel im Meisterschaftsbetrieb (ohne Oberschiri) halbwegs brauchbar umsetzen lässt ist das beim Tuning so gut wie unmöglich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Für mich nicht für andere vielleicht!
Zitat:
Zitat:
Ich bin für klare Regeln wie beim Doping und für härtere Sanktionen. Dann können wir dem Ziel eines ehrlicheren Sports ein Stückchen neherkommen. Ich halte es aber für bedenklich, dass die Klebeproblematik im Tischtennis jetzt auf die gleiche Stufe wie das Doping gestellt wird. Die Qualität ist aus meiner Sicht schon noch eine andere. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und: Verbot falsch? Deswegen hoffe ich ja auf eine 'Selbstereinigung' durch die Spieler... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele schon lange Tischtennis, aber dass wirklich mal jemandem ein Aufschlag abgezählt wurde (außer in der Bundesliga), kann ich mich nicht dran erinnern. Trotzdem halten sich inzwischen die meisten Spieler dran oder machen es zumindest nicht absichtlich falsch. Bei einem meiner Mitspieler finde ich die Versuche, den Ball hochzuwerfen einfach nur süß. Ball mit Hand bewegen sich in der Regel etwa 20 cm nach oben, dabei verlässt der Ball aber höchstens unmerklich die Hand...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wir sind uns doch weitgehend einig. Aber: wie sind den die klaren Regeln im Doping so: sportartübergreifend, länderübergreifend, oder ist gar die Liste der 'zu verwendenden' Substanzen' eindeutig? |
|
|
|||
|
|||
|
Aus meiner Sicht ist es exakt das gleiche, man versucht mit verbotenen Mitteln sich einen Vorteil zu verschaffen. Ob man dadurch wirklich einen Vorteil hat, ist die andere Frage. Viele Spieler würden mit einem kontrollierteren Schläger erfolgreicher spielen. Meist sind sie vom Gegenteil überzeugt, da sich 0815-Spielzüge nicht so einprägen wie Sensationsschläge.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zugegebenermassen ist das Schlägerdoping moralisch fragwürdig aber aus meiner Sicht juristisch nicht angreifbar. Das ist dann so ähnlich wie wenn jemand die (legalen) Schlupflöcher des Steuerrechts missbraucht. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Na dann macht mal, ich bin wech. Auf in den Finanzthread, Schlupflöchersucher anmachen... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.

'Verdeckungsregel'.