|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Nimbus VIP
Interessant wäre es zu wissen, wie das Blockverhalten des VIPs ist. Noch besser als beim Nimbus normal ? Wäre ja schon sehr krass.
|
|
|||
|
|||
Nimbus VIP wird ohne Belagschutzfolie ausgeliefert. Das Obergummi scheint mir etwas griffiger und straffer zu sein. Kann mich auch täuschen. Er spielt sich nicht mehr so gutmütig wie der normale Nimbus. Der Block ist welch Wunder sehr sicher aber imho etwas schwächer wie der Nimbus. Das Tempo ist sehr hoch sogar schneller als Express One und Proton 450. Der Schlagspin gleicht fast einen Schuß. Schnitt ist ein wenig kritisch, da man hier wie beim Tensor üblich den Ball sehr sauber mittig treffen muss. Dann hat er auch einen guten Spin. Der VIP hat ein ähnliches Spinniveau wie die neuen Tensors. Jedenfalls ist der G3 und der Tenergy hier besser, da es einfacher ist viel Schnitt zu generieren. Sound ist vorhanden aber hörbar leiser als der Nimbus. Ist etwas besser als der Tenergy, Express One und Proton 450. Meine Meinung nach ist der Nimbus VIP zurzeit der beste Tensor auf dem Markt, Tenergy und G3 inklusive. Jedenfalls für agressive, tischnahe Spielertypen. Ich hoffe das Obergummi ist etwas haltbarer als Express und Proton. Diese verloren nach ca. 1 Monat deutlich an Spin.
|
|
||||
|
||||
Wie sieht's (insbesondere das Spinverhalten) im Vergleich zum Sinus aus ? Ich schätze mal der Nimbus VIP ist (laut der obigen Aussage) etwas spinniger. Ist die "Flugkurve" ähnlich ?
|
|
|||
|
|||
kenne Sinus nicht, da Express und Proton mich schon nicht voll überzeugt hatten. Ich schrieb schon das sie auf ein ähnlichen Niveau sind. Sollte beim Sinus nicht stark abweichen. Die Flugbahn ist Nimbus typisch sehr flach.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
wie viel habt ihr für den belag bezahlt???
|
|
|||
|
|||
Hi,
sorry für meine verspätete Antwort, ich wollte aber meine Trainings- und Testeindrücke durch weitere Trainings bestätigen. Mittlerweile habe ich die 3. intensive Trainingseinheit hinter mir. Bei meiner Bewertung habe ich den VIP mit Tenergy verglichen. Als Material verwendeten wir folgende Hölzer im Wechsel: Samsonov Alpha sowie das Boll Spirit. Beläge VIP (max) und Tenergy (2,1). Lieferung, Aussehen und Gewicht: Der Nimbus wird ohne Belagschutzfolie geliefert. Die Oberfläche ist meiner Meinung nach nicht die Gleiche wie beim Nimbus, auch wenn das offiziell so gesagt wird. Sie fühlt sich irgendwie weicher an. Vielleicht wollte man sich die Zulassung bei der ITTF sparen?! Der Schwamm ist weiß. Ich habe den Belag nicht wiegen können, da ich keine so sensible Waage besitze, aber ich hatte keine Probleme mit dem Gewicht. Sound: Der VIP klingt wie ein Mischung aus Nimbus (normal) und Nimbus (Medium). Vielleicht nicht ganz so laut wie der Medium. Bin mit dem Sound aber voll zufrieden. Der Tenergy hinkt da etwas hinterher. Noch ein TIPP: Lasst die Fingerweg von Lösungsmittelhaltigen Kleber und dem Spannen des Belages. Ihr zerstört nur den Belag. Vielleicht klickt's am Anfang etwas mehr, aber ihr versaut das Spielverhalten des Belages. Spielverhalten: Konter und Schuss: Obwohl sich der Belag wesentlich weicher als z.B. ein Express One (meine bisherige Referenz für Konter und Schuss) anfühlt, ist der Konter und vor allem der Schuss sehr sicher zu spielen. Der Tenergy fühlt sich dagegen nur auf einem sehr schnellen Holz gut an. Vorteil VIP! Eröffnungstopspin: Sehr viel Rotation und recht sicher. Der Tenergy fühlt sich etwas weicher an, und dadurch hat man ein noch sicheres Gefühl. Dadurch, dass der VIP noch einen Tick mehr Spin generiert und der Tenergy etwas sicherer ist gibt's ein Unentschieden. Gegentopspin: VIP VIP Hurra. Noch bis letzte Woche hatte ich Probleme, dass mir mein Trainingspartner (Tenergy) meine Nimbus Medium Topspin's um die Ohren gezogen hatte. Und ich wiederum hatte Probleme seine Tenergy Topspin's gegen zu ziehen. Das hat sich jetzt einfach umgekehrt. Er zieht meine VIP Spin drüber und ich ziehe Vor- und Rückhand Gegentopspins so einfach und sicher wie noch nie. Man erkennt das enorme Rotationsverhalten daran, wenn man extreme Sidespins zieht. Die haben eine extreme Flugbahn, und springen übelst ab. Da kann der Tenergy nicht mithalten. Punkt für VIP. Harter Schlagspin: Schwierig! Da ist der Tenergy dem VIP in Puncto Sicherheit klar überlegen. Beim VIP wirken sich Treffpunkt und Treffwinkel extremer aus, als beim gutmütigen Tenergy. Punkt Tenergy. Aufschlag, Rückschlag: Wir testeten VIP gegen Tenergy mit einem Unterschnittanschlag der 3-4 mal aufspringt und wieder zurückkommt. Mit den Tenergy recht einfach zu spielen. Mit dem VIP muss mehr getan werden, um viel Rotation zu erhalten. Wenn man den Unterarm und das Handgelenk aber richtig beschleunigt, legt er in Puncto Rotation noch eine Schippe drauf. Am Anfang hatte ich noch Kontrollprobleme. Nach der 3. Trainingseinheit kommen meine Aufschläge gewohnt sicher, aber mit teuflisch viel Schnitt. Beim Rückschlag konnten wir keine Unterschiede feststellen. Punkt VIP! Fazit Tiger oder Hauskatze, Turbo oder Saugmotor? Am Besten ist der Vergleich mit dem Motorsport. Der Tenergy spielt sich wie eine Saugmotor. Er liefert konstante lineare Leistung, die einfach zu beherrschen ist. Der VIP spielt sich eher wie ein Turbo-Motor. D.h. die Kraft setzt ab einer gewissen Drehzahl brutal ein, und ist dabei schwerer zu beherrschen als der Tenergy. Das liegt aber vor allem daran, dass der VIP auch viel mehr Leistung als der Tenergy zu bieten hat!!! Alle aggressiven Effet-Schläge egal ob Topspin, Side- oder Unterschnitt hatten mehr Effet als der Tenergy. Dafür muss man aber kräftig das Handgelenk und den Unterarm einsetzen. Wenn der Ball nicht so hart (schnell) getroffen wird, ist der Tenergy in Puncto Rotation dem VIP, aber auch allen anderen Belägen auf dem Markt, überlegen. Ich bleibe beim VIP, er ist zwar etwas schwieriger zu beherrschen als der Tenergy, bietet aber mehr Spielspaß. Gruß Rheinprinz
|
|||
|
|||
Was kannst du zu den Gewichtsunterschieden beider Beläge sagen? Ist der Nimbus genauso hart wie der Tenergy?
|
|||
|
|||
Echt toller Testbericht hört sich echt gut. Weiß man schon ungefähr wie lang sich der Nimbus VIP hält?
|
|
||||
|
||||
und was ist mit haltbarkeit? hält er länger als @sinus?
|